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Geschrieben

Hallo hat jemand den Plan zum Einstellen des Standgases?

Der TD 2,1 läuft bei mir mit 1150 Umdrehungen, das muß runter.

Steht das irgendwo beschrieben?

Danke

dirk

Geschrieben

Bei den meisten Einspritzpumpen liegt der Gashebel im Leerlauf an einer Einstellschraube (Motor warm). Wenn dies der Fall ist, mußt Du diese weiter zurückdrehen (ist mit einer Mutter gekontert) Einfach die Kontermutter lösen und die Schraube weiter herausdrehen.

Wenn der Pumpenhebel nicht anliegt (im Leerlauf bei warmen Motor) liegt der Fehler eher an der Kaltstarteinrichtung. Diese ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, seitlich an der Einspritzpumpe angebracht und verstellt die Leerlaufdrehzahl mit einem Seilzug in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur.

Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Tomy3break

Geschrieben

Nicht so ganz,

mein Schrauber sagte, das wäre eine gekoppelte Schraube Luftzufuhr die man nicht so ohne weiteres verstellen kann oder darf (oder will er nur Geld verdienen?).

Jedenfalls liegt der Pumpenhebel nicht an, weder warm noch kalt?

Der Seilzug zur Kaltstarteinrichtung liegt der auf der Rückseite des Einspritzpumpe? (Wenn man vom Auto steht).

Wenn Du noch mehr weißt bitte um Antwort

gruß leckage

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass Dein 2,1 er ein Y3 ist, oder?

Mir ist noch keine Dieseleinspritzpumpe untergekommen, bei der eine Luftmenge geregelt wird. Also, wenn es ein Y3 ist, dann wird die Leerlaufdrehzahl wie bereits beschrieben geregelt. Da der Hebel nie anliegt, heißt das, die Kaltstarteinrichtung oder wer auch immer, verhindert, das der Hebel ganz zurückgehen kann.

Beim Y4 kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich bin mir nicht sicher, ob die die Einspritzpumpe und die Leerlaufregelung geändert haben.

TomY3break

Geschrieben

Hallo, ich würde mal zuerst den gasseilzug prüfen, ob der nicht zu sehr spannt. Kann man mit einer Klammer verstellen.

Grüße Bernd

XM Point

Geschrieben

Hallo hier ist noch mal _Dirk (leckage)

Jo ist ein Y3

Habe die Anschlagschraube rein und rausgedreht

----keine Änderung!

Danach habe ich die gekonterte Schraube die in

Richtung Krümmer sitzt, hinter dem Gasschieber (die ist Senkrecht und begrenzt den Bowdenzug, evtl die Kaltstarttechnik?), runtergedreht.

Jetzt ist die Drehzahl unten, 950 U.

Hoffentlich ist jetzt nicht was anderes verstellt??

Ansonsten läuft er gut!

Danke

Dirk

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