25. Mai 200620 J. Hallo Citroenfreunde, ich bin neulich mit meinem Versuch den Bremslichtschalter samt Leitung und Steckverbindung auszubauen gescheitert. Dieser Stecker geht an einer der Schrauben von dem Bremspedal nicht vorbei. Die Schraube sitzt oben und hat ein sehr langes Gewinde, so dass man es mit einer normalen Ratsche nicht lösen kann. Habe überlegt einfach die Leitung durchzuschneiden und dann beim Wiedereinbau mit einer Lüsterklemme verbinden. Aber vielleicht kann mir einer von Euch verraten, wie man die Schraube lösen kann, oder wie Ihr die Bremsschalter dort ausrupft. Vielen Dank im Voraus. Mit schönen Gruß an alle Citromaniacs
25. Mai 200620 J. Hi Rolik, Es muss doch sehr einfach gehen. Klapp das Pedal hoch und dann kannst du das runde Ding das den eigentlichen Bremsknopf bedient einfach heraus schieben (klemmt vielleicht ein bisschen, aber es muss gehen). Dann müsstest du genügend Platz haben um den Schalter samt Leitung und Steckverbinding herausnehmen zu können. Guten Erfolg, Gruss aus Holland Jan
25. Mai 200620 J. Ich erinnere mich, daß es trotzdem ein ziemliches Gefrickel sein kann. Nach einiger - aus der Erinnerung nicht mehr zu beschreibender - Probiererei ging aber der Schalter mitsamt der Steckverbindung raus. Hier aus meiner Relais-Bastelei: >>Jürgen
25. Mai 200620 J. Ja das Problem kenn ich, das runde Ding das Jan van Tiggelen beschreibt ist ein Federelement, fast wie ein Fahraddämpfer, geht sehr einfach weg und dann ist der Weg frei. Ich hab mich schon immer gefragt weshalb die neueren Citroens einen Pedalweg haben, obwohl die Bremse über die Hochdruckhydraulik betätigt wird. Beim zusammenbauen nicht vergessen, die Steckverbindung wieder an der vorgesehenen Halterung einzuhängen. Gruss, Xm-Pilot
25. Mai 200620 J. Kleiner Tip...... ich nehme immer das komplette Bremspedal raus! Der Wechsel des Schalters lässt sich auf der Werkbank deutlich besser machen, als da unten im Fußraum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren