11. Mai 200620 J. In der Steuergerätefehlersuche taucht ein Relais 960 auf wer oder wo ist das ??? Rü
11. Mai 200620 J. Hallo, wenn es ein H2 oder höher ist, gibt es das Relais nicht mehr. Die Verzögerungsschaltung wurde ab H2 in das Steuergerät integriert. Gernot
25. Mai 20251 J. Hallo zusammen, nach fast 20 Jahren habe ich die gleiche Frage wie der TE. Das Relais 960 scheint bei mir defekt zu sein da das H1 Steuergerät keine Spannungsversorgung erhält, ggf ist auch die Diode davor defekt oder irgendwas auf dem Weg dahin. Wo finde ich beides? Ich sehe es zwar im Schaltplan aber am Fahrzeug finde ich es nicht. Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank
25. Mai 20251 J. Hier https://cx.podolsk.ru/xm/docum/Hydractiv-Beschreibung.pdf gibt es am Ende einen Schaltplan und einen Lageplan der Komponenten. Das Relais 960 und die Diode sind hinter dem rechten Scheinwerfer und vor dem Hydractiv Steuergerät. Gernot Bearbeitet (25. Mai 20251 J. von Gernot)
25. Mai 20251 J. Hinter dem kleinen schwarzen Plastikdeckel an der Vorderseite des Steuergerätekastens. Bei meinem 89er XM waren damals beim Kauf im Relais einige Haarrisse um die Lötstellen der breiten Flachstecker Kontakte zur Platine, so dass der XM immer wieder unvermittelt auf hart geschaltet hat. Einfach mal das Relais öffnen und die Lötstellen der Flachsteck-Kontakte nachlöten. Viel Erfolg!
25. Mai 20251 J. Nun habe ich den Fehler gefunden! Vielen Dank @alienblut und @Gernot die Hinweise waren goldrichtig. Mir fehlte die Seite mit dem Lageplan in meinen Unterlagen. Und das Relais 960 musste tatsächlich nach gelötet werden. Der Schalter darin hat offensichtlich über die Jahrzehnte so viel Bewegung produziert oder eben auch durch die Vibration den Fahrzeugs, dass es abgerissene Lötstellen gab. Ich habe alles nach gelötet und jetzt funktioniert alles so wie es unter anderem auch in den Citdocks oder in der oben verlinkten Dokumentation beschrieben ist. Ganz großes Dankeschön nochmal!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren