Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Bremssattelschrauben - welche Stecknuß?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Nuss ich für die Schrauben der vorderen Bremssättel bei meinem C5 2.2HDI (BJ 2001) brauche, meine 55er Torx Nuss vom Xantia sitzt nur sehr lose in der Schraube, eine 60er ist zu gross. Das scheint eine neue Torx Variante zu sein, vielleicht ist es Torx Plus, aber die kriege ich hier nirgendwo. Falls also irgendjemand schon einmal die vorderen

Bremsscheiben getauscht hat, kann er mir vielleicht einen Tip geben.

Ausserdem kann man anscheinend die Schrauben nicht mehr einzeln kaufen.

Bei Citroen sagte man mir, daß es diese nicht einzeln gibt, nur komplett mit einer Befestigungsplatte für 60€. Kann ich dann davon ausgehen, daß es sich nicht um Dehnschrauben handelt, sonst müßte man ja immer 60€ bei einem

Scheibenwechsel ausgeben?

Die Bremsbelagverschleißanzeige ist bei mir übrigens noch nicht angegangen, obwohl man von aussen nur noch ca. 1mm Belag erkennen kann (wird wahrscheinlich mehr sein).

Gruss,

Jan

Hallo Jan,

mit der Nußgröße kann ich Dir leider nicht dienen, aber mit den Anzugsdrehmomenten könnte ich Dir helfen. Sind ja auch nicht ganz unwichtig.

Gruß Volker

Hallo,

also die Schrauben gibt es einzerln, haben die Teilenr.: 6923C7 und kostet 1,75EUR pro Stück. Angezogen werden sie mit 120Nm. Die Torxgröße ist T55

MFG MB

xantia98 postete

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Nuss ich für die Schrauben der vorderen Bremssättel bei meinem C5 2.2HDI (BJ 2001) brauche, meine 55er Torx Nuss vom Xantia sitzt nur sehr lose in der Schraube, eine 60er ist zu gross. Das scheint eine neue Torx Variante zu sein, vielleicht ist es Torx Plus, aber die kriege ich hier nirgendwo. Falls also irgendjemand schon einmal die vorderen

Bremsscheiben getauscht hat, kann er mir vielleicht einen Tip geben.

Ausserdem kann man anscheinend die Schrauben nicht mehr einzeln kaufen.

Bei Citroen sagte man mir, daß es diese nicht einzeln gibt, nur komplett mit einer Befestigungsplatte für 60€. Kann ich dann davon ausgehen, daß es sich nicht um Dehnschrauben handelt, sonst müßte man ja immer 60€ bei einem

Scheibenwechsel ausgeben?

Die Bremsbelagverschleißanzeige ist bei mir übrigens noch nicht angegangen, obwohl man von aussen nur noch ca. 1mm Belag erkennen kann (wird wahrscheinlich mehr sein).

Gruss,

Jan

• Ersteller

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Teilenummer, ich werde mir dann einfach neue Schrauben holen, da ich die alten beim Lösen wahrscheinlich beschädige (die 55er Nuß sitzt einfach zu locker, beim Xantia passte sie perfekt).

Danke auch für die Information zum Drehmoment.

Grüsse,

Jan

dran denken eine seite rechts- andere seite linksgewinde beim zurückdrehen der kolben, gruß der bachmayer

Jau, rechts ist Linksgewinde. Also immer zum Heck hin zurückdrehen, die Zylinder.

ak-thomas postete

Jau, rechts ist Linksgewinde. Also immer zum Heck hin zurückdrehen, die Zylinder.

Hallo Thomas,

also rechts ist, wo der Dauemen links ist oder wo beim Auto die schöne Beifahrerin sitzt - wenn ich nichts durcheinander bringe.

Rechtsgewinde bedeutet doch: im Uhrzeigersinn Schraube festziehen, bei Linksgewinde umgekehrt. Da es sich um Schrauben und nicht um Muttern handelt, bleibt als Alternative nur noch, dass die Schrauben von der Fahrzeuginnenseite aus geschraubt sind. Klär doch bitte mal auf.

Gruß,

Wilfried

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.