Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum keine Handschaltung im C6??

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin nun wirklich erst kurz dabei, aber es ist immer wieder spannend, dass genau die gleichen Themen in verschiedenen Foren dazu führen, dass ein sachlich begonner Threat in die Tiefen sprachlicher Ergüsse abrutscht. Und dazu gehört das leidige Thema Schalter <-->Automatic.

Es gibt eben 2 Arten von Übersetzungswechsel-Freunden, daher bietet die Industrie eben auch diese beiden Arten (und mittlerweile einige Unterarten) an.

Sicher, man versucht mit TipTronic Schaltfreunde ein Automatic-Getriebe zu verkaufen (wer bitte, braucht TipTronic??) oder Automatikfreunden einzureden, dass Schalt-Paddel am Lenkrad das Ultimative ist (braucht man das auch??), aber letzlich sorgt das immer wieder für die gleiche Diskussion.

Zur Kernfrage, die war ja mal: "Warum keine Handschaltung im C6??"

vielleicht eine einfache Antwort: "Weil Citroen für seine C6-Zielgruppe keinen Markt dafür sieht?????!"

Viele Grüße

Alex

Zur Kernfrage, die war ja mal: "Warum keine Handschaltung im C6??"

vielleicht eine einfache Antwort: "Weil Citroen für seine C6-Zielgruppe keinen Markt dafür sieht?????!"

So isses von Cit richtig eingeschätzt.....

Schlafwagenkomfort mit geführter Schaltkulisse gab`s meines Wissens bisher nur einmal in kompromissloser Form: im SM.

In Amiland und wo noch... wurde der Absatz mit der 3 Liter-Automatik angekurbelt.

Zum C6 passt der Schalter bei einer verkürzten Coupevariante ( ich weiß - kommt nie).

Wenn die Breakvariante nachgeschoben wird , könnte die Option nochmals auftauchen.

xantiboy

Wie benutzt man eigentlich die Motorbremse bei einer Automatik ohne am Wahlhebel zu reißen?

Oder wie vermittel ich der Automatik in einer Kurve x, daß ich im 3 Gang und nicht im 4 da durchfahren möchte ohne am Wahlhebel zu reißen?

Wie fahre ich eigentlich mit einer Automatik mit Zwischengas?

Naja, wie Pendagon schon schrieb, reine Geschmackssache. Wunderlich auch, daß es bei der Konkurrenz Schalter und Automatik gibt.

Kein Schalter ist für mich ein Totschlagargument für ein Auto. Es sei denn, es gibt Schaltwippen und mehr als 300 PS oder ich fahre größtenteils in der Großstadt oder stehe die meiste Zeit bei Stop and Go im Stau wie Xantiaheinz.

Da das alles aber nicht zutrifft, und mir das Spiel mit dem Motor über die Handschaltung Spaß macht, kommt für mich halt nur ein Schalter in Frage.

In meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens nur 2 Leute mit Automatik. Fast alle unter 30. Der eine fährt einen Touareg der andere einen 500 SL AMG.

Gruß

Wie fahre ich eigentlich mit einer Automatik mit Zwischengas?

Häääh??? Welchen Sinn sollte das den haben???

Wie benutzt man eigentlich die Motorbremse bei einer Automatik ohne am Wahlhebel zu reißen?

Oder wie vermittel ich der Automatik in einer Kurve x, daß ich im 3 Gang und nicht im 4 da durchfahren möchte ohne am Wahlhebel zu reißen?

Das sind eben die Privilegien der Schalterfahrer....

Willst du in der Kurve im 3. Gang, weil es Dir zu langsam ist, oder weil die Kurve Dich zum Langsamfahren nötigt ? Im ersteren Fall- Kickdown und fertig.

Im letzteren Fall , nicht fürchten , sondern rollen lassen. Cit hat doch keine Blattfedern und die Neuen haben doch Spurassistent. Kurz vorm Ausflug in die Botanik vibriert es - süß.

Mal im Ernst - wer fährt heute als Freischaffender noch Schaltung ?

Jeder Gewerbetreibende fährt Automatik, weil der sich nicht auf die Lust beim Fahren, sondern auf seine Termine konzentrieren will.

Für die Freizeit geht`s dann mit der Göttin auf die Piste und Schalten macht Spaß.

xantiboy

Hallo Leute: hier geht es um ein >>>KOMFORTAUTO<<< und um keine heiße Kiste für die Rallye. Und zu einem Komfortauto gehört nun einmal ein gut schaltender Automat und kein Rührstock zum Selber-schalten.

In einem ausgesprochen komfortablen Auto interessieren mich auch keine 10telsekunden bei der Beschleunigung, sondern nur, dass ich möglichst angenehm von der Stelle komme.

In meinem DS (mit Halbautomatik) vermisse ich eines: eine gut schaltende Automatik. Aber die gabs damals nicht. DS mit einer modernen 5-Gang-Automatik - das wärs.

Die modernen Automaten schalten immer richtig, wie sie es sollen (und nicht, wie ein vorurteilsbeladener Automobilist sich einbildet, dass er es müsste). Da wird auch mal für eine kurze Strecke hochgeschaltet, wenn keine Leistung abgerufen wird, wo man von Hand nie schalten würde; viele Leute dameln in der Stadt mit 50 im 3. Gang rum und vergeuden Benzin: der Automat hätte längst hochgeschaltet, weil bei der abgerufenen Leistung der 5. Gang der richtige wäre usw. Sage niemand, er könne alles besser als der moderne Automat.

Und die Behauptung, das Schalten würde kein bisschen vom Straßenverkehr ablenken, ist schon lange ins Reich der Fabeln verwiesen: unbewusst wird nämlich jeder abgelenkt, das ist längst bewiesen, nur merken tut es keiner.

Also: wenn ich ein neues Auto kaufen sollte, wird es Automatik haben.

Meinen Espresso mache ich aber mit der Siebträgermaschine! Nicht weils länger dauert und mehr Arbeit macht oder ich Zeremonien mag, sondern weil der Kaffee besser schmeckt...

• Ersteller

Tja, ich habe einen Siebträgervollautomaten und der Kaffee schmeckt genauso ohne Arbeit. Mist, gelle?

• Ersteller

@051:

Deshalb fahre ich ja mit 2 Sm rum: Super und einer geht immer!

P. Marlowe postete

@051:

Deshalb fahre ich ja mit 2 Sm rum: Super und einer geht immer!

Und Pfingsten in Berlin ?

xantiboy

• Ersteller

Keine Zeit, aber die Luxemburger werden vertreten sein!

P. Marlowe postete

Wenn ich mal in einem Schneehaufen oder im Schlamm feststecke, kann ich mich mit Kupplung und Schaltung da "rausschaukeln". Macht's mir mit 'ner Automatik vor!

Na, dann schalt' ich den "Schneemodus" meiner Automatik ein, und die holt mich dann ganz langsam ohne durchdrehende Reifen raus. Na, und sollte ich nur auf einer Seite Glatteis haben, dann bremst ESP das Rad ab, damit mich das andere aus dem Schlammassel fährt.

Ist schon prima, so ein mithelfendes Auto.

Aber wer sich stattdessen lieber in der Kuhle vor- und zurückschaukeln möchte, den werde ich niemals daran hindern!

Gruß

Hans

...und in der Formel 1 werden die Fahrzeuge mit einer Startautomatik hoch beschleunigt. Ts ts ts, lauter Opas in der Formel 1. Und so "fremdbestimmt". Und gar kein "ursprüngliches" Fahren mehr. Ich fasse es nicht. Da schaffen manche die Fließbänder ab, um die monotonen, stets gleichen Handgriffe zu verbannen, weil man befüchtet, damit die Menschen würden nur noch stupide, gleichgültig und blöde vor sich hin dämmern, und dann diese Diskussion im Forum.

Manfred Heck

He, he, so ist das!

Und als vor Jahren die ersten F1-Autos mit aktiv gefedertem Fahrwerk nur noch gewannen, da hat sie uns Berny lieber gleich wieder verboten ;)

Grüsse

vom Spinner

Moinsen,

1. Motorbremse:

Im Sportmodus genügt leichtes Antippen der Bremse und der Automat schaltet runter (falls dadurch der Motor nicht überdreht werden würde)

2. Gangwünsche bei Kurven

Wozu? Wichtig ist, dass der Motor auf einer Drehzahl, wo genügend Leistung für Beschleunigung zur Verfügung steht. Macht Sportmodus auch wieder genau so.

Und der Sportmodus hat auch dann noch den richtigen Gang für dich, wenn du dich in der Kurve mit Bremsen/Lenken so völlig vertust, dass du um 40 km/h lahmer bist als geplant. Typischerweise hättest du beim Dauerrudern und Bremsen um die Kiste in der Kurve zu stabilisieren dann mit dem Handschalter einen Gang zu gross drin. Gas geben, bemerken, dass er nicht zieht und schnell runterschalten... Und viele zusätzliche Zehntel verloren haben...

Grüsse

vom Spinner

Bonjour,

ich habe auch das Gefühl, daß in dieser Fahrzeugklasse ein Automatikgetriebe dazugehört und auch gerade zum betont komfortablen Charakter des C6 paßt.

Natürlich verbraucht eine Automatik mehr als ein manuelles Schaltgetriebe, aber der C6 ist schon durch sein Gewicht nicht in erster Linie auf Sparsamkeit getrimmt.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, wenn jemand lieber per Hand schalten will und kann nicht ganz verstehen, wie im toleranten Kreis der Doppelwinkelfahrer und -innen auf Leute "eingedroschen" wird, die eine abweichende Vorliebe haben. Es muß ja keiner einen Handschalter fahren, wenn er nicht will. Aber dies anderen abzusprechen, ist irgendwie unnötig...

Bonne route

Torsten

also selbst für den xm wär ne schicke automatik nicht falsch. ich schalte auch mal gerne, aber moderne automatiken (bislang nur im bmw gefahren) haben FAST immer überzeugt. ausnahme: ich will noch schnell über die kreuzung. bis dat ding da so greift und die bude endlich losrollt, wär ich konventionell schon fünfmal drüber. aber ehrlich: wer macht sowas schon ;)

Traction C5 postete

Trotzdem kann ich nachvollziehen, wenn jemand lieber per Hand schalten will und kann nicht ganz verstehen, wie im toleranten Kreis der Doppelwinkelfahrer und -innen auf Leute "eingedroschen" wird, die eine abweichende Vorliebe haben. Es muß ja keiner einen Handschalter fahren, wenn er nicht will. Aber dies anderen abzusprechen, ist irgendwie unnötig...

Bonne route

Torsten

Traction C5 postete

Bonne route

Torsten

Ich verfolge diesen Thread mit seinem unangenehmen Ton nun schon eine ganze Weile ... aber dass die Automatik-Liebhaber auf die Schalterfans "eingedroschen" hätten scheint mir doch eine etwas falsche Wahrnehmung zu sein!

Viele Grüße

Harald

...sollte es in 100 Jahren noch Autos geben, werden die Kids beim Anblick eines handgeschalteten Autos - die Oldtimerei wird ja wohl zwecks Erhaltung des Kulturguts - weiter gehen, sich verständnislos an den Kopf greifen: "Was is´n das???"

Will sagen: Die Entwicklung zur Automatik und zum leichteren Leben an sich wird sich kaum aufhalten lassen, weder im Wohn- noch im Arbeits- oder Fahrbereich. Genau so hat sich das Vollsynchron-Getriebe durchgesetzt, der Bremskraftverstärker, der Gürtelreifen, das gepolsterte Armaturenbrett, die Sicherheitsglasscheibe und die Sicherheitsgurte, die elektrischen Scheibenheber, der Airbag, die Servolenkung (selbst bei Kleinwagen) und mittlerweile auch ASB und ESP.

Bei der Automatic dauert es etwas länger, sie kommt spät, aber sie kommt. Anfangs gab es nur automatisch Kupplungen (Saxomat) oder nur 2 Gänge, aber je mehr Schaltstufen es gibt (damals hatten auch die Handschalter nur 3 oder 4 Vorwärtsgänge), je mehr sich die Verbräuche dem handgeschalteten Getriebe annähern (oder sogar unterbieten) und je näher die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen kommt, also statt Pseudosportlichkeit die komfortable Bewältigung einer Entfernung von A nach B im Vordergrund steht, um so wenger hat der Anachronismus im Auto, die Handschaltung, noch eine Chance. Dann werden sich die Dinge vielleicht umkehren und der Handschalter als urtümliche Fortbewegungsart nur noch gegen Aufpreis zu bekommen sein.

Ich bin jedenfalls froh, dass es auch die ersten Automatik-Getriebe bei all ihren Mängeln gab (Amerika, Borgward, Opel), auch der Nebenweg der DS in dieser Frage, denn die heutigen ausgezeichneten Getriebe gäbe es ohne diese Entwicklungsprozesse nicht. Aber das bringt die Evolution eben so mit sich.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Kleine Ergänzung am Rande: Die bisweilen beim C6 vermißte Revolution im Autobau - analog zur DS 1955 - könnte darin bestehen, dass der C 6 zumindest bis jetzt ausschließlich mit der aktuellen Art des Zahnradwechselns angeboten wird. Gäbe es da nicht noch DAF selig.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

• Ersteller
Manfred Heck postete

Dann werden sich die Dinge vielleicht umkehren und der Handschalter als urtümliche Fortbewegungsart nur noch gegen Aufpreis zu bekommen sein.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Jetzt sind wir endlich da wo ich hinwill: Ich bin ja bereit mehr zu zahlen, WENN ES NUR ANGEBOTEN WÜRDE.

