Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydractive-Kugeln vorne und hinten identisch?

Hervorgehobene Antworten

Wenn ich mein amateurhaftes Hydraulik-Wissen und die hiesigen Beiträge mal "saldiere", komme ich zu folgendem Schluß:

2 der 7 XM-Kugeln sind fürs Fahrwerk (1x vorn, 1x hinten) - RICHTIG?

Könnte es sein, daß die Dinger gleich sind, ich also eine fast neue vordere Kugel aus einem Schlachtauto bei meinem XM hinten verbauen kann?

Hallo Mercedes,

die Kugel mögen ja vom aussehen her gleich sein, aber das ist auch alles. Die von vorne haben einen höheren Druck gegenüber den hinteren.

Dann gibt es noch Unterschiede, ob es eine Limousine oder ein Break ist. Dann gibt es noch Unterschiede in Sachen Motor. V6 z.B. schwerer wie ein 2ltr. Motor etc.

Wenn Du wissen willst welche Kugel für Deinen Wagen paßt, dann kannst Du z.B. bei le citron in das Teileverzeichnis sehen. Dort sind alle Kugeln für die verschiedenen Fahrzeuge aufgelistet. Nur mal ein Beispiel: Bei meinem V6 (Y3) hat die vordere Hydraktivkugel 70 bar und die hintere 50 bar. Ist für eine Limousine bis Baujahr 07/94.

Also einfach nachschauen und dann weißt Du alles.

Beste Grüße

MG

Hi,

6 der 7 sind fürs Fahrwerk. 4 * aussen Radkugel, die sind alleine recht straff. Wenn er auf weich schaltet, dann verbindet er die Radkugeln einer achse quer, und nimmt die mittlere Hydrakugel mit rein. Daher dann auch höheres Volumen und weniger Dämpfung.

Carsten

Bei manchen Versionen hat zudem die vordere Hydractivkugel 500ccm Volumen, die hintere hingegen immer nur 400 ccm. Es ist allerdings kein Problem, eine gebrauchte Druckspeicherkugel hinten einzusetzen, wenn ihr Tarierdruck um die 40 - 50 bar liegt (prüfen).

Wenn die Kugel aus dem Schlachtwagen 400ccm Volumen aufweist und in der vorhergehend beschriebenen Druckregion liegt, kan diese natürlich auch eingesetzt werden.

Hydractivkugeln und Druckspeicherkugeln haben prinzipiell eines gemeinsam: Sie weisen keinen Dämpfereinsatz auf.

Gruß

M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.