Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeproblem beim Saxo VTS 16v

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Getriebe im 5. Gang surrt, sprich so wie beim Rückwärtsfahrtsfahren nur in abgeschwächter Form. Jetzt meine Frage, kann man das durch neue Syncronringe wieder beheben oder habe ich mir einen ernsthaften Getriebeschaden zugezogen?

Gleichzeitig ist mein Ausrücklager hinüber, macht sich in sofern bemerkbar, dass es im Leerlauf bei eingekuppelter Kupplung ziehmlich unangenehm rasselt. Dabei dacht ich aber dann schon über eine neue Kupplung nach. Am liebesten eine verstärkte von Sachs, nur habe ich da leider nicht wirklich ne Ahnung was diese kosten soll und woher ich sie beziehen soll. Auf der "Sachs" Website ist da leider nicht viel herraus zu finden. Wäre schön wenn Ihr mir bei beiden Problemen weiterhelfen könntet.

Dank Euch

vermutlich Getriebedefekt (Lagerung der Antriebswelle). Erklärt auch das Aufhören des Rasselns beim Auskuppeln im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug (Antriebswelle bleibt stehen). Wie verändert sich das Geräusch, wenn Du beim Fahren im 5. Gang auskuppelst? Oder wenn Du nur das Gas im 5. Gang weg nimmst?

Gruß Gerd

• Ersteller

Also wenn der Antriebsstrang während der Fahrt nicht belastet wird ist das Surren weg. Sobald ich wieder etwas Gas gebe kommt es wieder.

die syncronisation hat damit nichts zu tun, es muß sich um einen lagerdefekt handeln. das getriebe öffnen und einfach nachschauen und die defekten lager erneuern. aber laß zuerst jemanden erfahrenes probefahren, das hilft fehler zu vermeiden, gruß der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.