Jump to content

Probleme mit C8

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir fahren seit 04/2004 einen C8 2,2L Benziner.

Soweit sind wir mit dem FZG ja zufrieden, aaaaber:

- Der Heizungslüfter gibt pfeifende Geräusche von sich (Natürlich nicht immer, "vorführeffekt" in der Werkstatt bei letztem Kundendienst in der Garantie)

- Die Elektrischen Schiebetüren "spinnen" von Zeit zu Zeit, laufen nicht ganz zu und dann wieder auf (Das an anderer Stelle im Forum genannte einfetten der Gummis hat auch nichts gebracht)

- Vorderreifen sind stark einseitig abgefahren, habe da echt Stress mit der Werkstatt weil die Spur nachgestellt wurde (war vorher woll innerhalb der Werkstoleranz) und nun soll ich das vermessen und nachstellen der Spur auch noch bezahlen weil Citroen sich weigert das als Garantiefall anzuerkennen "Werte waren innerhalb der Tolleranz" und mit Kulanz ist es auch nicht weit her.

Aber genug gejamert, hat jemand brauchbare Ratschläge zum Thema Heizungslüfter und Schiebetüren ??

Hallo Elch C8,

zum Heizungslüfter "pfeifende Geräusche" kann ich nur empfehlen mal alle Düsen im Innenraum zuzustellen, die Lüftung auf maximale Leistung stellen und mal horchen, ob das Pfeiffgeräusch dann da ist. Dann mal die Düsen nacheinander auf und zustellen, ob sich das Geräusch verändert. Bei unserem C8 hat sich meine Frau auch letztens beschwert wegen einer pfeifenden Lüftung. Dann bin ich so vorgegeangen. Bei höchster Lüfterleistung und geschlossener linker Düse unterhalb der Tachoeinheit pfeift bei uns auch die Lüftung, sonst allerdings nicht.

Aber es wurden wohl auch schon Lüfter gewechselt. Vielleicht liegts auch am Lüfter selber.

Zu den Schiebetüren kann ich nichts sagen, wir haben keine elektrischen.

Gruss Gerd

unicorn79098

die lüfter sind unten links und rechts im fusraum sie sind absolute krankheiten weil sie in rägelmäsigen abständen ausfallen oder besser gesagt pfeifen.

dieser fehler ist bekannt und da verstehe ich nicht das sie solche propleme machen, eimfach neue rein unt fertig.

bei den reifen ist es so eine sache erstens must du mit maximaldruck fahren fornen und am besten die michelin bei pirelli hatte ich schon das sie nach 7000km unten waren.

eine laufleistung mit michelin ist so bei 25000km das gerade so geht.

das seitliche abfahren der reifen kann aber auch dein fahrstiel sein wenn die in den bergen oder auch land etwas flotter unterwegs bist in den kurfen ruppeln die reifen seitwerts besonders schnell ab.

das mit den werten es lige in der toleranz das ist immer sehr flexiebel es ligt auch in der toleranz wenn dein auto auf 1000km 1 liter öl verbraucht und damit wäre auch keiner einverstanden.

zum schluss muss man sagen eine werkstatt hat jede möglichkeit und wenn die werte echt stimmen es doch so zu schreiben das es von cit. übernommen wird.

dies war bei mier der fall peugeot hatte meine spurvermessung auch gezahlt.

noch zum schluss ich nehme an das du 16" felgen drauf hast bei den 15" ist das schräg abfahren fast normal wir haben bei unseren geschäftswagen die reifen von 15" oauf 16" gewechselt bekommen auf garantie wegen den abfahren der reifen.

mehr dazu steht aber im forum

http://www.eurovan2.com

da wirste alles nachlesen können

• 2 weeks later...
karsten2906

Hallo Elch C8

habe die gleichen Probleme gehabt.

1. Thema Lüfter-habe beide Lüfter ( links und rechts ) nach fast einem Jahr wechseln lassen, da die Geräusche schon belastend sind.

2. Reifen, wurden nach ca. 25000km gwechselt, da diese abgenutzt waren, bin bei Michelin geblieben, die neuen sehen genausoaus und kann wahrscheinlich wieder im nächsten Jahr wechseln, Werkstatt meint dazu , auf Grund des starken Gewichtes des Auto und vieler Kurvenfahrten schiebt der Wagen üb der die Reifen und radiert den Belag ab.

3. elektrische Türen- hatte Probleme nach dem Winter ( Salz ) Tür fuhr zu und kurz vor dem Einfahren ging sie wieder auf, habe mit Silikonöl die Türführung unten und oben in der Karosserie geölt, sowie den Bowdenzug in der Türkarossemitte. Wiederhole das aller 3 Monate und hab dadurch keine Probleme mehr, einfach mal Probieren.

Gruß Karsten2906

C8 2,2HDI Exclusive

• 3 months later...

Hallo,

hatte mit den Reifen das gleiche Problem. Die Hinterräder nutzten sich schneller einseitig ab als die Vorderen!!! (15 Zoll). Es wurde das komplette Fahrwerk ausgetauscht (Hinterachse, Stabi´s etc.). Jetzt ist es besser.......

Grüsse

belhavel

• 2 weeks later...

Die Probleme mit den elektrische Türen kommen von den verbauten Kontakten.

Das gleiche Problem hatte ich wie gesagt auch. Die Türkontakte wurden im Rahmen eines Rückrufes gewechselt. Seitdem gabs nie wieder ein Problem mit den Türen.

Einfach mal den Händler ansprechen. Das sollte diesem geläufig sein.

Meine Lüfter pfeifen auch manchmal ... nur nicht in der Werkstatt. Pech gehabt