Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe! XM Lüfter funktioniert nicht.

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ihr alle.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe bemerkt, daß bei meinem XM Y4 2,5 td nur der rechte Kühlerlüfter läuft. Der linke springt nicht an. Von Hand bewegt, dreht er aber anstandslos und leichtgängig. Durch die Tatsache, daß der rechte Lüfter richtig funktioniert, stellt sich die Frage, ob der linke richtig angesteuert wird.

Kann man einen Lüfter einzeln so überbrücken, daß die Funktion erkannt werden kann?

Ach so, beim Abziehen des Steckers vom Temperaturfühler müssen eigentlich beide Lüfter in Notlaufprogramm auf Max laufen. Rechts ist ok, links passiert nichts.

Wo sind evtl. Steckverbinder, wie komme ich da dran?

Wäre schön wenn ihr helfen könntet!!

Gruß,

Martin

Überprüf mal die Lüfterrelais (3 Stück) in Fahrtrichtung links über dem Scheinwerfer. Du kannst sie einfach gegeneinander austauschen.

Bei mir ist mal eine Klammer gebrochen, die die Relais hält. Dass der Lüftermotor defekt ist kommt eher selten vor.

• Ersteller

Danke erstmal, werde ich in der Mittagspause probieren.

Gruß,

Martin

• Ersteller

Also die drei Relais habe ich untereinander getauscht, kein Erfolg. Gibt es Steckerkupplungen des Kabels auf dem Leitungsweg vom Lüfter direkt zum Relaishalter? Wenn man den Lüfter ausbauen möchte, muß man das Kabel ja irgenwo abschließen können. Wo sind evtl. diese Verbindungen?

Martin

Wie der Kabelstrang genau verläuft kann ich so nicht sagen. Müsste aber mit einer Taschenlampe zu ermitteln sein. Ich würde in diesem Fall den Motor heisslaufen lassen und dann messen, ob die entsprechenden Relais angesteuert werden. So kannst Du schon mal auschliessen, wo Du nicht zu suchen brauchst.

Moin,

es reicht den Stecker vom Temp-Fühler abzuziehen, dann sollten beide Lüfter laufen (Volllast). Wenn nein, dann Problem. Relais scheiden in diesem Fall aus, bleiben noch Motor oder Stecker an Motor. Beides ist ein Problem. An den Motor (resp. den Stecker) kommt man nur vom Kühler aus: Kühler wegklappen und dann von da.

Soweit der Haynes. Aber in fast allen Autos sitzt dann noch der Klimakühler im Weg, bei manchen dann noch die Ladeluftkühlung.

Es soll möglich sein, die drei Schrauben des Lüftermotors zu lösen (zwischen Klimakühler und Ventilator) nach Abbau der Frontmaske und den Motor so ein paar cm vorzurücken, so dass man an den Stecker kommt.

Die nicht so elegante Methode wäre zwei der drei Streben durchzusägen und dann den Motor hochzubiegen.

Den Lüfterflügel bekommt man übrigens nur schwer ab. Also viel Rostlöser und dran denken, dass die Schraube ein Linksgewinde hat. Die Schraube ist original mit Schraubensicherung eingeklebt.

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Das steht mir auch noch bei einem 2.1td Xantia bevor...

• Ersteller

Danke für die Info.

Stecker hatte ich, wie oben beschrieben bereits abgezogen; nur ein Lüfter läuft => Problem!!

Ich wurschtele mich mal weiter.

Gruß,

Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.