Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was ist eine "Zusatzluftpumpe"???

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen!

Bei unserem 02er Picasso hatte meine Frau heute morgen das Problem, dass während der Fahrt plötzlich die "Motordiganoselampe" an ging. Die Werkstatt hat den Fehler rausgenommen und gesagt, wenn das nochmal vorkommt, müsse die (Zitat!) "Zusatzluftpumpe" getauscht werden.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil sein soll?

Besten Dank im Voraus!

Mahlzeit!

Meinte die Werkstatt vielleicht den Zusatzluftschieber?

Der hat folgende Funktion:

Zusatzluftschieber werden bei Einspritzanlagen

dafür verwendet, damit der Motor im Kaltlaufbereich

die gleiche Leerlaufdrehzahl hat wie im Warmlauf.

Gruß

Andreas

xsaramatze postete

Moin zusammen!

Bei unserem 02er Picasso hatte meine Frau heute morgen das Problem, dass während der Fahrt plötzlich die "Motordiganoselampe" an ging. Die Werkstatt hat den Fehler rausgenommen und gesagt, wenn das nochmal vorkommt, müsse die (Zitat!) "Zusatzluftpumpe" getauscht werden.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil sein soll?

Besten Dank im Voraus!

servus.

das ist ein teil der abgasreinigung,sitzt oben am zylinderkopf.

dient dazu-wenn ich mich recht erinnere-abgase nochmals in den ansaugtrakt zu befoerden und nochmal mit zu verbrennen..

gruss...

  • Ersteller

Hi Andreas!

Hmmm, das wäre zumindest im Zusammenhang mit der Diode zu verstehen.

Ich habe spasseshalber auch mal nach "Zusatzluftpumpe" gegoogelt und den Begriff in etlichen Foren auch gefunden...alles sehr seltsam, schade, dass ich nicht dabei war.

Vielleicht sind das ja einfach nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für ein und diesselbe Sache. Weißt Du zufällig auch, wie teuer so ein Teil ist? (grob)

"Zusatzluftpumpe" wird in Fachkreisen auch Sekundärlufteinblasung genannt. Das ist ein Gebläse, welches beim Kaltstart, wo das Gemisch sehr fett ist, zusätzliche Luft in den Abgaskrümmer bläst. Dadurch kommt hinten aus dem Auspuff mehr frische Luft zusammen mit den Abgasen raus. Ist also reiner Beschiss, aber immerhin gibts für diese Anlage eine bessere Abgasnorm.

Gruß

Uwe

Sone Teile hats Ende der 80er mal gegeben zB. bei Porsche. War aber oberselten. Gibts auch schon lange nicht mehr (seit ca. 1990), schon gar nicht bei Autos Bj. 2002. Würde heutzutage auch nix mehr bringen. Bei C gabs mal ein sog. Pulsairsystem, das u.a. beim BX 16 TRI verbaut wurde, der dadurch ohne jeden Kat als schadstoffarm galt. Dabei wurden die Druckunterscheide im Abgaskrümmer genutzt, um zusätzliche Frischluft in den Auspuff einzusaugen. Das senkte den damals relevanten prozentualen Abgasanteil bis fast auf Null runter. Eine "Pumpe" gabs da nicht. Solche Systeme gabs insgesamt damals öfter.

Die Nachrüstteile, die sich zB. Kaltlaufregler nennen und als Nachrüstung gebaut sind für Verbesserung von Euro1 auf 2 oder 3, lassen mehr Brennluft in das Saugsystem eines Motors rein, magern also den fetten Kaltlauf etwas ab, wodurch der Kat und die L-Sonde etwas schneller ihre Wirktempertaur erreichen.

  • Ersteller

...jetzt bin ich völlig verwirrt. Was zum Henker wurde denn da nun von der Elektronik wirklich angemeckert?

Oder könnte es der Tipp mit dem "Zusatzluftschieber" sein?

Das ist wahrscheinlich eine echte "Franzosenübersetzung". Einfach mal den Meister genau fragen.

Info zu dem Zusatzluftschieber , Pierburg Versagern und Bosch Einspritzungen gibt es auch bei

http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm

,viel Spass beim Schmöckern !

Gruß

Andreas

Wenn das Gebläse aber willkürlich während der Fahrt anspringt, würde die Lambdasonde einen falschen Wert bekommen.

Uwe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.