21. Mai 200620 J. Hallo, kann mir jemand sagen, welche Nuss ich für die Schrauben der vorderen Bremssättel bei meinem C5 2.2HDI (BJ 2001) brauche, meine 55er Torx Nuss vom Xantia sitzt nur sehr lose in der Schraube, eine 60er ist zu gross. Das scheint eine neue Torx Variante zu sein, vielleicht ist es Torx Plus, aber die kriege ich hier nirgendwo. Falls also irgendjemand schon einmal die vorderen Bremsscheiben getauscht hat, kann er mir vielleicht einen Tip geben. Ausserdem kann man anscheinend die Schrauben nicht mehr einzeln kaufen. Bei Citroen sagte man mir, daß es diese nicht einzeln gibt, nur komplett mit einer Befestigungsplatte für 60€. Kann ich dann davon ausgehen, daß es sich nicht um Dehnschrauben handelt, sonst müßte man ja immer 60€ bei einem Scheibenwechsel ausgeben? Die Bremsbelagverschleißanzeige ist bei mir übrigens noch nicht angegangen, obwohl man von aussen nur noch ca. 1mm Belag erkennen kann (wird wahrscheinlich mehr sein). Gruss, Jan
21. Mai 200620 J. Hallo Jan, mit der Nußgröße kann ich Dir leider nicht dienen, aber mit den Anzugsdrehmomenten könnte ich Dir helfen. Sind ja auch nicht ganz unwichtig. Gruß Volker
21. Mai 200620 J. Hallo, also die Schrauben gibt es einzerln, haben die Teilenr.: 6923C7 und kostet 1,75EUR pro Stück. Angezogen werden sie mit 120Nm. Die Torxgröße ist T55 MFG MB xantia98 posteteHallo, kann mir jemand sagen, welche Nuss ich für die Schrauben der vorderen Bremssättel bei meinem C5 2.2HDI (BJ 2001) brauche, meine 55er Torx Nuss vom Xantia sitzt nur sehr lose in der Schraube, eine 60er ist zu gross. Das scheint eine neue Torx Variante zu sein, vielleicht ist es Torx Plus, aber die kriege ich hier nirgendwo. Falls also irgendjemand schon einmal die vorderen Bremsscheiben getauscht hat, kann er mir vielleicht einen Tip geben. Ausserdem kann man anscheinend die Schrauben nicht mehr einzeln kaufen. Bei Citroen sagte man mir, daß es diese nicht einzeln gibt, nur komplett mit einer Befestigungsplatte für 60€. Kann ich dann davon ausgehen, daß es sich nicht um Dehnschrauben handelt, sonst müßte man ja immer 60€ bei einem Scheibenwechsel ausgeben? Die Bremsbelagverschleißanzeige ist bei mir übrigens noch nicht angegangen, obwohl man von aussen nur noch ca. 1mm Belag erkennen kann (wird wahrscheinlich mehr sein). Gruss, Jan
22. Mai 200620 J. Ersteller Hallo nochmal, vielen Dank für die Teilenummer, ich werde mir dann einfach neue Schrauben holen, da ich die alten beim Lösen wahrscheinlich beschädige (die 55er Nuß sitzt einfach zu locker, beim Xantia passte sie perfekt). Danke auch für die Information zum Drehmoment. Grüsse, Jan
22. Mai 200620 J. dran denken eine seite rechts- andere seite linksgewinde beim zurückdrehen der kolben, gruß der bachmayer
23. Mai 200620 J. ak-thomas posteteJau, rechts ist Linksgewinde. Also immer zum Heck hin zurückdrehen, die Zylinder. Hallo Thomas, also rechts ist, wo der Dauemen links ist oder wo beim Auto die schöne Beifahrerin sitzt - wenn ich nichts durcheinander bringe. Rechtsgewinde bedeutet doch: im Uhrzeigersinn Schraube festziehen, bei Linksgewinde umgekehrt. Da es sich um Schrauben und nicht um Muttern handelt, bleibt als Alternative nur noch, dass die Schrauben von der Fahrzeuginnenseite aus geschraubt sind. Klär doch bitte mal auf. Gruß, Wilfried
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren