1. Mai 200620 J. BMW macht doch jetzt groß Werbung dafür (die finde ich übrigens gut gemacht). Mit Runflat-Reifen spart man sich doch den Ersatzreifen - und somit Gewicht - ein. Hat Michelin keine Runflat-Reifen oder was spricht da dagegen? Gruß Markus
1. Mai 200620 J. ich würde sagen, Runflat-Reifen haben eine sehr steife Flanke, die dem Komfortgedanken entgegenarbeitet, namentlich bei kurzen, harten Stößen? Gruß Otfried
1. Mai 200620 J. phantomas postete ... spart ... somit Gewicht ein Gruß Markus als ob das bei den zu 85% übeflüssigen gewichtstreibenden ausstattungen ins "gewicht" fiele ...
1. Mai 200620 J. Nicht das Gewicht allein, sondern der zusätzlich frei werdende Platz wäre für mich ein Argument! Die grosse freiwerdende Mulde des Ersatzrades im C6 böte Platz für diversen Kleinkram! Gruss Jürg
1. Mai 200620 J. Hallo, Goodyear hat da ein ganz gute Übersicht: http://de.goodyear.de/technik/html/46/emt_aktuelle_notlaufkonzepte_content.html Entweder braucht man spezielle Felgen oder man hat schlechten Komfort. Gernot
1. Mai 200620 J. Die Gefahr, daß bei einem Reifenplatzer etwas passiert, ist bei hydraulisch gefederten Citroën eh sehr gering, speziell bei solchen mit Diravi. Mir ist bei meiner SM mal ein Vorderreifen geplatzt auf der Autobahn, ohne daß ich ein Ersatzrad dabei hatte. So habe ich kurzerhand einen Hinterreifen nach vorne montiert und bin auf drei Rädern weitergefahren.
1. Mai 200620 J. Ist mir im DS 23 Inj. im Hochsommer bei ca. 190 km/h auch passiert, Vorderreifen links hatte sich von der Felge komplett gelöst und flog seitlich weg. Die Lenkung blieb absolut ruhig, ich konnte von der Überholspur normal auf den Standstreifen wechseln; da ich keinen Reservereifen hatte, montierte ich den hinteren Reifen nach vorn und fuhr nur auf 3 Rädern mit max. 60 km/h nach Hause. Franz -- 94er XM V6 u. SM Inj. 74
1. Mai 200620 J. Ersteller Gibt es eigentlich überhaupt Winterreifen mit Runflat-Eigenschaften? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Und braucht man dann noch einmal 4 spezielle Felgen? Gruß Markus
1. Mai 200620 J. Waren nicht die ollen TRXe auch schon sone Art Runflat? Und was hat das eigentlich mit Unflat zu tun? Gruß Jörg
1. Mai 200620 J. Hallo, die dümmliche Bezeichnung RunFlat wird nicht mehr verwendet. Stattdessen wird von EMT "Enhanced Mobility Tyre" gesprochen. Man könnte ja sonst meinen, die Reifen würden ohne Luft oder Reifengas (...) prachtvoll funktionieren. Das ist aber nicht der Fall. Die Reifen haben nur Notlaufeigenschaften und können nur für eine begrenzte Strecke mit begrenzter Geschwindigkeit gefahren werden. Gernot
1. Mai 200620 J. Pallas70 posteteWaren nicht die ollen TRXe auch schon sone Art Runflat? Nein. Die andere Felgenform hatte ausschließlich mit besserer Kräfteverteilung bei seitlicher Belastung zu tun - sprich, mit stabilerem Flankenverhalten in Kurven. Platt haut's den TRX genauso schnell von der Felge wie den üblichen Kram.
1. Mai 200620 J. Hallo! Ein großer Nachteil der RFT-Bereifung ist doch wohl, dass eine elektronische Reifendruckkontrolle vorgeschrieben ist, da man sonst Gefahr liefe, einen Platten nicht zu bemerken. MFG
1. Mai 200620 J. ich hatte die gelegenheit, den runflat auf einem handling-parcours zu fahren. man merkt es fast gar nicht: es rattert ein wenig, aber am fahrverhalten ändert sich nicht viel. im direkten vergleich wie etas weniger luftdruck - leicht indirekt, aber nicht unpräzise (1er bmw). reifendruckkontrolle ist hier absolut notwendig, es fiele sonst kaum auf. der reifen hat übrigens den ganzen tag handlingparcours anstandslos überlebt, und da waren wirklich ein paar heizer dabei. im übrigen sehe ich eine reifendruckkontrolle nicht zwingend als nachteil an. klar, ein teil mehr, das kaputtgehen kann - aber mal im ernst: wie viele alltagsfahrer (foristen ausgenommen) kontrollieren den reifendruck regelmäßig?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren