Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4 "knackt" bei Lenbkradbewegung im Stillstand !!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde.es geht um einen Y4 Turbo D. 300 tkm 1995

1.Die Sachlage:

Motor läuft, Fahrzeug steht auf trockenem Beton.

Am Lenkrad drehen (nach links oder rechts - ist egal; nach ca. 10 Grad Lenkradausschlag knackt es richtig). Wenn ich unter dem Auto die Lenkstange anfasse, spüre ich das Kanacken sowohl li. wie re.an der Lenkstange.

2.Steht das Fahrzeug auf nassen Keramikplatten (Garage) ist nichts zu hören und fast nichts zu spüren.

3. Beim Fahrbetrieb hört man praktisch auch nichts.

Aber mich regt es trotzdem furchtbar auf.

Die linke Lenkstangen-Gelenkmanschette habe ich versuchsweise mit Fett teil-gefüllt (5x Fettpresse und Öl nachgespritzt). Hat sich nichts geändert.

Die Frage:

Wie finde ich heraus was da "knackt".

Danke für eine erfahrene Antwort - aber auch für einen guten Spruch der weiterhilft die Ursache einzugrenzen.

Wünsche allen eine gute Fahrt.

CCMHELMUT

Hi,

GENAU DAS macht meiner auch. Der TÜV ! hat es trotz ZEIGEN nicht gefunden (!).

Naja, ich denke, es ist IN der Lenkung die lose Lenkstange, oder eines der an der Lenkung befindlichen Gelenke. Ich warte noch drauf, das es schlimmer wird, dann kann ich es lokalisieren :-)

Carsten

• Ersteller

Hi Carsten

Ich habe schon einige Hinweise auf lose Schrauben im Bereich Lenkgehäuse/Lenkungszylinder bekommen. Scheint mir nicht unwichtig zu sein, denn wenn die Schrauben brechen ist verdam... viel in der Umgebung hin.

Was machen wir ???

Gruss

ACCMHELMUT

Hi,

das Thema abgerissene Schraube während der Fahrt und dadruch keine Lenkung mehr habe ich schon erlebt, in MEINEM Auto. Das isses nicht :-)

Sonst weiss ich kaum weiter. Man kann nur auf ner Bühne mal ganz genau selber suchen gehen.

Das es nur bei "ohne Hydraulikdruck" auftritt, kann es eigentlich nur IN der Lenkung sein, alles externe würde auch mit HP-Druck knacken, logisch. Wird also wohl die Zahnstange sein. Ich meine, man kann die auf der Rückseite mit ner Schraube nachstellen, aber bloss nicht zu fest (Verschleiss !).

Grüsse,

Carsten

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke und Gruss an alle die sich für mein Problem interessierten.

Das Nachziehen der Schraube liess sich bewerkstelligen. Die Schraube aber wechseln ging nicht, da es ich in meinem Fall um einen Gewindebolzen (mit selbstsichernder Mutter) handelte, der sich nicht lösen liess.

Hoffe dass es der richtige Entscheid war. Das Knacken ist wenigstens weg.

Hi,

das klingt für mich nicht gut, weil ich da keine Bolzen + Mutter je gesehen habe. Ist das Original ? Kennst Du die Festigkeitswerte des Bolzens ? Ich sach nur, schert der ab, und das Knacken hat ihn ja beansprucht, lenkst Du nicht mehr....

Carsten

Hatte meiner auch; würde auch sagen, dass es die Zahnstange selbst war. Zum Nachstellen muss aber die Lenkung ausgebaut werden, da man sonst nicht an die Schraube drankommt (und wie fest man nachstellt, weiß ich auch nicht).

Wenn Du durch den linken Radkasten guckst, siehst Du wahrscheinlich sogar, wie die Zahnstange beim Knacken etwas hüpft, ansonsten mal die Hand drauflegen, während jemand anders am Lenkrad dreht.

Ich habe lieber die Lenkung gewechselt. Die alte sah trotzdem völlig ungefährlich aus, aber wer weiß...

Gruß

Boris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.