5. Juni 200620 J. Hallo! Stufenlose Getriebe? Finde ich schlimm, wegen des Sounds: kenne ich z.B. aus dem Mini Cooper. Gab es auch in Autos, wo das überhaupt nicht passt: z.B. im MG F bzw TF. Die gleiche Technik wie bei der Audi Multitronic gibt es MW im Nissan Murano. Ein Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung gab es z. B. im Saab 900-2: das Getriebe hörte auch die Bezeichnung "Saab Sensonic" und war so erfolglos, dass es vorzeitig aus dem Programm gestrichen wurde: wie der Twingo "Easy". MFG
5. Juni 200620 J. Hallo! In der Stadt bevorzuge ich Fahrzeuge mit Automatik, auf der Autobahn Handschalter. Ich will auf der Autobahn Vollgas geben können ohne dass das Getriebe erst einmal zwei Gänge zurück schaltet und es dann mit heulendem Motor vorwärts geht. In der Stadt oder im Stau ist dafür eine Automatik umso komfortabler. Will ich dagegen mal etwas flotter fahren, nervt sie eher. Kurzum - mir sind beide Varianten ähnlich sympathisch. Genau deshalb wäre ich aber auch nicht bereit einen nennenswerten Mehrpreis für eine Automatik zu bezahlen. Ein kleinerer Motor in Verbindung mit eine Handschaltung würde den C6 sicherlich auch für einen größeren Kundenkreis erschwinglich machen - die Ersparnis wird bestimmt einige Kiloeuro betragen. Gruß, Oliver
5. Juni 200620 J. Ersteller Mit dem kleineren Motor und Schaltgetriebe sollte der C6 aber auch erheblich an Gewicht verlieren, denn 1900kg sind für den 2.2 Diesel sicherlich zu viel.
5. Juni 200620 J. "Den" 2.2 Diesel (den neuen Biturbo mit 170PS) haben noch nicht allzuviele Leute ausprobiert ... mit dem gewohnten 2.2 (138 PS) hat der nicht viel gemein, was die Kraftentfaltung angeht.
5. Juni 200620 J. Ersteller Habe die "zahmere" Version mit 156Ps im X-Type mit 6-Gang Handschaltung. Das semmelt zwar ordentlich ab.
5. Juni 200620 J. Hallo P. Marlowe! Der 2,2l im Jaguar X-Type hat überhaupt gar nichts mit dem 2,2l von PSA zu tun. Bei dem 2,2l-Motor im Jaguar handelt es sich um eine echte Ford-Konstruktion basierend auf dem 2,0l-Ford-Dieselmotor. Diese Ford-eigenen Dieselmotoren mit 2,0 bzw. 2,2l werden nur im Mazda 5, Mazda 6, Ford Mondeo und Jaguar X-Type angeboten. Auf diesem Ford-Dieselmotor basieren jedoch die neuen Dieselmotoren für den Ford Transit, die demnächst auch in PSA-Transportern verbaut werden..... Alles klar? So ist das eben heutzutage bei den Dieselmotoren: sie sind von den Eigenschaften her markenübergreifend austaschbar. Da kommen sogar gestandene Motorjournalisten durcheinander....Während Ford also in den größeren Konzern-Modellen die hauseigenen 2,0 und 2,2l-Diesel verbaut, werden im Focus, Focus C-max im im Volvo S40/V50 von PSA zugelieferte Motoren eingesetzt. Um die Verwirrung komplett zu machen: Ford hat den hauseigenen 1,8l-Diesel weiterentwickelt und für den neuen Galaxy auf 125 PS aufgeblasen. Ganz krass ist es bei Herstellern, die selbst überhaupt keine Dieselmotoren herstellen und alle Dieselmotoren zukaufen. Beispiel: Suzuki lässt sich gleich von 3 Unterschiedlichen Herstellern mit Dieselmotoren beliefern: im Suzuki Ignis gibt es den 1,3l von Fiat, im Suzuki Liana den 1,4l von PSA, im Suzuki SX4 den 1,9l von Fiat und im Suzuki Grand Vitara dann den 1,9l von Renault....: letzterer ersetzte dort kürzlich den 2,0l von PSA.... Alles ein Dieseleinheitsbrei. MFG P. Marlowe posteteHabe die "zahmere" Version mit 156Ps im X-Type mit 6-Gang Handschaltung. Das semmelt zwar ordentlich ab.
5. Juni 200620 J. Im X-Type ist ein 2.2 D mit 2198 ccm (Quelle: Jaguar.de) eingebaut; das ist eher der alte Ford - eigene Motor, der auch im Mondeo läuft. Der neue PSA-Ford-Motor hat 2178 ccm, wie der 'alte' 2.2 HDI. Den gibt's bei Jaguar und Ford noch nicht zu kaufen, soweit ich weiss. Aber vielleicht ist Jaguar.de nicht aktuell; das soll's ja auch bei uns bekannten französischen Marken gelgentlich geben! Gruß Stefan
6. Juni 200620 J. Hallo! Ist das eine ernst gemeinte Frage? Ist halt Definitionssache, wie man "von PSA" definiert. Völlig unstreitbar ist, dass der V6-Motor im Ford Motorenwerk Dagenham produziert wird. MFG P. Marlowe posteteAber der 2.7 V6 im neuen großen ist doch der von PSA oder?
6. Juni 200620 J. Richtiger wäre "PSA verbaut den Ford 2,7 HDi-Motor". Die 4Zylinder werden bei PSA gebaut und u.a. bei Ford eingebaut. Gruß
6. Juni 200620 J. Ersteller Laut Presse wurde dieser gefapte Motor doch in Frankreich im Auftrag von PSA entwickelt. Wo der gebaut wird weiß ich nicht.
6. Juni 200620 J. Laut Presse wurde der V6-Diesel im Ford-Entwicklungszentrum Aachen entwickelt. Aber: Wer glaubt schon was in der Presse steht? Als der Motor bei Jaguar seine Weltpremiere feierte, schrieb die Presse ja auch was vom "Jaguar-Diesel"... Die Presse schrieb auch: Ford hat den V6-Diesel gemeinsam mit dem 3,6l-V8-Diesel konstruiert, und dabei vom großen Erfahrungsschatz der Konzernmutter in den USA profitiert, die erst kürzlich einen 6,0l-V8-CommonRail-Diesel sselbst entwickelt hatte. Ford schreibt im Internet, dass der Motor in Dagenham gebaut wird. Wenn das nicht stimmmen würde, dann würde Ford das wohl nicht schreiben. Ganz klar: von den Jaguar-Ingenieuren hat der Motor die typischen Katzen-Eigenschaften mitbekommen (schnurrt leise und kann schnell rennen), die PSA-Ingenieure haben dem Motor mit ihrer Jahrzehntelangen Diesel-Erfahrung die typische Langlebigkeit eines Peugeot-Diesels beigebracht und die Ford-Ingenieure, was haben die gemacht? MFG
7. Juni 200620 J. Die Ford-Ingenieure haben ihn auf typische Ford-Qualitätsmängel und schlechte Dieselabgaswerte getrimmt Beim C6 will Citroen ja beim Diesel irgendeine mechanische Steuerung im Bereich Abgasreinigung durch eine elektrische vertauscht haben, weil die mechanische gerne mal zurusste. Jetzt wird sie beim Anlassen ein paar Mal ganz durchbewegt, um die Lager frei zu halten... Grüsse vom Spinner
13. Juni 200620 J. axlerle postetealso ich will schalten...und ohne gummi f...en... Komisch, ich nur letzteres...
13. Juni 200620 J. axlerle postetealso ich will schalten...und ohne gummi f...en... und meinen Blindarm selbst entfernen (wenn wir schon bei sinnfreien Vergleichen sind)
27. Juni 200620 J. und meinen Blindarm selbst entfernen(wenn wir schon bei sinnfreien Vergleichen sind) ALso, wenn die Leber mehr Platz braucht, dann musser weg! Notfalls halt auch selber! Grüsse vom Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren