11. Mai 200620 J. Tja, da haben wir an unserem AX die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und pronto bläut der gute vor sich hin... nicht RICHTIG viel, aber doch zu viel. :-( Bei der Fehlersuche bin ich inzwischen auf die Schaftdichtungen gestoßen, die wir günstigerweise beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung hätten mitmachen sollen. Haben wir mangels Wissen aber verpennt. :-( Jetzt die Frage: Lassen sich die Schaftdichtungen auch irgendwie von OBEN, also ohne den Kopf abzuschrauben, ersetzen? Und: Kommen beim 1.4er TU noch andere Verdächtige in Frage für das Bläuen?! ZKD ist unwahrscheinlich (bläuen ist da eher selten, hab ich mir sagen lassen), auch die Kolbenringe sollen bei den TU eigentlich nicht kaputt gehen... MfG, Benne
11. Mai 200620 J. Es gab früher den Trick, den Zylinder durch die Kerzenbohrung mit Preßluft zu beaufschlagen, dadurch konnten die Ventilfedern entfernt werden, ohne daß der Kopf abgenommen werden mußte, um selbige oder die Schaftdichtungen zu wechseln. Vielleicht weiß jemand anderer, ob das ein geeigneter Lösungsansatz ist. >>
11. Mai 200620 J. Hi! eines Wissens nach wird das so bei einem prof. Motorinstandsetzer immer noch gemacht. Besonders bei Motoren, die dafür bekannt sind, daß die Zylinderkopfschrauben bei der Demontage abreißen. Der TU Motor gehört da zwar nicht zu, jedoch der BDZ, DKZ und DDZ Motor.
11. Mai 200620 J. Beim Tu kommt man leider nur an Ventile ,wenn die Kopfschrauben raus sind, hat das wirklich keiner geschrieben das Du die mitmachst?? Rü
11. Mai 200620 J. reiss den kopf doch einfach nochmal runter - nach kurzer zeit kann man die kodi und den riemen locker nochmal wiederverwenden. ist doch keine höhe beim TU. um die ventile rauszukriegen muss man sich entweder ne ventilfederzange besorgen oder aber irgendein gestell bauen, dass man die federn am feststehenden ventil runterdrücken kann, um die federkeile rauszukriegen. der TU hat aber sehr weiche ventilfedern, das geht recht easy.
13. Mai 200620 J. Ersteller @Rü: Nein, hat mir keiner gesagt, daß die Dinger eigentlich Pflicht sind... oder ich hab's einfach überhört. :-/ Naja, dann muß der Kopf halt nochmal runter... hab jetzt ja Übung. *g MfG, Benne
13. Mai 200620 J. Ersteller @Asterix: Ich hab den betreffenden Teil des Werkstatthandbuches als PDF, kann ich Dir schicken, wenn Du magst. MfG, Benne
13. Mai 200620 J. Mir auch bitte, man weiß ja nie . . . (ich habe das Handbuch Teil 2 in Papier) >> Merci
14. Mai 200620 J. 004: Du kannst weder ZKD noch die Kopfschrauben ruhigen Gewissens wiederverwenden. Es besteht allerdings die Möglichkeit, die Kipphebelwelle auszubauen und so an die Ventile zu kommen, ohne die Kopfschrauben zu lösen, dürfte aber aufgrund der Platzverhältnisse im AX eine echte Würgerei sein - ich habe das lediglich einmal an einem ausgebauten Motor gemacht. Gruß Frank
14. Mai 200620 J. Ersteller ...das Dingen ist 23 MB groß... wessen Mailbox verpackt das? MfG, Benne P.S.: @Frank: Es IST also möglich? Wie mach ich das dann am besten???
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren