Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara: Lüftermotor

Hervorgehobene Antworten

Moin,

habe Probleme mit den vorderen linken Lüftermotor (siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=52267&time=1147944288).

Frage 1: ausgebaut ist es (danke für die Tipps!!), wie mache ich ihn jetzt "auf"? Möchte gucken, ob ich da was reparieren/ersetzen kann...

Frage 2: wenn das nicht zerstörungsfrei geht oder es nichts bringt habe ich im Äther einen gebrauchten Lüftermotor vom Xantia 3L V6 Bj.97 gefunden. Ist er baugleich? Optisch sieht das auf dem Foto so aus...

Frage1:

...hatte ich auch erst vor aber:

das Lüfterrad dreht mit ordentlicher Drehzahl und minimaler Unwucht.

Die Kräfte die entstehen muß das Lüftermotorgehäuse dauerhaft aushalten.

Eine stabile Verbindung zwischen Halteplatte und Motorgehäuse ist praktisch nicht mehr herzustellen, wenn sie mal auf war.

Zuschweißen wäre noch ein Versuch...

Kurz: Das würde ich nur im Notfall so machen.

Hallo,

ich habe an meinem Xsara genau das gleiche Problem gehabt und die Gleitlagerbuchsen durch Kugellager ersetzt.

Bei mir war es so dass ich die Lüfterflügel nur mit Gewalt von der Motorwelle herunter bekommen habe und zusätzlich einen Stift der durch die Welle geht abflexen mußte. Für die Kugellageraufnahme im Motor und eine geänderte Flügelradaufnahme brauchst Du auf jeden Fall eine Drehbank. Den Motor wieder zu zu bekommen ist überhaupt kein Problem wenn er vorsichtig geöffnet wurde. Bei der Aktion kann man auch direkt die Kohlen mit wechseln sofern nötig.

Wenn Du nicht auf entsprechende Werkzeuge zurückgreifen kannst würde ich die Finger davon lassen und lieber einen neuen Lüfter einbauen. Ob der vom Xantia passt bezweifle ich aber weil es schon für den Xsara fünf verschiedene Ausführungen gibt.

Stefan

• Ersteller
Stefan63 postete

...Wenn Du nicht auf entsprechende Werkzeuge zurückgreifen kannst würde ich die Finger davon lassen und lieber einen neuen Lüfter einbauen. Ob der vom Xantia passt bezweifle ich aber weil es schon für den Xsara fünf verschiedene Ausführungen gibt...

------------------------------------------

hallo nochmal,

ok, Auseinanderbauen ausgeredet.

Es handelt sich bei beiden Lüftermotoren (meinem und vom Anbieter) um ECIA-Produkte, Artikelnummer nicht bekannt.

Sind mit fünf verschiedene Ausführungen die Hersteller oder Artikelnummer gemeint?

Sind mit fünf verschiedene Ausführungen die Hersteller oder Artikelnummer gemeint?

Es gibt meines Wissens nach fünf Lüftermodelle von zwei verschiedenen Herstellern. Ob Xantia und Xsara Lüfter identisch sind? Keine Ahnung aber wenn ich raten müßte würde ich sagen Nein.

Probiers halt aus :-)

LG Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.