Zum Inhalt springen

!!! Überlegung auf Xantia 2.0 16V !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Da mein BX 16V ja nun vor knapp nem halben das zeitliche mit nem Lagerschaden gesegnet hat, und ich seitdem Kadett fahren muss - brauche ich nun wieder nen Citroen.

Habe einen Xantia 2.0 16V im Auge - EZ 08/95, 132tkm, 110kw/150PS für recht gute 999 Euro. Nun zur Frage: Welche Steuerklasse hat dieser und in welcher Versicherungsklasse bewege ich mich da ? Was auch nicht shlecht wäre wieviel dieser Motor so im Schnitt verbraucht. Nur mal kurz damit ich Bescheid weiß. Besten Dank

Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte mal einen ZX 16 V mit 152 PS (war ein absolut lahmes Auto!) und nach Wandelung einen ZX 16 V mit 150 PS. Der lief sehr gut, aber auch nicht ganz so, wie erwartet. Genauso wars mit den Xantia 16 V. Lieber schauen, ob sich ein Turbo CT anbietet oder gleich einen V6 nehmen (der läuft wie der Teufel!). Entscheidung bitte gut überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

Ich habe einen solchen Xantia 16V gefahren. WENN das System mit den variablen Ansaugbrücken gescheit funktioniert, sollte das Ding tatsächlich gehen wie die Hölle. ABER... das ist meist nicht der Fall. Wenn Du den 16V Probe fährst, dreh ihn beim Beschleunigen im 2. Gang bei Vollgas von unten raus bis zum Drehzahlbegrenzer. Geschieht das mit stetig deutlich zunehmendem Schub ohne einen spürbaren Leistungsabfall zwischen 3500 und 5500 Touren oder PLÖTZLICHEN Leistungszuwachs zwischendurch, ist das System i.o.

Ansonsten lief der Motor bei mir völlig Problemlos, nur halt diese Sache mit dem resonanzgesteuerten Ansaugbrückensystem... weia...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute !

Erstmal Danke für die Antworten - da Problem mit der Ansaugbrücke kenne ich ja vom ZX. Nen Turbo C.T. hätte ich ja liebend gerne, aber steht halt net an jeder Ecke zu fairen Preisen. Allerdings fehlen mir jetzt noch die Antworten auf Steuerklasse und Verbrauch.

Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltsaugrohr(Acas) besteht aus 2 Unterdruckdosen,2 Meter Schlauch und einem Elektroventil.....Wenn es nicht funzt sind zu 99,9% irgendwelche Schläuche undicht....Lässt sich in ner halben Stunde finden und reparieren.....

Hier übrigens noch was zu deinem Lagerschaden;-) :

http://bxig.net/viewtopic.php?t=1812&highlight=

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citronist: Jep, ne defekte Unterdruckdose und nen platten Schlauch hatte ich auch. ABER das größte problem ist einfach, daß es resonanzabhänig geschaltet wird und das System so an sich nicht einwandfrei funktioniert. Deshalb hat der 163-PS ZX/Xsara auch ein anderes System. ;-) Citroen hat es nie richtig in den Griff gekriegt...

Auch mit 100% dichten Schläuchen und Unterdruckdosen lief es bei mir net immer einwandfrei.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benne:Hast du das System während der Fahrt per Vacuum-Messgerät überprüft?

Der ZX 16v hat einen Unterdruckspeicher der verhindern soll das bei plötzlich geöffneter Drosselklappe zuwenig Unterdruck vorhanden ist um die Dosen anzusteuern.....Die Xantia und auch der Mi16 haben diesen Speicher nicht.....warum auch immer(eventuell weil der Zx einen Unterdruckservo für die Bremse hat wohingegen Xanti und 405 Fremdkraftbremsen haben?!?)

Jedenfalls wird mein erster Schritt(nachdem ich den Motor in den Bx gefummelt habe;-) der Einbau dieses Speichers und einer Elektropumpe aus dem Xm sein.....

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citronist: Nein, während der Fahrt wurde das System nicht geprüft, ich hatte auch ein lustiges Fehlerbild... beim Beschleunigen in ich auf dem "engen" Saugrohr hängengeblieben, so daß ich jenseits der 4000 Touren deutlichen Leistungsverlust hatte. Bei etwa 6000 Touren ging der "offene" Ansaugtrakt dann schlagartig auf, so daß ich fast nen "Turboladereffekt" hatte... :-/ Geschaltet hat er also durchaus, nur nicht so, wie er sollte...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck. Im unteren Drehzahlbereich wird man fast zum Verkehrshindernis und muß viel schalten, um von der Stelle zu kommen. Ab 3000 U/min geht das Teil, wie Benne schon angedeutet hat, wirklich höllisch ab. Tacho 220 km/h auf der BAB sind kein Problem. Verbrauch so um die 9,5l/100. Die Zündanlage soll nicht ganz unproblematisch sein. Jedenfalls hatte mein Vorgänger auf Garantie die Zündspulen und den Motorkabelbaum tauschen lassen.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nen V6 empfehlen. Hatte ich, geht wie die Angst und macht echt Spass. Activa wuerde ich allerdings nur nehmen, wenn du jemanden hast, der sich auch wirklich damit auskennt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asterixxxER postete

Ich kann dir nen V6 empfehlen. Hatte ich, geht wie die Angst und macht echt Spass. Activa wuerde ich allerdings nur nehmen, wenn du jemanden hast, der sich auch wirklich damit auskennt.

Alex

Kann ich auch bestätigen, der Xantia V6 ist der beste Citroen, den ich je hatte. Besonders mit den el. Ledersitzen sind längste Strecken kein Thema, und ätzender Stadtverkehr nervt kaum noch.

Hatte bei den 2 Litern immer so dass Gefühl - halben Liter mehr Hubraum das wärs....bin allerdings fauler Automatik- Fan...die Schalter gehen sicher besser.

Pluspunkt der 4 Zylinder, ich finde sie fahren sich leichtfüssiger, sportlicher.

Eine Freundin, die Reisebusse und Sattelschlepper fährt, meinte als sie den V6 erstmals fuhr sofort - kann es sein, dass der ziemlich schwer ist.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Der Endruck täuscht nicht. Der V6 geht so leise, souverän und unspektakulär zur Sache, dass gemächliches Gleiten mit ihm bei sanfter Fahrweise und ruhigem Gasfuß (d.h. Mitschwimmen) den Eindruck des schweren, behäbigen Wagens erzeugen kann. Dank des sehr harmonischen Drehmomentverlaufs braucht's nicht mehr. Hat eine Menge von Fahren mit Automatik, obwohl es ein Schalter ist.

Wer aber die Katze aus dem Sack lässt, der kann's richtig Krachen lassen - mit entsprechender Sounduntermalung! Mir ist das in der Rushhour aber fast immer zu albern, das überlasse ich den Kleineren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hallo

Ich Fahre einen Xantia mit 112kW. Meine persönliche Meinung ist: spritziger Motor bei hohen Drehzahlen (wenn die Zündspulen und in 006 erwähnten Schläuche in Ordung sind), hoher Verbrauch ( je nach fahrweise) ,hohe Steuer 305€ im Jahr da E2 sprich Euro1 Einstufung (umrüstung wahrscheinlich zwar möglich aber sehr Kostenintensiv), Motor nicht ganz unkompliziert bei Reparaturen (mangels Werkstätten die Erfahrung haben) und es macht einfach saumässig Spaß ihn zu fahren. Entschuldigt die Ausdrucksweise aber dem ist so.

Gruß

Marcel

Xantia Baujahr93 2.016V 112kW RFY Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...