Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Panik !! XM Y4, Tacho-/Fliehkraftreglerantrieb …

Hervorgehobene Antworten

Heute Morgen fängt plötzlich die Tachonadel an zu zappeln. Schwankte so 20 – 30 km/h um den tatsächlichen Wert (wie bei der damals „leicht“ defekten Tachowelle in meinem Y3 – nur stärker). Das ging etwa 5 Minuten, dann fiel sie auf Null, wo sie jetzt noch ist – kein Signal mehr. Gleichzeitig geht nun die Lenkung immer extrem leicht – echter Horror bei schneller Fahrt ! Freue mich schon auf die Autobahn.

Lt. einigen älteren Threads sitzt aber der Tachosignalgeber (elektronisch, Y4) nicht (unbedingt ?) auf der Reglerwelle sondern auf einem extra Abtrieb am (Schalt-?) Getriebe. Bei mir ist aber beides gleichzeitig ausgefallen - und habe nen Automaten.

Muss ich mich jetzt auf einen kapitalen Schaden irgendwo an einem speziellen „Zentral-“Getriebeabtrieb einstellen ?

Ich guck grad ma in die Fiches (gute ID): Da ist wohl ein Verteiler am Getriebe, von dem gehen dann 2 Wellen ab. Also ist was in oder vor diesem Verteiler zerbröselt … Gibt’s da drin was aus Kunststoff oder so ?

Ich fürchte, die Sache kann man nicht für die nächsten Monate in die Ablage „Reparaturstau“ ablegen. Zumindest nicht, wenn man den Schlitten täglich braucht …

(Y4, Bj. 95, V6, 167 PS, 4HP18)

Gruß,

Clive.

Es ist so wie Du vermutest. Am Differential sitzt ein kleines Verteilergetriebe für die beiden Wellen. Dieses scheint dann defekt zu sein, ist wohl aus Kunststoff, wie ich mal gelesen habe...

>>Jürgen

Edith: Ich habe zwar kürzlich auch von einem kapitalen Schaden gehört, wo angeblich der innere Antrieb aus Stahl innerhalb des Differentials zerbröselt sein soll, aber das glaube ich nicht und das wollen wir jetzt ja auch mal nicht für Dein Auto hoffen!

Die gleichen Symptome hatte mein Vater vor etwa einem halben Jahr. War dieses Getriebeteil, kann ihn nächstes mal fragen, was es damals genau war und wie teuer...

Gruß Benjamin

• Ersteller

Dann vermute ich auch mal messerschaft, dass man an dieses Dings hervorragend ran kommt.

In XMisch übersetzt: Muss das Getriebe dafür raus ?

Von oben sieht man gar nix. Die Welle vom Regler verschwindet irgendwo hinterm Getriebe. Wie sieht's also von unten aus, wisst ihr da was ganaues ?

(Die Fahrt eben auf der Autobahn kann man übrigens getrost als tendenziell lebensgefährlich bezeichnen. Die armen Mitmenschen ... )

Gruß,

Clive.

Das ganze muss nicht tragisch sein. Auch im CX gab es dieses Verteilgetriebe. In den S2 war es aus miesestem Plastik und beim XM ist es nicht besser. Mein Vorschlag : ausbauen zerlegen. In den meisten Fällen ist die Achse des zentralen Zahnrades zerbröselt. Alles schön reinigen einen passenden Passtift suchen, entsprechende LÖcher bohren, gut schmieren und wieder einbauen. Wenn du nicht zuviel fährst bis du es reparierst überlebt das betroffene Zahnrad.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.