Zum Inhalt springen

Berlingo Zentralverriegelung spinnt


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Die Zentralverriegelung meines Berli (BJ 2002) öffnet selbständig, ohne unmittelbare äußere Einwirkung auf das Fahrzeug.

Beispiel: Ein fremdes Auto wird hinter Berli geparkt, der Motor ausgeschaltet, mein Berlingo öffnet von selbst die Türverriegelungen (Blinker signalisieren dies auch.). Dieser Vorgang war bisher nicht reproduzierbar.

Daraufhin habe ich verrriegelt und alle Türen versucht zu öffnen. Alles zu, OK!

Jetzt kommts:

Bin nochmals um´s Auto, teste die Türen, ziehe die Griffschale der Beifahrertür, die Tür ist zu, lasse den Griff schnarren, ==>> Zentralverriegelung öffnet das Auto.

Den Vorgang schließen per Zentralverriegelung und schnarren lassen der Griffschale habe ich mehrmals wiederholt.

Habe folgendes bisher gecheckt:

1. Steckverbindung zur Beifahrertür auf Korrosion - Fehlanzeige

2. Schließautomat der Beifahrertür ausgebaut, alles geölt, eingebaut, elektrisch angeschlossen, jedoch keine Zugstangen zu den Türöffnern verbunden.

Griffschale schnarren lassen ===> Zentralverriegelung öffnet.

3. Türkontakte der Schiebetüren gereinigt, Fehler immer noch vorhanden.

Einen Kabelbruch kann ich mir kaum vorstellen, da vorwiegend Einzelfahrer und nur 38.000 KM .

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passiert das immer und überall?

Mir hat nämlich ein Freund mal einen Streich gespielt, und wie zu erfahren war, ist das eine öfter praktizierte Masche von professionellen Autodieben:

Es gibt Walkie-Talkies und ähnliche Geräte, deren Frequenzband dasjenige der Zentralverriegelungs- Fernbedienung umfaßt bzw. sich darauf einstellt, wenn man diese bedient. Mit denen kann man dann wohl das Auto problemlos öffnen. Zumindest hat es bei meinem Wagen funktioniert, und das hat mich schon erschreckt. Also, vielleicht ist ja ein übelwollender Zeitgenosse in Deiner Nähe, wenn Du Dein Auto vor der Haustüre parkst!

Ich glaube zwar nicht, daß dies das Problem ist, aber es ist zumindest eine Möglichkeit, mit der man sicherlich als Normalsterblicher nicht rechnet.

Viel Glück und schöne Grüße

Thomas

PS: Nicht, daß hier jetzt einer auf dumme Gedanken kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM cxtgi,

vielen Dank für Deine Hinweise, das Clonen von Funksignalen könnte ich mir auch vorstellen, allerdings denke ich, dass die Fahrzeughersteller zwischenzeitlich mit alternierenden Codes arbeiten, so dass ein und derselbe per Funk übermittelte elektronische Schlüssel nicht unmittelbar wiederverwendet wird.

Bisher konnte ich folgendes feststellen:

1. seit ca. einem halben Jahr finde ich meinen Berlingo morgens ab und zu (vielleicht insgesamt 5 mal) mit entriegelten Türen vor, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass ich ihn verriegelt hatte. Dies konnte ich bisher nur zu Hause feststellen.

2. Nachdem mein Sohn mit seinem Auto hinter dem Berlingo parkte und den Motor an seinem Auto abstellte, sah er, dass in diesem Moment die Blinker des Berlingo das Entriegeln signalisierten.

3. Danach haben wir versucht dieses Phänomen nachzuvollziehen, Motor an, Motor aus, ...Berlingo blieb zu.

4. Einen Tag später prüfte ich morgens mehrmals ob die Türen zu sind.

Sie waren zu.

Beim Loslassen der Griffschale der Beifahrertür bei verriegelten Türen, entsperrte dann die Entriegelung alle Türen.

Also: Ich denke es können durchaus zwei Fehler vorliegen:

1. Funkseitige Entriegelung durch Spaßmacher oder irgendwelche Funksignale, die das Auto auffängt und dann öffnet.

2. Entriegelung des Fahrzeuges durch mechanische Einwirkung auf die Beifahrertür (Ziehen der Griffschale und dann loslassen). Dies habe ich schon an verschiedenen Örtlichkeiten praktiziert und ist somit nachvollziehbar.

Schönes Wochenende,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bei meinem Xm hatte ich mal was ähnliches. Am Anfang ab und zu mal öffnete sich die ZV gleich nach dem Schließen per ir-Schlüssel wieder.

Wurde immer schlimmer bis es sogar während der Fahrt am Schluß alle paar minuten gerappelt hat.

Des Rätsels Lösung war der Klappschlüssel; Der Drucktaster für das Signal flutscht nicht mehr richtig zurück, so dass er immer wieder mal selbsttätig ein Signal von sich gibt.

Was aber dein Beifahrertürproblem nicht erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...