Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 2,1TD Kelenk ausgeschlagen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Mein Wagen macht derzeit seltsame Geräusche bei Fahrten in Kurven oder durch leichte Schlaglöcher. Gestern habe ich dann festgestellt, dass das Gelenk zwischen Rad und unterem Tragarm ausgeschlagen ist. Kann mir einer die Bezeichnung dieses Gelenkes sagen? Kann man dieses selber wechseln. Am unteren Tragarm ist es verschraubt, also kein Problem. Aber an der Gegenseite - an dem Teil, an dem das Rad befestigt wird, ist es nicht verschraubt sondern ???

Ich hoffe micht einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße

Christoph

doch, es ist verschraubt, gruß der bachmayer

Das ist das Traggelenk, auch Kugelbolzen genannt (sofern wir das nämliche meinen, ein Photo hülfe) , ein sicherheitsrelevanter Bauteil (wenn das bei schneller Fahrt bricht möchte ich nicht in dem Wagen sitzen!).

Zum Ausbau ist Spezialwerkzeug notwendig, siehe mein Posting dazu:

Hier klicken!

>>

• Ersteller

Vielen Dank zusammen!

BXdrvr: Wozu benötige ich das Spezialwerkzeug genau und wie sieht dieses aus?

Gruß

Christoph

Um den Kugelbolzen aus dem Radträger herauszuschrauben. Beim BX wird er mit 270 Nm angezogen, was schon ziemlich viel ist. Ein Bild des Werkzeugs ist z.B. auf www.facom.de, Suche im Onlinekataog nach D.138. Manche meinen, man bräuchte es nur zum Ausbauen, zum Anziehen braucht man es aber auf jeden Fall. Ich präferiere jedoch das original Citrën Werkzeug (siehe den anderen Thread).

>>

P.S.: Beim Ausbauen steckt man das Werkzeug drauf, schraubt die Mutter des Kugelbolzens fest und löst ihn dann!

• Ersteller

Super!!

Vielen Dank. Ich habe soeben ein Angebot zum Tausch bei Cit eingeholt. Arbeit und Material zusammen 150€. Da lohnt es sich, das Werkzeug zu kaufen.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

rechne aber lieber gleich mit ein paar Problemchen:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=51983

Das ist nicht gerade eine Anfänger-Arbeit, sondern eher was für Grobmotoriker (dann aber nicht ohne Gefahr für das Neuteil) oder Leute mit dem richtigen Know-how. Daher der Link oben, ich selber hab da noch keine Erfahrung.

>>Jürgen

• Ersteller

Hallo Jürgen

Ich bin kein blutiger Anfänger was das Schrauben an Autos betrifft. Aber einen Schweißbrenner habe ich nicht zu hause. Wenn das Teil mit der Nuss nicht aufgeht, habe ich ein Problem. Die 150€ sind kalkuliert, wenn alles gut zu demontieren ist und keine Komplikationen entstehen. Da muss ich mal schauen.

Danke für die Anmerkung

Gruß

Christoph

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.