16. Februar 200323 J. Hi Freunde des Schwebens und Gleitens, in den 90ern wurden doch die Klimaanlagen von R12 auf R134a umgestellt, wegen des Verbots von FCKW. Ich habe im Netz gefunden, daß dieses Verbot in Deutschland 1995 in Kraft trat. Die Hersteller haben ja möglicherweise schon früher darauf reagiert. Konkret: Weiß jemand, ab welchem Produktionsdatum (Orga-Nr.) die XM´s mit dem neuen Klimagas ausgeliefert wurden? >>Grüße, Jürgen
16. Februar 200323 J. Hallo Glaub es war recht unterschiedlich die Einführung von 134 a bei den Modellen,aber erkennen sollte man das an den Anschlüssen zur Befüllung und Wartungsarbeiten weil da ein anderes Prinzip des Anschluss zum Einsatz kommt.Bei R12 wurde der Anschluß durch eine Verschraubung hergestellt wobei es bei der 134 a Flüssigkeit so eine Art Schnappverschluss ist,außerdem sollte es gekennzeichnet sein mit einem grünlichem Aufkleber mit Beschriftung auf dem Kompressor.
16. Februar 200323 J. Ersteller ja, schon, nur hab´ich das betreffende Auto grad´nicht zur Hand:-) Bin auf Gebrauchtwagensuche...und die stehen ja auch schon mal am anderen Ende von Deutschland. ...und manche Verkäufer kennen ihr eigenes Auto nicht halb so gut, wie wir Citroën-Freaks es aus der Ferne beschreiben können. (Telefon-Beispiel: Verkäufer: "Der hat sogar hinten Sitzheizung!" Ich: "Ja, ich weiß, und die vom Fahrersitz ist kaputt!" --- großes Staunen am anderen Ende der Leitung ---) >>Grüße, Jürgen
16. Februar 200323 J. hallo juergen, R12 war anderswo schon vor 1995 verboten, deshalb gabs auch vorher schon anlagen mit R134a. wann citroen umgestellt hat, kann ich nicht sagen. jedenfalls gibt es alternative kaeltemittel fuer R12 - anlagen. z.B. R413a gruss gabel
17. Februar 200323 J. wenn die autos orginal mit 134a befüllt sind, haben sie einen anderen klimakompressor und eine n anderen kondensator. auch die tropcknerflasche kann unterschiedlich sein. bei der alten version sind die schlauchleitungen einzeln mittels überwurfmutter am kompressor verschraubt, bei der neueren ausführung gibt es eine klemmvorichtung für beide schläuche mit einer schraube in der mitte. so kann man alte und neu sofort erkennen. gruß der bachmayer
19. August 201313 J. Konkret: Weiß jemand, ab welchem Produktionsdatum (Orga-Nr.) die XM´s mit dem neuen Klimagas ausgeliefert wurden? >>Grüße, Jürgen Es ist zwar schon 10 Jahre her, doch mich würde die Antwort auf Jürgens Frage interessieren. Weiß das jemand? lgtg
19. August 201313 J. Hallo, hiermit könnte man auf die Idee kommen, daß 1993 umgestellt wurde. http://www.kuehler.de/plugins/files/669768/AC-Fuellmengenhandbuch.pdf Gernot
19. August 201313 J. Danke für den tollen Link! Also Oktober 1993 ! 1993 dachte ich mir, denn mein 92 hat das alte, der 94er eines Freundes das neuere
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren