28. Mai 200620 J. Hallo! Ich hatte das Problem schonmal aber es hat sich durch "Handauflegen" wieder verabschiedet. Jetzt wieder. Bin gestern nacht von Berlin ins Ruhrgebiet gefahren. Bei 13°C Außentemperatur, Regen und 300 km bei 140 - 160 km/h ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen bremste mittels Motor auf unter 100 ab. Auf genau 2850 u/min. Hab dann in den 4. Gang geschaltet und er bremste wieder auf die 2850 u/min. Bergab ließ sich dann die Drehzahl etwas erhöhen. Ab auf den Parkplatz und im Stand mal Vollgas gegeben. Egal was ich machte er wollte nicht höher drehen. Motor aus, 5 Min gewartet und er lief wieder einwandfrei, nur die Kontollleuchte war/ist noch an. Hat das schonmal jemand gehabt? Beim letzten Fehlerspeicherauslesen hatte die Werkstatt keinen blassen Schimmer. Jemand aus dem Forum meinte, daß es an einem "zu sitzenden" Kat , Rückstau und zu heißem Motor liegen könnte. Das Problem tritt nur auf, wenn man längere Strecken fährt. Aber dann auch nicht immer sondern jetzt erst zum 2. Mal. Öltemp. und Wassertemp sind normal. Das wiederspricht m.E. der Kat Theorie. Bei dem Preis tausche ich den Kat auch nicht auf Verdacht. ASU verlief vor einem Monat problemlos. Bitte um Eure Ratschläge und Erfahrungen! Gruß xsarafahrer
29. Mai 200620 J. Der Wagen ging wohl ins Notprogramm. Es wundert mich, dass nichts im Fehlerspeicher stehen soll. Ein Kandidat ist immer mal wieder der Gaspedalsensor. Aber warum er erst bei längeren Strecken probleme machen sollte, erschließt sich mir im Augenblick auch nicht. Gruß Christoph
29. Mai 200620 J. Jemand schrieb mal, dass in einem ganz penetranten Fall eine abgeschirmte Leitung für den Gaspedalsensor verlegt werden mußte....
29. Mai 200620 J. Ersteller Hallo! Gaspedalsensor ist es auch nicht. Nichts was die typischen Symptome "HDI Leistungsverlust" hervorruft. Das Problem kommt nur bei Strecken größer 250 km vor und dann auch nur sporadisch. Den einzigen Hinweis, den ich bisher habe ist der Kat. Das konnte die Werstatt aber nicht bestätigen. Gruß xsarafahrer
29. Mai 200620 J. ich war das mit dem abgeschirmten kabel, was eingezogen wurde. hatte den wagen gebraucht bei cit köln gekauft, und dauernd ging die diagnoselampe an (einmal in frankreich auch mal ins notlaufprogramm - nach dem neustart lief er dann wieder normal...). im fehlerspeicher stand halt immer der gaspedalsensor, der beim ersten mal erneuert worden war und somit für die nächsten 3 diagnosen ausfiel... frag mich jetzt nicht welches kabel wo erneuert/abgeschirmt worden ist, seitdem (160.000 km) ist absolute ruhe. stand heute 223.XXX km :-)
29. Mai 200620 J. Ersteller Hallo! So war beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen. Resultat: Sporadischer Fehler, Ladedruck zu niedrig Der Meister hatte drei Ansätze: 1. elektronisches Problem (Steckkontakte) 2. Turbo an sich defekt 3. Unterdruckdose Ich habe jetzt mal das Forum durchsucht bin aber nicht ganz schlüssig geworden. Wie sollte ich systematisch vorgehen? Wo sitzen überall Stecker und Kabel den Turbo betreffend? Es gibt hier ja durchaus mehrere Leidensgenossen, die dieses Problem bekämpft haben. Ich bitte um Hilfe!!! Gruß xsarafahrer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren