14. Februar 200323 J. Hallo an die Gemeinde, mein XM hat ein Problem das ich nicht in den Griff bekomme. Wenn ich eine kurze Strecke fahre, dann den XM ausschalte, fällt der Vorderwagen schlagartig völlig ungebremst und hart zu Boden. Ich habe beobachtet, das dies nur geschieht wenn ich den Zündschlüssel komplett drehe. Wenn der Schlüssel nur halb gedreht wird, geht der Motor aus, der Vorderwagen bleibt in seiner normalen Stellung. Wird der Schlüssel dann ganz zurück gedreht, fällt der Wagen runter. Was soll das sein? Druckregler, Druckspeicher? Eine Werkstatt will alle Kugeln und die >>Stoßdämfer<< wechseln ca. 1500 Euro. Für hilfe bin ich dankbar. Grüße Manfred
14. Februar 200323 J. Ersteller Herby posteteHallo Manfred Wie alt oder was ist es denn für ein XM ???? Hydro 1 oder 2 ??
14. Februar 200323 J. Ersteller Hallo Herby, es ist ein Autom. TD Bj 1993 mit 220000km auf der Uhr. Manfred
14. Februar 200323 J. Hallo Könnte ein Hydro 2 sein.Oder was steht auf dem Umschalter in der Mittelkonsole Sport- Auto ??
15. Februar 200323 J. Also, das der Wagen erst dann runterfällt, wenn Du den Schlüssel ganz zurückdrehst, liegt daran, dass da ein Verzögerungsschalter existiert, der die Hydopneumatik aktiv hält, bis der Schlüssel auf 0 steht. Das Schlagartige Abfallen spricht für undichte Federzylinder vorne, soll heißen, die halten keinen Druck mehr. Solange die Zündung noch an ist, werden sie vom Druckspeicher mit dem nötigen Druck versorgt. Nach dem Abschalten ist damit Schluß, die undichten Zylinder laufen leer und der Vorderwagen fällt dank Eigengewicht schnell nach unten. Die Federzylinder (nicht die Kugeln) haben (wenn ich richtig informiert bin) eine Rücklaufleitung aus Kunstoff oder Gummi. Wenn da nach dem Abschalten LHM zurückläuft, sind die hin. Kugeln sind nicht nötig, evtl. halt die Dämpfer. Übrigens, wenn die Kugeln noch 40 bar Restdruck aufweisen, können die neu gefüllt werden. TomY3braek
16. Februar 200323 J. die dämpfer sind in den kugeln 40 bar ist noch ziemlich gut, die grenze ist 10-15 Bernd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren