16. Februar 200323 J. Hallo! Wollte aus meinem Post zu frz. Innov. unt "TRX im Visa" eigentl. einen neuen "thread" machen, hat leider nicht mehr geklappt! Vielleicht dort mal lesen,ansonsten:wo sind die teilw. sinnv. Innovationen wie Avtiva-Fahrwerk, Kurvenlicht etc. verblieben? MfG Wolfgang
16. Februar 200323 J. Hi Wolfgang! Ich greife das Thema mal auf, zumindest einige Punkte davon: "Lupentacho:viele Nachteile, mir sind keine Vorteile bekannt" Welche Nachteile denn? Vorteil ist definitv, daß man auf den ersten Blick sieht wie schnell man ist und nicht lange irgendeine Nadel suchen muß. Vor allem wenn man verschiedene Autos fährt, muß man sich immer wieder auf einen neuen Tacho einstellen, da ist nichts mit "ich weiß wenn die Nadel da und da ist, fahre ich ungefähr x km/h". Lupentacho ist sogar besser als Digitaltacho, da letzterer zu genau arbeitet und es eigentlich keine Rolle spielt ob man nun 49 oder 51 km/h fährt. Lupentacho ist da unpräziser, daher ruhiger fürs Auge. "Einspeichenlenkrad:Vorteile: möglicherweise beim Einparken, bessere Sicht auf die Anzeigen Nachteile:unkomfortabel auf Langstrecken, die ohne Airbag notwenige kontrollierte Verformung des Lenkradkranzes dürfte kaum zu erreichen sein" Unkomfortabel auf Langstrecken??? Bitte um Erklärung! Und warum braucht man mehr als 1 Speiche??? Thema Airbag ist auch bei 1 Speiche eigentlich kein Thema mehr, nur ist es für PSA billiger ein Lenkrad für beide Marken herzustellen. "Kurvenlicht:tolle Idee, warum wurde sie in F. nicht weiterverfolgt?" Weil C so gut wie pleite war und 1974 vom Peugeot übernommen worden ist. P hat bie C etliches gestoppt (z.B. Wankel, Kurvenlicht), weil es teilweise relativ teuer in der Produktion war. "Geschwindigkeitsabh. Lenkung:früher problematisch für Fahrer, die auch noch andere Fahrzeuge bewegten,heute sicher auch insges. positiv" Wieso problematisch für die Fahrer? SM (2 Umdrehungen) und CX (2,5 Umdrehungen) hatten sehr direkte geschwindigkeitsabhängige Lenkungen, aber das Problem war die Direktheit, nicht die Geschwindigkeitsabhängigkeit! "Blinkerhebel auf der falschen Seite:Blödsinn, richtig ist bei solchen dingen das übliche, auch wenn es möglicherweise weniger praktisch ist" Bei welchem Modell war denn das? Definitiv nicht DS, 2CV und was danach alles kam. 11CV hatte den Schalter in der Mitte des Armaturenbrettes, aber in den 30ern waren Blinker alles andere als Standard! "Hupe an Hebeln:ansich gut zu bedienen,vorteilhaft, aber gefährlich, wenn es keine zus. Hupkontakt im Lenkrad gibt. üblich ist die Hupe im Lenkrad, (obwohl ich die Hupe an Hebeln für besser halte), deswegen muß es einen zus. konv. Hupkontakt geben" Einer muß es ja mal richtig vormachen, aber wenn die anderen zu blöd sind das zu kapieren... ;-) "HP:tolle Idee, aber wohl schwierig soviel technik ohne große Kostennachteile in perfekter Qualität herzustellen, heute soll es da ja nur noch wenig Probleme geben" Die HP ist allerspätestens mit der Einführung von LHM 1966 absolut zuverlässig geworden. RR und Bentley verbauten in diversen Modellen Citroen HP, wurden von C geliefert und bei RR und Bentley ohne weitere Qualitätskontrollen eingebaut! Dabei kontrollieren die ansonsten so gut wie alles was sie nicht selber herstellen. Und nicht vergessen: auch Mercedes hat HP eingebaut gehabt (in wenigen Modellen, meist Luftfederung). "3-Ventildiesel:damals der erste? läuft jedenfalls gut" Meines Wissens nach ja "Activa"-Fahrwerk:tolle Idee, warum gibt es die nicht mehr?" Ich habe 2 Theorien: 1) Es haben sich zu viele damit zu Tode gefahren, denn ein Activa hat keinen spürbaren Grenzbereich. Irgendwann fliegt man auch damit aus der Kurve und dann ist man sehr schnell unterwegs! 2) Zu teuer. Der Preisunterschied zwischen Xantia Hydractive II und Activs bei gleicher Ausstattung (bis auf Details) und gleichem Motor betrug rund 1.500 DM. Nicht sehr viel für diesen Aufwand und ein einzelner AFS-Federzylinder kostet wohl rund 400 Euro je Stück. Gruß Olli
16. Februar 200323 J. hallo, also ich verbinde mit der marke citroen zuerst mal die fliessbandfertigung in europa, den vorderradantrieb, die einzelradaufhaengung und die selbsttragende karosserie. weiter die aerodynamische form, niveauregulierung, hydraulik und gasfedern in serie. keine ahnung ob das so stimmt und wer was von wem abgeguckt hat. vermissen tu ich die boxermotoren. den lupentacho aus meinem CX hab ich mir fuer spaetere verwendung aufgehoben :-) gruss gabel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren