22. Mai 200620 J. Hallo zusammen Mein Wagen macht derzeit seltsame Geräusche bei Fahrten in Kurven oder durch leichte Schlaglöcher. Gestern habe ich dann festgestellt, dass das Gelenk zwischen Rad und unterem Tragarm ausgeschlagen ist. Kann mir einer die Bezeichnung dieses Gelenkes sagen? Kann man dieses selber wechseln. Am unteren Tragarm ist es verschraubt, also kein Problem. Aber an der Gegenseite - an dem Teil, an dem das Rad befestigt wird, ist es nicht verschraubt sondern ??? Ich hoffe micht einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Viele Grüße Christoph
22. Mai 200620 J. Das ist das Traggelenk, auch Kugelbolzen genannt (sofern wir das nämliche meinen, ein Photo hülfe) , ein sicherheitsrelevanter Bauteil (wenn das bei schneller Fahrt bricht möchte ich nicht in dem Wagen sitzen!). Zum Ausbau ist Spezialwerkzeug notwendig, siehe mein Posting dazu: Hier klicken! >>
23. Mai 200620 J. Ersteller Vielen Dank zusammen! BXdrvr: Wozu benötige ich das Spezialwerkzeug genau und wie sieht dieses aus? Gruß Christoph
23. Mai 200620 J. Um den Kugelbolzen aus dem Radträger herauszuschrauben. Beim BX wird er mit 270 Nm angezogen, was schon ziemlich viel ist. Ein Bild des Werkzeugs ist z.B. auf www.facom.de, Suche im Onlinekataog nach D.138. Manche meinen, man bräuchte es nur zum Ausbauen, zum Anziehen braucht man es aber auf jeden Fall. Ich präferiere jedoch das original Citrën Werkzeug (siehe den anderen Thread). >> P.S.: Beim Ausbauen steckt man das Werkzeug drauf, schraubt die Mutter des Kugelbolzens fest und löst ihn dann!
23. Mai 200620 J. Ersteller Super!! Vielen Dank. Ich habe soeben ein Angebot zum Tausch bei Cit eingeholt. Arbeit und Material zusammen 150€. Da lohnt es sich, das Werkzeug zu kaufen. Gruß Christoph
23. Mai 200620 J. Hallo Christoph, rechne aber lieber gleich mit ein paar Problemchen: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=51983 Das ist nicht gerade eine Anfänger-Arbeit, sondern eher was für Grobmotoriker (dann aber nicht ohne Gefahr für das Neuteil) oder Leute mit dem richtigen Know-how. Daher der Link oben, ich selber hab da noch keine Erfahrung. >>Jürgen
23. Mai 200620 J. Ersteller Hallo Jürgen Ich bin kein blutiger Anfänger was das Schrauben an Autos betrifft. Aber einen Schweißbrenner habe ich nicht zu hause. Wenn das Teil mit der Nuss nicht aufgeht, habe ich ein Problem. Die 150€ sind kalkuliert, wenn alles gut zu demontieren ist und keine Komplikationen entstehen. Da muss ich mal schauen. Danke für die Anmerkung Gruß Christoph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren