Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

warum kostet schwarz mehr???

Hervorgehobene Antworten

in der preisliste des C6 steht

mehrpreis 2 schicht metallic plus 820 euro!

bitte ist schwarz 2 schicht metallic?

oder was geht da.

ist das in ordnung,daß ich für schwarz 820 euro mehr bezahlen soll?

bitte info

gruß uwe

Schwarz ist preislich wie ein Metallic Lack, da schwarz zum glänzen eine Schicht Klarlack braucht. Bisher war es bei den jeweiligen Topmodellen (höchste Ausstattungsstufe) einer Baureihe Tradition, die verfübgbaren Farben ohne Aufpreis anzubieten.

...weil schwarz "in" ist und die Leute eher bereit sind dafür mehr zu zahlen als für z.B. das (von den Materialien meist teurere) rot...

Zweischicht ist natürlich auch ein Grund.

Gruß

Na, wegen der Kultur:

189.jpg

P.S.: Hoffe immer noch auf den C6 von Pollmann. Design M.Ferchaud

und natürlich in Schwarz

Hallo!

Meine Meinung: für schwarzen Unilack können die Autohersteller hohe Aufpreise erzielen, weil die Käufer von schwarzen Autos andere Uni-Lacktöne kaum als Alternative wahrnehmen.

Metallick-Aufpreis? Ja klar. Aber soviel? Ein altes Märchen, das europäische Autokäufer seit Jahrzenten bereitwillig schlucken: Metallicklack kostet den hersteller zusätzlich richtig viel Geld.

In anderen Ländern verhalten sich die Konsumenten anders: in Südafrika ist bei einem Golf 5 für den Metallick-Lack ein Aufpreis von gerade mal umgerechnet etwa 80 Euro fällig, also deutlich weniger als in Europa. Ausnahme? Beim 3er-BMW sehen die Verhältnisse dort sehr ähnlich aus.

Fast alle japanischen Hersteller lieferten ihre Autos in den 70ern und 80ern serienmäßig mit Metallicklack. Auch in Europa. Irgendwann haben die dann gemerkt, dass das nicht gewinnoptimierend ist, weil europäische Autokäufer eben bereitwillig hohe oder sehr hohe Aufpreis für den Metallicklack zahlen..

Ist eben alles Erziehungssache: Käufer-Erziehung...

MFG

2 Schichten = 2 Arbeitsgänge = kostet mehr. Wer selbst mal lackiert hat, weiß schon, dass das einfach mehr Arbeit und Material ist.

Wo gibts denn Schwarz noch ohne ne Schicht Klarlack drüber?

Wer will den schon (außer Rene) ein schwarzes Auto fahren? Sieht immer aus wie eine Kreuzung aus Mafiadienstwagen und Bestatter.

Xantiaheinz postete

Wer will den schon (außer Rene) ein schwarzes Auto fahren? Sieht immer aus wie eine Kreuzung aus Mafiadienstwagen und Bestatter.

hinzu kommen dann noch staatliche und kirchliche Würdenträger...

• Ersteller

ich,mit beigen ledersitzen ;-)

uwe

@000

...beim c6 gibts keinen schwarz "uni"-lack, vielmehr die farbe: obsidian-schwarz(schwarz-2-schicht-metallic)...

Manfred Heck postete

Xantiaheinz postete

hinzu kommen dann noch staatliche und kirchliche Würdenträger...

Hast recht, die kommen aber aus den gleichen Branchen -:)

Hallo!

Ganz klar: Metallicklack kostet den Hersteller mehr, schwarzer Lack kosten den hersteller auch mehr. Aber wie viel eigentlich?

MFG

• Ersteller

820 euro????

ne ganze menge..

Hallo!

Mal ein paar Zahlen: in Deutschland erfordert der Metallicklack beim Golf 5 einen Aufpreis von 460 EUR, in Südafrika beträgt der Aufpreis bei gleichen Auto umgerechnet 83 EUR. Auch Citroen arbeitet weltweit mit differnzierten Aufpreisen: bei Xsara Picasso erfodert der Aufpreis für Metallicklack in Deutschland 420 EUR, in Südafrika verlangt Citroen beim Xsara Picasso umgerechnet 243 EUR.

Wird ein Mittelklassewagen unter europäischen Arbeits- und Umweltschutzbedingungen in einem Metallickton lackiert, dürften die tatsächlichen Mehrkosten für den Hersteller doch wohl unter 100 EUR liegen.

MFG

Hallo zusammen,

das sehe ich ja alles noch ein. Mehr Lack, mehr Arbeit. Aber stellt euch mal vor, ihr müßtet im Baumarkt für ein Päckchen Dachlatten Überführungskosten zahlen.

Das ist für mich die Frechheit schlechthin. Der Hersteller will verkaufen, also muß er sein Produkt zu einem Endpreis anbieten wo es verkauft wird.

BMW in München verlangt in München Überführungskosten. Sorry, das ist Abzockerei. (Nur als Beispiel, andere marken handeln genauso)

Interessant ist nur, das mein Japaner bei den Überführungskosten günstiger ist, als manches deutsche oder eben französische Modell.

Komisch, komisch?????????????????

Gruß

Frank

Hallo!

Die Überführungskosten passen wirklich gut. Die deutsche Autokäufer hat sich über Jahrzehnte dazu erziehen lassen, bereitwillig Überführungskosten zu berappen.

Da braucht man gar nicht auf anderen Kontinenten suchen, um Unterschiede zu finden: selbst in vielen EU-Ländern werden keine Überführungskosten berechnet....

Ähnliches Thema: die weltweit sehr stark differierenden Garantielaufzeiten.

MFG

Ich nenne es Abzocke. Nur noch weiß ohne Mehrpreis oder garkeine Farbe ... das ist einfach zu wenig.

:-) Mit den Überführungskosten habe ich einmal einen Sieg über die Automobilindustrie errungen: Als ich bei einem Opel-Händler in Rüsselsheim

meinen neuen Opel Vectra abgeholt habe (ja,ja, es gab auch ein Leben vor

Citroen...) habe ich gefragt, wie sie die Überführungskosten von damals

530 DM begründen. Die Produktionsstätte des Autos war in Sichtweise

des Autohauses, ich hab`s nachgemessen: Vom Parkplatz nach Verlassen

der Werkshalle bis zum Händler waren es 900 Meter.

Da mir auch der Geschäftsführer des Autohauses die Frage nicht beantworten

konnte, habe ich dann keine Überführungskosten bezahlt :-)

Vor allem hat schwarze zwei üble Nachteile:

- es heizt die Karre unmässig auf, also WENN mal die Klima NICHT geht, und das kommt im Cit ja schon mal vor, ich sach nur XM, dann kocht man in aller Ruhe in dem Ding.

-es lässt JEDE Delle und Beule gut herausschauen. Man sieht alles. Das ist langfristig doof.

Ich hätte meinen SM besser in Altsilber als in Dunkelblau lacken lassen sollen. Naja, next time.

Carsten

schwarz ist einfach eine schlechte Farbe!

Mein AX ist auch schwarz, habe letztes Jahr aufgehört ihn zu waschen. So im sommer herum. Seitdem keine Wäsche mehr. Ich dachte, er würde mal so richtig dreckig werden, aber der Regen wäscht es einfach wieder herunter. Der Aufheizeffekt ist furchtbar und das winzige Hebedach lindert nur auf der BAB. Super Farben sind silber, rot und gelb. Die allerbeste Farbe jedoch ein Beige - hatte mal eine Ente in colorado Beige - die war nie dreckig und nie sauber.

G

Markus

Und die modernen Schwarztöne bei c2 und knsorten leiden richtig, sehen nach wenigen Monaten sehr schäbig aus, weil der lack zu weich ist. Eine sehr schlechte Wahl, im Prospekt siehts natürlich sehr gut aus.

Zum Thema Schwarz:

Und trotzdem, einige Autos sehen in Schwarz (und mit etwas Chrom) einfach gut aus.

Michael

In schwarz sieht jedes Auto gut aus! Ok, fast jedes...

Wirklich elegante, zeitlose Linien kommen in hellen Tönen zur Geltung. Darum sehen u.a. DS, SM und CX auch in weiß richtig gut aus.

Schwarz ist "nur" gut im Beulen und Kratzer schneller zu sehen ;-)

Dennoch würde ich mir einen C6 in Kirsch-schwarz mit hellem Leder kaufen wollen...

Gruß

...die Gangsterlimousine geht eigentlich nur in schwarz!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.