Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM-Kugeln im BX - ein Fiasko !?

Hervorgehobene Antworten

Ich wollte neulich die beiden vorderen Kugeln aus meinem Schlacht -XM in einem BX Diesel verwenden.

Resultat: die Kaste sprang in der Gegend herum wie ein junger Bock, Federung = Null.

Sind die Kugeln inkompatibel oder sind die XM-Kugeln demnach (wiewohl im XM allem Anschein nach noch einwandfrei funktionierend) defekt?

Logisch

Der XM hat 3 Kugeln für den komfortablen Federweg und der BX braucht selbiges Volumen aus 2 Kugeln , vergiß auch die unterschiedlichen Ventilbohrungen fürs Öl nicht... Rü

Im Klartext: Die Dämpferabstimmung der äußeren XM-Federkugeln ist wesentlich straffer als beim BX. Daher kann der XM überhaupt eine straffe Kennung umsetzen: Um weich zu sein, braucht er, wie Rü schrieb, den Weg zur dritten Kugel mit den weichen Dämpferdurchgängen.

Gruß

M.

XM ist hydractiv, BX nicht. Kugeln völlig inkompatibel.

• Ersteller

Danke - das erklärt manches!

Aber, wenn ich mich recht erinnere: Kugeln aus der Vor-Hydractive-Zeit (z.B. CX) sind für den BX geeignet; wohl meist etwas weicher ausgelegt ...?

CX-Kugeln kann man beim BX verwenden. Dürfte aber etwas arg schwammig werden.

Am besten Originalkugeln vom BX verwenden und auf Leichtgängigkeit der vorderen Federbeine achten. Dann ist es komfortabel genug.

xm muß nicht hydractiv sein. es gibt aber in deutschland sehr viele hydractive xm's. aber auch ausnahmen die nur hydropneumatisch sind und nur 4 radkugeln haben.

Offiziell gab es in D nur hydractive XM. Die paar Grauimporte mit Normal-HP sind wohl zu vernachlässigen. Ich habe noch nie einen gesehen.

Gruß

Jörg

CX- KUGELN --> schwammiger BX ist IMHO Quatsch......

Viele machen das und es geht super. allerdings das stuckern bei langsamer fahrt über Kanaldeckel ist konstruktionsbedingt (MCPherson Federbein).

Mein GSA war da wie ein fliegender Teppich......

Grüße,

"Offiziell gab es in D nur hydractive XM. Die paar Grauimporte mit Normal-HP sind wohl zu vernachlässigen. Ich habe noch nie einen gesehen"

siehe

http://www.thorstenczub.de/xm.html

Erstzulassung Citroen Niederlassung Dortmund 1997.

Von "Grauimport" würde ich da nicht gerade sprechen.

P1010339_486x365.JPG

Y4, 2 Airbags, kein Bordcomputer, aber kein SPORTschalter. Nur 4 Kugeln + Antisink.

@ACCM BXTOM

DIE die sich CX Kugeln reinmachen, machen das m.E. in schwereren Wagen

als den BX. Also Xantia.

Der BX ist für CX Kugeln einfach zu leicht.

Interessant. Da ich als Kennzeichen ME erkennen kann : komm doch mal zum Stammtisch des ACC in Velbert. Dann kann ich die Kugeln nachzählen ;-)

Gruß

Jörg

Traumhaft,

ich glaube, beim nächsten XM würde ich von vorn herein den Stecker vom Hydractivrechner abziehen und normale Pneumatenkugeln einbauen.

Gruß

M.

Hey,

das geht nicht, M. Ferchaud- das Ventil ist default auf ZU, also HART DAUERND....

Carsten

Jajaaaaaa, ich weiß schon...

M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.