15. Februar 200323 J. hallo! ab ca. 140 km/h, manchmal auch erst ab 150 oder 160 entstehen in meinem BX sich wellenförmig wiederholende Virbrationen, die den ganzen Wagen erzittern lassen. Ich trau mich schon gar nicht mehr, schneller zu fahren! Was kann das sein? Es scheint vom Vorderwagen zu kommen, genau kann ich es aber nicht lokalisieren. Grüße Gregor
15. Februar 200323 J. Hmm, wellenförmig. Kann mir zwar nicht darunter vorstellen aber was sagen deine Räder? Schon einmal ausgewuchtet? Wäre jetzt meine erste Vermutung. Gruß Robert
15. Februar 200323 J. Hallo igor_e Wenn das auswuchten der Räder nix bringen sollte Mal schauen ob keine Achswellenmanschette Fett rausläßt.Oder am besten genau überprüfen ob noch genügend zur Schmierung vorhanden ist.Wär eine Möglichkeit dir das erzittern verursachen könnte. Gruß eines BX-ler's
15. Februar 200323 J. Ich würde die gesamte Vorderachse und vor allem auch die Motorlager einer genauen Untersuchung unterziehen. Gruß ACCM Joachim Thiele BX TD
15. Februar 200323 J. Ersteller in dem Bereich sollte ich wohl mal suchen (lassen). Die vorderen Reifen sind neu und ausgewuchtet, die AW-Manschetten sind geprüft und ggf. erneuert worden. Danke!
15. Februar 200323 J. Versuch mal vorsichtig schneller zu fahren. Wenn es dann immernoch ist, würde ich auf das auswuchten tippen.
16. Februar 200323 J. Ersteller hallo Uwe es ist auch bei 170 noch da, wird stärker, je schneller ich fahre. Grüße
16. Februar 200323 J. Also keine good vibrations. Wie ist es denn, wenn Du bei den kritischen Geschwindigkeiten auskuppelst? Beste >> Grüße Dirk
16. Februar 200323 J. Hallo, die ähnlich einer Schwebung auftretenden Vibrationen durch dynamische Unwuchten der Vorderräder nehmen ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder ab. Man hat je nach Fahrzeugtyp etwa bei 120 km/h ein Maximum der Vibrationen. Ich würde einmal den Planschlag und Rundlauf der Vorderräder prüfen lassen. Da der BX keine soooo gängige Reifengröße hat, ist die Wahrscheinlichkeit von durch schlechte Lagerung verformten Reifen größer als sonst. Solche Geometriefehler der Reifen sind durch Auswuchten nicht zu beseitigen. Da müssen neue Reifen montiert werden (Du hast ja noch die Quittung...). Gernot
17. Februar 200323 J. Hallo Gregor, bitte prüfe, ob bei Montage der Reifen die Laufrichtung beachtet worden ist. Kein Witz, ein XM "eiert" dann und Winterreifen sind leiser! Ansonsten die Räder probeweise von vorn nach hinten setzen - wenn dann Ruhe ist, ist der BX ok und der Reifenhändler hat ein Problem.... Gruss Robert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren