16. Februar 200323 J. Hallo Zusammen! Ich fahre einen ´92er XM 2,1TD mit Klimaanlage. Es ist wohl eine halbautomatische? (hat mir mal jemand gesagt, weil der wohl eine Auto Stellung für den Heizungslüfter hat) Klimaanlage. Meine Frage ist, ob die Klimaanlage auf Außentemperaturen reagiert. Ich meine, kann es sein das die Anlage nicht anspringt wenn es draußen zu kalt ist? Die Anlage ist umgerüstet und hat letztes Jahr einen neuen Kondensator bekommen, weil der alte undicht war. Die Trocknerflasche ist natürlich auch neu reingekommen. Vielen Dank im Vorraus! Gruß, ACCM Murat Kocagül.
16. Februar 200323 J. hallo murat, mukoci postete... Meine Frage ist, ob die Klimaanlage auf Außentemperaturen reagiert. Ich meine, kann es sein das die Anlage nicht anspringt wenn es draußen zu kalt ist? ... eigentlich nein. die klimaanlage selbst wird ueber ihren innendruck geschaltet. was die "halbautomatik" bei deinem auto tut, weiss ich nicht. gruss gabel
16. Februar 200323 J. Hallo, üblicherweise springt der Kompressor bei niedrigen Aussentemperaturen nicht an, da die Anlage sonst vereisen würde. Wo ist auch der Sinn bei + 5° C die Klimanalage zu starten? Wenn Du trockene Luft brauchst, z.B. um die Fenster beschlagfrei zu halten, dreh´ einfach die Heizung auf. Gernot
16. Februar 200323 J. Ersteller Hallo Gernot. Warum gibt es dann die Aussage das man die Klimaanlage auch im Winter einschalten soll?
16. Februar 200323 J. Y3 Klimanalage läuft u.a. nicht bei zu niedrigen Außentemperaturen . Zitat Y3 Rep.Handbuch S.642-00/2 :"Das Steuerteil für die Heizanlage verhindert den Kompressorbetrieb ,wenn :-die Außentemperatur weniger als 5 Grad C beträgt,und/oder folgende Betriebsbedingungen zusammenfallen : -die Motortemperatur weniger als 48 Grad C beträgt und die Innentemperatur weniger als 25 Grad C beträgt ." Alles klar?
16. Februar 200323 J. Ersteller Wunderbar T.Klute! Ein sehr guter und fachmännischer Auskunft. Danke!
16. Februar 200323 J. hallo murat, na damit sie ab und an mal laeuft, einfach um die anlage gaengig zu halten. gernot halte ich mal entgegen, dass klimakompressoren in fahrzeugen ueblicherweise auch bei niedrigen aussentemperaturen "anspringen". jedenfalls ist mir noch nichts anderes begegnet. moeglicherweise steuert die "halbautomatik" da aber was. wiegesagt, weiss ich nicht. gruss gabel ah, da war einer schneller :-)
16. Februar 200323 J. Ersteller Hallo Gabel, man soll ja damit auch verhindern das der Kompressor im Sommer wieder gut anspringt. Wir haben schon oft erlebt das Kompressoren die über einem Jahr nicht betrieben wurden, auch nicht mehr ansprangen. Mir ging es bei der Frage wirklich nur darum um zu wissen ob der XM auf die Außentemperaturen reagiert. Bei Mercedes z.B. (wo ich auch arbeite) springt die Klimaanlage bei geringen Außentemperaturen und Innentemperaturen nicht an. Was ja auch logisch ist. Aber ich spreche hier von neueren Modellen. Deshalb wollte ich es wissen. Da kann man mal sehen das Citroen schon damals so weit war wie andere Hersteller heute.
16. Februar 200323 J. Ersteller Noch etwas zu der angeblichen Halbautomatik! Unter der Null-Stellung der Heizungslüfter, ist die Stellung "AUTO". Je nach Innentemperatur läuft die Lüftung dann schnell oder langsam. Er sucht sich also die Geschwindigkeit des Lüfters selber aus.
16. Februar 200323 J. Ersteller Ich bin blöd! Ich meine natürlich nicht das man es verhindern soll das der Kompressor im Sommer anspringt. Sorry, bin ja auch ein Ausländer:).
16. Februar 200323 J. hallo murat, kein autohersteller baut selbst klimaanlagen. dass eine anlage bei gleicher niedriger aussen- wie innentemperatur ab- oder garnicht erst einschaltet, bewirken eigentlich schon die druckschalter. auch an neufahrzeugen kenne ich bisher nur eine klimaautomatik, die den kompressor erst bei einer innentemperatur ab 18° einschaltet. in bezug auf die aussentemperatur regelt dann wieder der anlagendruck. und da sind die moeglichen temperaturdifferenzen eine frage der druckschaltereinstellung, etc. dann ist es schoen wenn man ein passendes handbuch hat :-) gruss gabel
16. Februar 200323 J. mukoci posteteNoch etwas zu der angeblichen Halbautomatik! Unter der Null-Stellung der Heizungslüfter, ist die Stellung "AUTO". Je nach Innentemperatur läuft die Lüftung dann schnell oder langsam. Er sucht sich also die Geschwindigkeit des Lüfters selber aus. nicht nur das. die heizungssteuerung misst ja auch die motortemperatur. das kann die klimaanlage selbst nicht.
16. Februar 200323 J. Ersteller Hallo gabel, ich bin mir ziemlich sicher das bei Mercedes, bei mehreren Modellen, die Klimaanlage auf Außentemperatur reagiert. Wie vieles am Auto baut Mercedes auch keinen Außentemperaturfühler selber. Bei einigen Modellen gibt es zwei Fühler. Einmal für die Anzeige und einmal für die Klimaanlage. Und ich hatte schon bei einigen Modellen den Fall gehabt das die Klimaanlage nicht ansprang, weil der Temperaturfühler defekt war.
17. Februar 200323 J. Hallo Murat, interessante Fragen zum Thema Klimaanlage. Grundsätzlich gilt anzumerken, dass eine Klima nicht nur der Kühlung dient, sondern auch zur Luftentfeuchtung. Besonders in der kühlen Jahreszeit, so zwischen 0 und 5 Grad, ist es sehr wichtig, dass die Anlage funktioniert. Nur so kann man die Scheiben schnell und dauerhaft beschlagfrei halten. Bei meinen vielen MB ist die Klima immer angesprungen, auch wenn es unter null Grad war und ich die Scheiben frei haben mußte. Bei meinem XM scheint die Klima zumindest vordergründig nicht zu funktionieren. Ich habe neulich eine ähnliche Frage in das Forum gestellt zum Thema Klima. Erkenntnis meinerseits: Die Klimaanlge vom XM ist wohl eine anfällige Geschichte. Da ich aber eine im Auto habe, sollte sie dann aber auch funktionieren. Spätestens ab Ende März, wenn es anfängt warm zu werden. Es gibt nun viele Möglichkeiten was da defekt sein könnte. Von defekten Bauteilen bis hin zur Undichtigkeit. Wie war es mit Deiner Klima? Lief die noch? Was war defekt? Welches Kühlmittel hast Du jetzt in deR Anlage?? Nach meinem Wissenstand ist es auch von entscheidenter Bedeutung, dass die Anlage im Winter öfters mal angeworfen wird. Die Kompressoren gehen sonst leicht fest. Und dann: Teuer!! Bis dann und freue mich auf die Infos Doc Schneider
17. Februar 200323 J. Ersteller Hallo Doc, ich habe bei meinem XM jetzt R134a drin. Als mein Kondensator undicht war, sprang die Anlage selbstverständlich nicht an. Deshalb habe ich damals einen neuen Kondensator reingemacht und die Anlage lief. Zumindest im Sommer. Als ich jetzt die Anlage anmachen wollte, damit der Kompressor nicht festsrißt. Tat sich nichts. Ich habe aber auch nicht lange nachgeguckt. Man sagt ja das man die Klimaanlage im Winter nur bei bestimmten Temperaturen einschalten soll (MB zumindest). Weil es wohl schon oft vorgekommen ist das die Anlage einfriert. Was hast Du denn für einen MB? Ich könnte ja mal nachgucken ob es auch bei deinem Modell der Fall ist, ob er anspringen muß oder nicht. Gruß, Murat.
17. Februar 200323 J. hallo, so, ich hab mal angefangen, meine hausaufgaben in bezug auf klima zu machen. nachzulesen unter http://www.memo-software.de/citrep/ in unserer neuen datenbank. dabei versuche ich meine eigenen erfahrungen aus der wartung und reparatur von klimaanlagen an diversen reisebussen umzusetzen, und verwende natuerlich auch schriftliche quellen die mir zugaenglich sind. kritik, ergaenzungen und erweiterungen, etwa eigene erfahrungen, sind mir willkommen. die werd ich dann einfliessen lassen. bitte per mail an meine addi im profil. wer fahrzeugspezifische kenntnisse hat, moege die bitte auch in der datenbank hinterlegen, eben in der entsprechenden typ-sparte. gruss gabel
17. Februar 200323 J. Ersteller Hallo gabel, ich werde versuchen Daten für dich über MB zu bekommen wo das drin beschrieben ist. Allerdings kann das ein wenig dauern, weil ich noch Urlaub habe. Aber ich werde aufjedenfall an dich denken. Gruß, Murat!
17. Februar 200323 J. Wenn die Klima lange genug nicht benutzt wird, kann sie bzw. ihr Kompressor undicht werden und das Kältemittel verlieren. Sollte im f...antastic Manual stehen. Deswegen schalten die Klimaautomaten auch im Winter bei jedem x-ten Mal Anlassen die Klima an. Bernd Y$ 2.5
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren