23. Mai 200620 J. Hallo,da es für mich immer etwas umstäntlich ist das Motoröl durch rausdrehen der Ablaßschraube zu entfernen überlege ich in Zukunft an die Tanke zu fahren und es dort durch das Röhrchen wo der Ölmeßstab drin ist abzusaugen. Was haltet ihr davon?Gibt es negative Erfahrungen?
23. Mai 200620 J. Hallo! Für mal zwischendurch fänd ichs OK, aber auf Dauer nicht. Man bekommt nicht alles raus. Meiner Meinung nach lohnt sich der "Aufwand" das Öl durch die Schraube abzulassen. Gruß
23. Mai 200620 J. Bist Du wirklich sicher, dass die Ablassschraube auch an der untersten Stelle der Ölwanne ist? Das ist leider nicht überall so. Lass doch einfach das Öl absaugen und verlange dann, dass die Schraube herausgedreht wird. Dann hast Du endgültig Klarheit.
23. Mai 200620 J. ... und viel wichtiger: Man sieht nicht, was für Späne und Brösel im Öl waren - und erfährt so recht spät von einem sich anschleichenden Motorschaden :-/
23. Mai 200620 J. Ersteller Also Ölschlam und Späne konnte ich bei noch keinem meiner Citroen´s beim Ölwechsel finden.
24. Mai 200620 J. Hi, wird bei Mercedes seit Ewigkeiten so gemacht, allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Absauganlagen an der Tanke eine entsprechende Saugleistung haben. Gruß Frank
24. Mai 200620 J. Wieder viele Stammtischparolen. Bei wem kommt den ernsthaft Schlamm oder Späne mit dem Ölwechsel raus ? Das Problem Ölschlammbildung ist doch eher ein Relikt aus den 80er Jahren. Ich halte das Absaugen für völlig ok. Der ganz Vorsichtige kann ja bei jedem 3. Ölwechsel mal wieder die Ablaßschraube bemühen. Wird wahrscheinlich wieder einer dieser langen Öl-Threads... ;-) Gruß Jörg
24. Mai 200620 J. Beim Absaugen kannst du auch noch das Altöl aus dem Ölfilteranschluß rausholen. Wenn zuwenig rauskommt hat der Motor grundsätzlich ein Problem (Ölkuchen/ Schlamm). Das Abgesaugen selbst hat damit nichts zu tun.
24. Mai 200620 J. Absaugen ist wohl kein Problem, die übrigen Fragen (Späne) kannst Du ja klären, wenn Du beim Wechsel des Filters mal die Schraube rausdrehst.
24. Mai 200620 J. scheint grundsätzlich kein problem zu sein, da es ja bereits motoren gibt, die gar keine ölablassschraube mehr haben (smart). aber ein komisches gefühl hätte ich doch dabei. gewohnheit halt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren