Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebegeräusche mildern ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich frag mal in die Runde : wer hat Erfahrungen mit Getriebeadditiven o. ä. gemacht, die ggf. Heultöne etc. von Getrieben mildern können ?

Gruß

Jörg

Jörg Kruse postete

Hallo,

ich frag mal in die Runde : wer hat Erfahrungen mit Getriebeadditiven o. ä. gemacht, die ggf. Heultöne etc. von Getrieben mildern können ?

Gruß

Jörg

Ich hab' mir sagen lassen, daß -jedenfalls beim Xantia Schaltgetriebe- das Getriebeheulen konstruktionsbedingt sei und deshalb "nur Sägemehlzugabe wirklich helfe" !!

Vorsorglich : Bitte nicht ausprobieren !

mfG

• Ersteller

Der Sägemehltrick ist bekannt. Das werde ich sicher nicht machen.

Jemand eine bessere Idee ?

Bei welchem Auto ??

• Ersteller

Rate mal ;-))

Okay, sag doch gleich beim GSA ... :):).

Erster Versuch: VollsyncÖl 75W90 verwenden. Hilft oft und nachhaltig. Das im warmen Zustand zähere Öl sorgt für einen deutlich dickeren und festeren Schmierfilm in den Lagern. Kann aber auch genau das Gegenteil bewirken (klingt zwar komisch, iss aber so). Dann:

Zweiter Versuch: C-Matic-Öl verwenden. Dieses Öl ist deutlich dünnflüssiger als das normale Hypoidöl und sorgt für leichteres Drehen der Wellen. Das machten früher die C-Werkstätten wegen winterlich kalter Getriebe, die nur schwer zu schalten waren und deshalb die Synchronringe allmählich abrauchten.

Dritter Versuch: Getriebelager instandsetzen oder anderes 5Ganggetriebe einsetzen.

Die 5Gang sind eigentlich sehr stabil und absolut nicht bekannt für Lagergeräusche. Das waren mehr die 4Gang mit dem hintersten Wellenlager.

Mit Additiven mit ich persönlich sehr vorsichtig, weil niemand verbindlich sagen kann, welches Öl mit welchem Additiv harmoniert oder doch Krieg spielt.

Ein "konstruktionsbedingtes Getriebeheulen" gabs und gibt es bei keinem Citroen. Getriebelatein. :)

Peter V postete

Ein "konstruktionsbedingtes Getriebeheulen" gabs und gibt es bei keinem Citroen. Getriebelatein. :)

Das Getriebe hat einen Schaden abbekommen, kann aber noch hundertausende Kilometer mit diesen Geräuschen einwandfrei fahren, was das Schalten angeht, wenn es nicht weiter mit Ölverlust etc. maltretiert wird.

Manche Leute mögen sogar die Geräusche, die fühlen sich dann wie ein Space Commander in ihrer Karre. ;-)

Yep, stimmt. Genau DIESES Problem ist sozusagen ein rein kosmetisches Thema. Ist also nur fürs Ohr, wenn man das Getriebe instandsetzen möchte.

• Ersteller

Also: das GSA-Getriebe heult nur im 4. und 5. Gang. Leider besonders zwischen 50 und 70 KM/h, also in der Stadt / über Land permanent.

Das C-matic-Öl ist doch dünn wie Wasser, kann das gut gehen ? Ich habe auch Sorge, daß dieses Öl überall raustropft.

Ich werde erst mal einen Versuch mit Synthetiköl machen.

Gruß

Jörg

• Ersteller

Habe gerade bei Castrol geguckt : die empfehlen das TAF X für den GSA.

Ein (bisher noch) Geheimtip: Lucas Oil aus Amerika, gibt es auch in Deutschland, kann man in Google aufrufen. Lucas Oil ist ein Ölzusatz für Motoren, Getriebe und Hinterachsen. Es tropft bei längeren Standzeiten nicht aus Lagern und Zahnrädern ab. Aber was soll ich lange schreiben, in Google ist es sehr gut beschrieben.

Gruß

Gerhard Meyer

Jörg Kruse postete

...Das C-matic-Öl ist doch dünn wie Wasser, kann das gut gehen ? Ich habe auch Sorge, daß dieses Öl überall raustropft...

Ich hatte welches in meinem seligen GSA drin (hatte der Vorbesitzer wohl eingefüllt) und bin erst mal ziemlich erschrocken, als ich sah, was da für eine Brühe beim Wechseln rauskam. War aber absolut dicht und verhielt sich im Fahrbetrieb völlig unauffällig.

Gruß

Boris

• Ersteller

hallo Boris,

ist ja interessant. Nun gut, das C-matic-Getriebe ist ja kein klassisches Automatikgetriebe sondern im Prinzip ein stinknormales 3-Gang-Getriebe, daß sich mit einem Drehmomentwandler den Ölkreislauf teilt. Daher müßte das Total Fluide T auch im normalen Getriebe funktionieren. Ich trau mich aber nicht so recht ;-)

Gruß

Jörg

"das GSA-Getriebe heult nur im 4. und 5. Gang. Leider besonders zwischen 50 und 70 KM/h, also in der Stadt / über Land permanent"

Deiner Fehlerbeschreibung nach tritt das Singen, bzw. Heulen verstärkt im kontinuierlichen unteren Drehzahlbereich auf, was darauf hindeutet, das es ein sich langsam verabschiedendes Lager (Kugellager) ist.

Es wird sicher noch, wie hartwig1 schon anmerkte, noch lange funktionieren. Aber die Geräusche werden sich verstärken.

Bei Wandlergetrieben ist es ein bekanntes Problem!

zu @012:

Genau deshalb ist das C-Matic-Öl bestens geeignet.

Ich weiß gar nicht, wie VIELE G-Getriebe damit von den Werkstätten "ausgestattet" wurden. Ich habs früher auch so gemacht bei meinen Studentenautos GS und Ami Super. Heute nehme ich ausschließlich das VollsyncÖl, um die Getriebe laufruhig zu halten.

Peter V postete

Okay, sag doch gleich beim GSA ... :):).

Erster Versuch: VollsyncÖl 75W90 verwenden. Hilft oft und nachhaltig. Das im warmen Zustand zähere Öl sorgt für einen deutlich dickeren und festeren Schmierfilm in den Lagern. Kann aber auch genau das Gegenteil bewirken (klingt zwar komisch, iss aber so). Dann:

Zweiter Versuch: C-Matic-Öl verwenden. Dieses Öl ist deutlich dünnflüssiger als das normale Hypoidöl und sorgt für leichteres Drehen der Wellen. Das machten früher die C-Werkstätten wegen winterlich kalter Getriebe, die nur schwer zu schalten waren und deshalb die Synchronringe allmählich abrauchten.

Dritter Versuch: Getriebelager instandsetzen oder anderes 5Ganggetriebe einsetzen.

Die 5Gang sind eigentlich sehr stabil und absolut nicht bekannt für Lagergeräusche. Das waren mehr die 4Gang mit dem hintersten Wellenlager.

Mit Additiven mit ich persönlich sehr vorsichtig, weil niemand verbindlich sagen kann, welches Öl mit welchem Additiv harmoniert oder doch Krieg spielt.

Kann ich das VollsyncÖl 75W90 auch in mein 4HP20 kippen ?

das -heult- ohne ende

• Ersteller

4HP20 ? Das ist doch ein Automatikgetriebe, oder ? Da gehört das Castrol TAF X definitiv nicht rein.

Gruß

Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.