Zum Inhalt springen

XM V6 - 24 V - 200 PS = Schrott?


Rambo Jens

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun oft genug davon gehört, daß die alten V 6ers so ziemliche Probleme wegen Überhitzung hatten, aber ab welchem Baujahr kann ich denn davo ausgehen, daß die Probleme (zumindestens relativ) behoben wurden? Hab zur Zeit ein Angebot für einen 92 V6 - 24 V mit 100.000km und bin eigentlich ziemlich scharf drauf, aber das Problem ist, daß ich nun nicht noch unbedingt zig tausend Euro in den Motor stecken will!? Bringt es vielleicht was die Motorhaube mit Lufthutzen zu versehen, damit die warme Luft besser abgeführt werden kann? Außerdem hat doch der Xm wahrscheinlich noch das R 12 drauf, d. h. müßte man auch noch, wenn Klimaanlage leer ist, Geld für ne' neue Anlage investieren!? Und hat jemand von Euch nen' Trick, wie man so ne' Kiste in gang bekommt, wenn der Wfsp. - Code weg ist? Citroen Händler sagte zu mir, daß man da ein neues Steuergerät kaufen muß! Muß das sein und weiß jemand was sowas kostet? Danke für Eure Hilfe!!!

MFG

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jens

Bei der Wegfahrsperre könnte man versuchen mit einer Lupe die Knöpfe der Zahlen in Augenschein zu nehmen.Meistens sind die benutzten Zahlen von den unbenutzten zu ersehen.Wenn man dann die vier Zahlen hat ein wenig Lotto spielen dann wird es schon klappen mit ein wenig Geduld und Übung.Wär doch vielleicht ein Versuch wert.Einfach einen Zettel und ein Schreibestift und die versuchten Zahlen notieren dann klappts bestimmt.Es müssen auch nich unbedingt 4 unterschiedliche Zahlen sein,naja das sieht man aber mit einer Lupe.Bei dreimaliger falsch Eingabe sperrt die Geschichte ja man kann dann durch Batterie ab und anklemmen die Wartezeit zum erneuten Versuch verkürzen.

schwebender Gruß eines BX Fahrers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum .24 : Fahre selbst einen seit 4 Jahren (Bj. 9/93) und kann Wärmeprobleme des Motors ÜBERHAUPT NICHT bestätigen.

Grund: Motorlüfter und Lüfterelektronik funktionieren.

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

also bei häufiger fehleingabe sperrt das steuergerät immer länger. es ist besser, es mit einem gebraucht zu probieren, beide seiten tauschen, -steuergerät und eingabtastatur - denn wenn man den code nicht kennt, kann man die alte tastatur nicht auf 1111 umstellen. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten! Vielleicht kann man ja notfalls so ein Steuergerät auch aus nem Unfall kriegen und da einbauen?!? Muß ich mich mal umhören! Händler läßt nicht viel mit sich handeln. Bei mir auf Arbeit meinten die Kollegen, daß die Motoren zum einen ein Wärmeproblem haben (es ist alles so zugebaut, daß die soetwas wie ein Wärmestau entsteht...) und zum anderen ein Schmierproblem (heißt daß an der Nockenwelle oder den Ventilen irgendwas nicht richtig geschmiert wird und deshalb es zu einem Nockenwellenbruch bzw. gerissenen Zylinderkopf kommen kann. Ich muß hier mal erwähnen, daß ich seit kurzem bei nem' Citroen - Händler arbeite, die raten mir aber dringend davon ab. Da geht's aber denk ich mal dadrum, da ein Kollege so ein Auto hatte und ihm zweimal der Motor hoch gegangen ist. Aber ich kann Euch ja mal hier die Daten von dem Auto sagen und Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet!?

XM V6 24 V

100.000 km

Bj.: 1992

absolute Vollausstattung (ohne Automatik)

Scheinwerfer v.r. defekt (hab ich da)

Außenspiegel links abgerissen (hab ich auch da)

Wfsp. - Code fehlt (hab ich nichts dergleichen da)

Klimamittel wahrscheinlich noch R12 (deshalb Aggregateaustausch!?!)

Anhängekupplung (Wird abgebaut bei mir)

Die Stoßstange müßte neu lackiert werden (Das ist nicht schlimm, da ich da sowieso für vorn und hinten die von Musketier will... mit Schwellern...!!!)

Tja und das ganze für Tausend Euro!

Was haltet ihr von Dem Preis? Wucher, normal oder günstig!?!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jens,

zur klimaanlage kann ich dir was sagen, zu den andern fragen nicht.

als ersatz fuer R12 und auch zum nachfuellen kommt R413a in frage.

gruss gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nochmals Danke für all Eure Antworten und Tips sowie Ratschläge! Habe mich nun auch entschieden das Fahrzeug zu kaufen und habe vorhin die Zusage dafür bekommen! Muß halt nur sehen, daß ich mir das Auto nochmal vorher anschaue und ich es von Potsdam nach Friedeburg bekomme! Will es entweder auf Hänger oder Schlepper nehmen!

Melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen!

Bin richtig happy und nervös!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...