2. Mai 200620 J. Hallo, ich wollte mir eigentlich einen Traum erfüllen. Einen roten GSA X3, genau so wie ich ihn mir seit meiner Kindheit vorgestellt hatte, von D zu mir nach Ö zu holen und hier anzumelden - aber: Da gibt es einige Haken, die nicht zu überwältigen sind. Erster Haken: Überführungskennzeichen müssen in D auf das Fahrzeug (mit TÜV) angebracht werden und dazu noch versichert werden. Wenn der Übersteller trotzdem Ö - Kennzeichen in D verwendet, so ist dies STRAFBAR! Das geht ja noch.... Zweiter Haken: ES DARF/ KANN KEIN FAHRZEUG DAS ZWISCHEN 1980 - 1994 GEBAUT WORDEN IST VON EINEN ANDEREN EU - LAND IN ÖSTERREICH ANGEMELDET WERDEN - GRUND: ABGASWERTE!!!! M I S T!!!!!! Dies beruht auf eine Aussage des ÖAMTC (Rechtsabteilung) und der MA 46 (Techniker)!!! Die wortkarge Aussage des Juristen und der Technikers kann ich mir hier ersparen zu erwähnen. Paradox: Wenn das KFZ vor 1980 gebaut worden ist, so kann dies als OLDTIMER von Deutschland nach Österreich gebracht werden. Haken: Das KFZ darf nur 120 TAGE im Jahr eigenständig fahren (Kursbuch als Nachweis)!!! Da ich aber keinen GS will, sondern einen GSA, kommt diese Möglichkeit für mich nicht in betracht. Nach diesem Frustnachmittag werde ich eben meinen GSA X1 wieder reaktivieren. Schöne Grüße Hermann
2. Mai 200620 J. also hat sich der traum mit meiner ente auch erledigt, sogar die enten kosten bei uns eine schweinekohle, so wie alles andre auch .. so ein [fluchmodus on]verd&&§?=)?=)(?=(/&((!!"%$§& mis((&(/%$§"%"§&V und )()((((!!! )(/=)/=/ [fluchmodus off]
2. Mai 200620 J. Hm, das klingt aber für mich zumindest nach einem österreichischen Sonderweg. Von und nach anderen EU-Staaten darf man doch problemlos Youngtimer importieren, muss halt die entsprechende (Straf-) Kfz-Steuer zahlen. Ob die Ösis damit auf Dauer durchkommen, so von wegen EU-Harmonisierung? >>Jürgen
2. Mai 200620 J. vielleicht ermuntert dich ein österreichischer Citroen GSA Special Break? http://www.flohmarkt.at/php/detail/Rb3jexQ2Vw
2. Mai 200620 J. 004: Für das Auto interessiert sich ein sehr guter Freund. Ich habe ihn halt angesteckt. Nur will er es nach D holen. Ob er es dann überhaupt aus A rauskriegt? Lieben Gruss, Oliver
3. Mai 200620 J. Deswegen kaufen viele in (A) ja auch einen Typenschein am Flohmarkt oder anderswo und ändern dann die Nummern am Fahrzeug. Blöd wird´s nur, wenn da jemand draufkommt . . . Ansonsten kann man nur warten, bis die Baujahresgrenze für Oldtimer verschoben wird . . . >>
3. Mai 200620 J. Ich habe da mal eine Frage: Wie ist es denn, wenn so ein Auto in der Schweiz stehen würde? Gelten wir auch als EU Land oder nicht? Gruss Bruno aus der Schweiz
3. Mai 200620 J. @Bruno: Das würde m.A. nach nichts daran ändern, der Sinn und Zweck der Vorschriften ist der, den Zustrom von Fahrzeugen mit höherem Schadstoffausstoß nach (A) zu unterbinden, es sei denn, es sind "Oldtimer". Eine Ausnahme gibt es allerdings: Den Wohnsitzwechsel, d. h. ein Deutscher dürfte seine in (D) angemeldeten Fahrzeuge mitnehmen (und umgek.), wenn er seinen Wohnsitz nach (A) verlegt, auch wenn diese nicht den geltenden Abgasvorschriften entsprechen. >>
3. Mai 200620 J. Brief verlieren und so tun, als sei der GSA ein österreichisches Auto? Geht so etwas? Gruß Fred
3. Mai 200620 J. Kugelblitz posteteBrief verlieren und so tun, als sei der GSA ein österreichisches Auto? Geht so etwas? Gruß Fred nein, da brauchst ne unbedenklichkeitsbescheinigung.. dann sehn die ganz genau woher das fahrzeug stammt
3. Mai 200620 J. @luc 4x4 der Herrmann kennt diesen Wagen und will ihn nicht. Das weiß ich aus eigener Aussage! ;-)) @oliver finger weg! ;-)) gruß felix
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren