Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dauerstrom für Endstufe

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

will nun meinen XM-Break ein wenig aufrüsten mit Infinitys und einer kleine Endstufe (300Watt) dazu muss ich natürlich ein 12V Kabel verlegen und sehe mich nun an der problematik wo die 12V hernehmen.

Von der Batterie habe ich zwar gestern versucht aber ohne zu bohren ist soweit ich es ersehen konnte nicht möglich. (Bohren will ich wenn ich erhlich bin nicht gerade).

Wie habt Ihr ein solches Problem gelöst???

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüsse

Fanta45678

Hallo Fanta,

in der Spritzwand findest Du auf der rechten Seite unterhalb der rechten Federkugel eine Kabeldurchführung zum Armaturenbrett. Ich habe an dieser Stelle bei einem Y4 bereits zwei dicke Stromkabel von der Batterie in den Fußraum gelegt, allerdings für einen anderen Zweck.

Folgende Vorgehensweise: Druck in der Federung ablassen (Niedrig-Stellung, Druckablaßschraube öffnen), rechte vordere Federkugel ausbauen. Dann erreichst Du die dicke Gummitülle, durch welche der Kabelstrang geführt wird.

Im Innenraum sollten die Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite und das komplette Handschuhfach ausgebaut werden, eventuell müssen noch ein paar Relais gelöst werden.

Die Gummitülle muß aus dem Blech herausgezogen werden, dann können die Kabel seitlich durchgezogen werden (auf Schutzisolierung achten!).

Gruß

M.

Ich bin beim Xantia an der Fahrertür durch. Vielleicht gibt es beim XM ähnliche Öffnungen. Benutz mal die Suche, es gab da einige Threads zu dem Thema

Hat der Break nicht auch im hinteren Fahrgastraum nen Zig-Anzünder und ne zusätzliche Steckdose? Kann auch Ausstattungsabhängig sein.

Ich hab jedenfalls bei der Montage meiner AHK von der Steckdose aus meine +12V fürs Blinkerrelais hergenommen. Allerdings hab ich keinen Break...

naja, ne Endstufe würd ich nicht unbedingt an das dünne Käbelchen der Bordsteckdose hängen

Stimmt auch wieder. ;-)

Das dünne Käbelchen ist ein 2.5 mm². Sollte für 200W Sinus reichen.

...Bei einem Y4 nehme ich dafür immer den "Leitungskanal" am Fzg Unterboden!

Darin laufen die Hydraulikleitungen von Vorne bis zur Hinterachse. Im Bereich Kofferraumboden findest Du Gummistopfen, durch die Du in den Innenraum gelangst.

Ich habe einen Y3 Break. Ich bin auch auf der Beifahreseite unterhalb des Handschuhfaches reingefahren. Allerdings ohne ne Kugel und Handschuhfach zu entfernen. Löse die untere Abdeckung auf der Beifahrerseite. Mit ein wenig verrenkung siehst du dort in der nähe vom Lüftermotor gummistopfen. Dort bin ich durch. Einfach so nur durchschieben kannste aber vergessen, weil der Gummi ziemlich hart ist, und wie ich in erinnerung hab Doppelwandig. Man nehme einen dicken Draht, (ich nehm da immer ein erdungsdraht, 4mm² starr)

und den zurest durch durchstoßen, dann eine öse herstellen, die leitungen drann, und mit isolierband umwickelt. Damit das ganze Flutscht, noch ein bischen Spülmittel dran, durchziehen fertig.

Um Störgeräusche zu vermeiden hab ich auch ein seperates massekabel bis an die Batterie gezogen und angeschlossen...........

hm-electric

Beim Y3 bin ich an der Tachowelle mit reingegangen, da braucht man nicht die 70cm quer durch den Motorraum "verlieren".

Beim Y4 bin ich dann (dank fehlender Welle) durch das "Handschufachloch", dann wirds nämlich recht knapp mit den (glaube) 5 m Kabeln... habe gerademal 30 cm hinten im Kofferraum zur freien Verfügung

Gruß Benjamin

Hallo Fanta,

ich habe bei meinem XM dieses Kabel in einem flexiblen dünnen Kabelrohr von der Batterie nach hinten in den Lüftungsansaugschacht, von dort nach links (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) gelegt und in den Hohlraum des rechten Kotflügels geführt (dort sind Öffnungen).

Dann das Flexröhrchen aus der A-Säule heraus nach links (in Fahrtrichtung) in den Innenraum neben dem Handschuhfach geführt (zusammen mit dem Kabelstrang der von der Beifahrertür her in den Innenraum geht.

Wenn Du die Beifahrertür öffnest, siehst Du, wie ich es meine.

Abgesichert habe ich es direkt an der Batterie, wie es sein soll.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.