Zum Inhalt springen

C1 HDI im Vergleich mit dem C1 HDI : Hä?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SORRY, ich meine natürlich C1 HDI versus C2 HDI

Ich habe gerade die beiden Autos verglichen:

Neupreis:

C2 günstiger als C1.

Der C2 HDI mit dem 68 PS-HDI ist sogar noch günstiger als Neuwagen als der C1 HDI mit den gedrosselten 55 PS.

Bei diesem Anbieter ist der C2 HDI über 100 Euro billiger als der C1 HDI.

http://www.ic24-datenbank.de/liste-citroen-c2.php

Festkosten:

In der Haftpflichtversicherung ist der C2 HDI auch noch 3 Klassen tiefer als der C1 HDI (Teil- und Vollkasko ist gleich). C2 HDI Haftpflichtklasse 15, C1 HDI HP-Klasse 18. Teil- und Vollkaskoeinstufung ist identisch.

Steuer ist bei beiden gleich.

Ausstattung:

Weiss ich nicht. Kann mir aber nicht denken, dass der C2 schlechter ausgestattet ist als der C1. Kennt vielleicht jemand die Ausstattungsunterschiede?

Na, so wird der C1 HDI sicher ein Verkaufsrenner!

Gruß

Markus

Geschrieben

AAHH! Wie peinlich!

Die Überschrift sollte C2 HDi im Vergleich zum C1 HDI lauten...

Entschuldigung!

Gruß

Markus

Geschrieben

... Du hast verschiedene Ausstattungslinien verglichen, so hat der C2 Advance keine Einzelsitze hinten, keine elektr. Fensterheber, keine Zentralverriegelung und andere "Kleinigkeiten"... der C1 ist ein Style und somit eine Linie höher...

Wenn Du Dich zwischen C1 und C2 nicht entscheiden kannst, mach es von der erforderlichen Anzahl der Türen abhängig, der C2 ist der optisch bessere 3-Türer, bei einem Benzinmodell würde ich den C1 vorziehen (Verbrauchsvorteil von fast 25%!)

Geschrieben
picassoHDI postete

... Du hast verschiedene Ausstattungslinien verglichen, so hat der C2 Advance keine Einzelsitze hinten, keine elektr. Fensterheber, keine Zentralverriegelung und andere "Kleinigkeiten"... der C1 ist ein Style und somit eine Linie höher...

Wenn Du Dich zwischen C1 und C2 nicht entscheiden kannst, mach es von der erforderlichen Anzahl der Türen abhängig, der C2 ist der optisch bessere 3-Türer, bei einem Benzinmodell würde ich den C1 vorziehen (Verbrauchsvorteil von fast 25%!)

Style ist doch die niedrigere von den beiden C1 Varianten oder hab ich was verpasst???

Geschrieben

Nein, Advance ist die Einsteigervariante dann kommt Style.

Auch die Rabatte sind von Cit gestaffelt (siehe auch Mai-Promotion-Liste):

C1 Advance 1160,-EUR

C1 Style 1000,-EUR

C2 alle 2000,-EUR

Da es für den C2 1000EUR mehr Rabatt gibt, rückt er natürlich in die Preisregion des C1, dies ist natürlich alles so gewollt von Citroën ;-)

Geschrieben

Ok, hatte das gedanklich vertauscht ;-)

Geschrieben

Wobei ein C2 Advance wiederum fast so ausgestattet ist wie ein C1 Style.

Wenn ich die Ausstattung so überfliege, dann fehlt dem C2 Advance der Fensterheber gegenüber dem C1 HDI, dafür hat er einen Bordcomputer. Sonst kann ich keine weltbewegenden Unterschiede erkennen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist der C1 HDi sowieso reichlich unnötig. Ist eigentlich nur für Leute die auf Teufel komm raus Diesel fahren wollen sinnvoll. Ich habe vor einiger Zeit mal berechnet wann man den Verbrauchsvorteil (4,1 zu 4,6 Liter...) wieder drinhat und kam glaube ich bei über 100.000km raus. Und das war ohne Berücksichtigung der Steuer und Versicherung, die beim Diesel sicher auch höher liegt...

Gruß, Gerrit

PS Angaben ohne Gewähr weil schon lange her die Berechnung ;)