8. Mai 200620 J. Hallo Bei meinem Berlingo 1 (Bj1998), funktionieren beide Scheibenwaschanlagen (vorne u. hinten) nicht mehr. Beim betätigen hört man die Pumpen nicht, hab schon alle sicherungen gecheckt , ohne erfolg ?? Welche Sicherung ist eigentlich die richtige (leider nicht ersichtlich aus der Betriebsanleitung) ?? Wo sitzen die Pumpen und wie komm ich ran ?? Gibts "typische" Fehlerquellen ?? Vielen Dank christian
18. Mai 200620 J. Hallo Leidensgenosse seit gestern abend ist meine Scheibenwaschanlage auch tot. Man hört kein Geräusch der Pumpe mehr und Sicherungen müssten soweit ok sein. Mein Berlingo ist Baujahr 1999. Also wenn jemand weiß, was das sein könnte, wäre ich auch sehr dankbar. Gerd
9. Juni 200620 J. Hallo, ich hatte bei meinem Berlingo das gleiche Problem. Ich habe an der Heckklappe den kompletten Motor ausgebaut. Dadurch das die Spritzwasserleitung direkt durch den Wischermotor geht waren die Schleifkontakte föllig oxidiert. Ich habe diesen demontiert und die Kontakte abgeschliffen und wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich die Spritzwasserleitung sepparat gelegt und nicht mehr durch den Motor geführt. Dafür habe ich mir eine Spritzdüse aus einem Renault 19 von der Heckklappe genommen und habe diese oben neben der Zusatzbremsleute neu eingebaut.Es muß ein Loch gebohrt werden und der Schlauch nach oben gelegt werden.
9. Juni 200620 J. Ersteller Klingt nicht nach dem gleichen Problem, da bei mir die WASCHANLAGE vorne und hinten nicht funktioniert. Die Wischer wischen noch , aber trocken !!
11. Juni 200620 J. Hallo aus München, sollten Xsara und Berlingo in etwa gleich aufgebaut sein (Elektrik), dann befindet sich die Sicherung für den Scheibenwaschmotor im Motorraum im Hauptsicherungskasten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren