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Hab jetzt meinen BX und auch ein paar Fragen..


ppeters

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Hallo,

hab heute meinen BX 19 TRi abgeholt. Nachdem er endlich gestartet ist, gings auch sehr schön los. Bin erstmal ne große Runde gefahren :-)

Fährt sich eigentlich sehr schön, nur das der Kaltstart so ein Thema war, ist nicht so schön. Nachdem ich den Wagen ne Stunde hab stehen lassen, hat er wieder nicht sofort gestartet. Ein wenig orgeln und dann läuft er und dreht im Leerlauf direkt knapp 1000 Touren. Wenn er warm ist, startet er einwandfrei.

Zudem ist mir ein bißchen zuwenig Öl im Wagen, allerdings -bitte nicht lachen- bin ich zu doof den Einfüllstutzen zu finden..... Ich geh einfach mal davon aus, daß das Öl nicht in das gleiche Röhrchen kommt, wo auch der Peilstab drin ist, oder? Ich hab jetzt wie doof ne Viertelstunde den Motor angestarrt.....

Schonmal danke und schwebenden Gruß

Patrick

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Hallo Patrick,

der Öleinfüllstutzen ist nicht wie sonst üblich im Ventildeckel, sondern - wenn Du vor dem Motorraum stehst - noch vor dem Vergaser / Einspritzsockel. Es ist eine zylindrische Dose aus HArtplastik und "hängt" an div. Schläuchen. Der Deckel läßt sich nur schwer abbekommen. Drehen hilft nicht - nur seitlich hin und herkippen. Dabei das Gehäuse festhalten, um die Schläuche nicht zu beschädigen. Das eingefüllte Öl läuft durch einen dicken schwarzen Schlauch in die Ölwanne. Alles klar!

Gruß

Chris

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Ich geh einfach mal davon aus, daß das Öl nicht in das gleiche Röhrchen kommt, wo auch der Peilstab drin ist, oder?

Kommt auf die Ausführung an, wenn der Peilstab in einer Art Dose steckt bist Du da richtig, der Deckel läßt sich nach Lösen von 2 Klammern abnehmen.

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Dankeschön für die rasche Antwort, ich hab diese dose schon bemerkt. Dachte mir aufgrund der Schläuche sowas schon, was sonst geht in Richtung Ölwanne und in den Luftfilterkasten, aber diese Dose ist brandneu und offenbar noch sehr stramm.

Ich bin nach einigen dran ziehen zu der Überzeugung gekommen, daß die wohl aus einem Stück ist.... *verlegengrins*

Sprang jetzt gerade auch schon besser an, ich werde wohl mal neue Zündkerzen holen fahren. Wie sollte der Elektrodenabstand sein?

Ich weiß ich frag ne Menge.... aber keine Sorge, sobald ich genug aufgsaugt habe, geb ich bestimmt was zurück :-)

Bin Käferschrauber, wer was dazu wissen will, oder Rostschutztipps braucht, kann mir gerne mailen....

Schwebenden Gruß

Patrick

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Andreas Schäfer

Der Deckel, den du abziehen mußt, um das Öl einzufüllen, hat eine Gummidichtung.

Wenn du auf diese Dichtung etwas Öl gibst, geht der Deckel beim Nächstenmal leichter raus.

Frohes Schaffen! ;-)

>>>>R-X

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Patrick,

wünsche Dir viel Glück mit dem BX!

Danke für das Angebot mit den Rostschutztipps, aber die braucht mal als BX-Fahrer nicht (mehr)! --- fast gar nicht mehr :-)))

>>Grüße, Jürgen

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  • 2 Wochen später...
Harald Hänsel

Hallo Patrick,

mein BX 19 TRI hat das gleiche Verhalten, wenn er zu wenig Öl hat.

Wenn meiner anfängt Zicken zu machen, steht das Öl garantiert nur noch bis zur unteren Markierung des Peilstabes. Außerdem zieht der Motor nicht mehr so gut. Ein Liter Öl kuriert ihn dann prompt. Das Ganze ist so genau, das ich mich drauf verlassen kann. Die Ölkontolleuchte zeigt dagegen viel zu spät an.

Gruß Harald

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