Jeder soll so fahren, wie es ihm gefällt, aber die Wahl wie und womit ich fahre, sollte mir doch gelassen werden.

Hallo!

Gibt es denn weltweit irgendein Auto mit Frontantrieb bzw. fronatantriebsbasiertem Allradantrieb, quer eingebautem Motor, über 400 Nm max. Drehmoment und Schaltgetriebe? Mir fällt auf Anhieb keins ein. Also müsste das Schaltgetriebe noch entwickelt werden.

Wer selbst schalten will, kann doch auf den 2,2 HDI warten: das ist doch wohl noch ein reinrassiger PSA-Motor.

MFG

Vielleicht gibt es aber auch unter potentiellen C6 Käufern – und zu denen zähle ich mich auch – Personen, denen es einfach mehr Spaß macht mit einer Schaltung durch die Gegend zu fahren als mit diesen Automaten.

Ich würde das selbst dann noch tun, wenn die Schaltung mehr verbrauchen würde als der Automat. Es macht mir einfach spaß während des fahrens zu "arbeiten".

Was ich allerdings nicht mehr missen möchte ist mein Navi-Gerät. Das ist für jeden Selbständigen wichtiger als die paar mal schalten zu müssen. Und mir wird angezeigt wann ich an meinem Zielort ankomme. Und nur das zählt.

Sollen sie doch einen kleineren Motor einbauen, auch das würde mich nicht stören.

C-Breiling postete

ab Sommer 2006 ist der C6 mit 4 Zylinder - Dieselmotor ( 2,2 HDi ), 170 PS mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich.

Gibts schon Technische Daten?

Grundsätzlich gilt:

wer auf Fahrleistungen viel Wert legt, wird bei Citroen nie glücklich werden.

Hallo Malte5,

CITROEN hält sich noch bedeckt.

Zunächst sollen mal die Pallas- und Exclusive- C6 im Focus der Öffentlichkeit haften.

http://de.cars.yahoo.com/051118/292/4rrte.html

an alle:

FROHE PFINGSTEN

wünscht

Carol

Ursprüngliches Fahren im Auto mit Schaltung? Hatten denn alle Autos Getriebe zum Selberschalten? Das erste Automobil jedenfalls nicht. Sehr ursprünglich.

Ich fahre in meinem Volvo 66 ohne Stufen und Schalten und das ganz wunderbar. Motorbremse? Schaltet sich beim Tritt aufs Bremspedal selbst zu oder manuell über den Schalter für die Bergfahr- oder Langsamfahrstufe. Kickdown? Durchtreten und die Drehzahl zieht die Scheiben zusammen, die Übersetzung ändert sich, wie ich sie brauche, vor einer Kurve runterschalten? Fuß leicht vonm Gas nehmen und das Vakuum aus den Scheiben lassen, die Scheiben sind wieder fliehkraftgesteuert und schalten runter, stufenlos, wie ich es grad brauche. Ich habe immer beide Hände am Lenkrad.

Variomatik oder neudeutsch CVT heißt das Zauberwort für die Zukunft. Das Wort hat Robert in seinem Rollerpost gesucht.

Bei mir noch simpel mit Riemen, aber heute hochmodern im Audi A6 mit Ketten. Mein Volvo ist von 1980 und mit seinen 57 PS und der Variomatik richtig flott unterwegs in der Stadt.

Stufenlos Fahren ist das perfekteste Fahren, das ich erlebt habe.

Ich habe kein Problem mit einem Schaltgetriebe, lediglich mit dem Kupplungspedal. Mein Feind im Auto. Deshalb fahre ich auch mit Vorliebe Automtik und ich bin jünger als mein Volvo. Die C-Matik finde ich auch sehr angenehm zu fahren, zumindest im GSA. Die Halbautomatik in einer DS ist auch sehr schön zu fahren. Das SensoDrive oder 2-Tronic bei Peugeot finde ich allerdings schrecklich. Das schaltet in der Tat immer im falschen Moment, zumindest in meinem Leihwagen(Peugeot 1007).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.