Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xm 2.1 TD Automatikgetriebe Öl Problem.

Hervorgehobene Antworten

Hallo, alle zusammen, habe Problem mit meinem Xm 2.1 TD, und zwar habe ich vor 12.000 km Automatik getriebeöl gewechselt und es war erschreckend dunkel, sehr dunkel, jetzt nach 12.000 km habe ich die Antriebswelle rausgeholt und das Öl ist genauso Dunkel wie damals, ich habe damals ATF 3 Dexron eingefüllt, er schaltet sehr weich hat 215.000 km, als erstes Getriebe,

also finde ich das das Getriebe OK ist, aber warum ist das Öl so dunkel?

MfG. von waldow

beim wechseln wird nur ein kleiner teil des öles getauscht, der rest bleibt drin, gruß der bachmayer

ca. 8 L ges. intus, beim öffnen der Ablassschraube gehen ca. 2,5 raus, der rest verbleibt im Wandler. Du solltest auch das Sieb putzen, dazu Öl raus, die 3 Schrauben auf der Unterseite auf, Sieb raus und ordentlich mit Bremsenreiniger putzen, zu beachten ist hierbei dass du 2 Dichtungen neu geben solltest/musst.....

orig. ist Öl der Schmierstoffklasse 2 drinnen, 3er sind aber laut meinen Infos auch geiegnet.....

Der Magnet muss auch wieder rein, liegt nur lose in seinem Fach. Putzen !

Carsten

• Ersteller

Hallo, alle zusammen, Danke für die antworten aber ich wollte wissen ob es normal ist das das Öl so dunkel ist?

MfG. von waldow

Nur wenn es lange nicht gewechselt wurde oder extrem stark beansprucht wurde. Ich wechsle meins alle 20000 und es sieht immer aus wie neu, also mehr oder weniger klar und rot. Bei mir gehen beim Ölwechsel übrigens 3,5 l heraus.

Ich würde in angemessenen Abstand ca. 3 Ölwechsel machen. Dann ist ein großer Teil des Altöls heraus.

g

• Ersteller

Hallo, Alle zusammen, kann mir keiner weiterhelfen mit dem Öl?

von waldow

Das ist normal so. Hab ich auch. Und nu ? Kippste anderes Öl nach, machst VORHER die Filter schön frisch, vergisst den Magneten nicht, und fährst die olle Karre weiter.

Was willst Du auch anderes machen ? Erscheint mir ein bischen wie eine Frage mit nur einer Antwort. Die Kenntnis der Antwort ist dann als Entscheidungshilfe leider sinnlos :-)

Carsten

• Ersteller

Hallo Carsten, ich dachte nur das das Getriebe bald kaputt geht weil das Öl so dunkel ist, ich dachte das es die Kupplungsbänder sind (oder wie die auch heisen), was meinst Du dazu?

Gruss Fabian

Hi,

okay. Nehmen wir an, das das so wäre. Was genau willst Du jetzt ändern ?

Genau, Du kannst nix ändern. Daher mein Einwurf.

Ich hab doch genau dasselbe Spiel alle 25 tsd in meinem Auto. Du kannst sicher mal ein paar sehr enge Ölwechsel fahren, so alle 500 oder so die 3.5 tauschen samt Filter, dann wird es auch heller. Aber das bringt Dich nicht weiter. Tausch einfach regulär und fahr.

Mal andersrum betrachtet: Ein XM mit einem 4HP18 ist ja von 1994 oder älter. Wir reden über eine 12 Jahre alte Karre. Geht das Getriebe kaputt, dann ist es auch egal, weil, TD automatic Xms gibts nun mal für unter 1000 E. Den ollen könnte man dazu noch zerlegen und verkaufen, will sagen, das finanzielle Risiko beim "einfach weiterfahren" bewegt sich im Rahmen einer Monatsration Pizza.

Das ist eine der Ecken am XM, wo man echt machtlos ist. Fahren bis bumm und in der Zwischenzeit möglichst gut pflegen. Ende.

Carsten

Hallo!

Ich glaube, dass dieses Getriebe keine Bremsbänder hat. In dem Getriebe gibt es MW nass laufende Kupplungen. Und obwohl die nass laufen, gibt es MW auch da Verschleiss. Was da weggeschlissen wird, schwimmt Meines Wissens im Öl rum.

MFG

• Ersteller

an dem Auto wurde Getriebeöl immer spätestens alle 20.000 km gewechselt, von anfang an, nur bis 200.000 wurde immer atf 2 oder atx reingekippt, und seit 12.000 km ATF 3, ich hoffe das es kein Fehler war, hat das Getriebe jetz die Bänder oder Nass Kupplungen? kann man so ein Getriebe selber Reparieren?

Fabian

http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP18_transmission

http://www.jpat.co.uk/jpat_pdfs/ZF%20Acrobat%20files/ZF%20%204HP18.pdf

http://faq.saabnet.ru/_common/anatomy_zf_4hp18.shtml

Ich würde auch Carsten recht geben. Abwarten, ändern kann man nichts. Selbst reparieren auch nur in sehr begrenztem Umfang.

Wenn Du willst, kann ich Dir ein PDF "Kontrollen, Instandsetzungen, Einstellungen" vom Peugeot 605 mit demselben Motor und Getriebe schicken (3.4 MB)

g

• Ersteller

ich würde mich freuen wenn Du mir die PDF schicken würdest, dann hätte ich was in der Hand wenigstens.

Peugeot und Citri ist doch eh das selbe.

Gruss Fabian

• Ersteller

ich würde mich freuen wenn Du mir die PDF schicken würdest, dann hätte ich was in der Hand wenigstens.

Gruss Fabian

• Ersteller

Gruss Fabian

Ist unterwegs

g

Ui, da würde ich auch um Mail bitten, an ryan(ädd)freie(minus)seelen(minus)daoc(punkt)de!

Vielen Dank schon mal!

Moin Gernot,

wärest du so nett und schickst mir dieses PDF auch an folgende Mailaddi

c-mock (ätt) versanet (punkt) de

MfG Christian

PS: Carsten Bussmann, da es sich um nen 2.1 TD handelt kann es auch nen jüngeres Fahrzeug sein. Im 2.1 TD wurden bis zum Produktionsende die 4HP18 verbaut.....

• Ersteller

vielen Dank für die PDF.

Fabian

Hallo Christian,

Mail ist unterwegs. Falls noch jemand interessiert ist, bitte am besten an die im Profil unter Citroën versteckte Mailadresse anfragen, ich schaue hier nicht immer rein :-(

g

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.