Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Quellende Kühlerverschlussdichtung

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag, oder auch nicht gut,

neulich fiel mir auf, dass an meinem alten Kühlerverschluss die Feder nachgegeben hat, so dass er viel zu früh öffnet... jedesmal bei mehr als nur knapp warmem Motor roch es nach Kühlflüssigkeit.

Einfache Lösung: neuen Deckel mit strammer Feder kaufen. Gibt's NICHT im freien Handel, die haben dort nicht dieselben Nasen (die Nasen der Deckel sind gemeint). Also: Originalteil von Citroen.

Anderthalb Wochen später will ich nach dem Kühlwasserstand sehen, und siehe da: die Dichtung ist halb lose. Genaues Hinsehen zeigt den Grund: die Dichtung wurde anscheinend in Frankreich nicht reif vom Baum geerntet und ist nachträglich noch ein bisschen gewachsen, deshalb fällt sie aus ihrem Sitz einfach heraus. Erst einmal den alten Deckel eingesetzt, Feder ist zwar schlapp, aber die Dichtung quillt kein bisschen.

Der Freundliche hat so etwas noch nie gesehen, hat aber anstandslos einen neuen Deckel besorgt.

Nun, was soll ich sagen... es ist genau das gleiche passiert: die Dichtung ist um gut 20 % gequollen.

Kühlmittel ist das violette, vor einigen Monaten wurde Kühlerdicht verwendet. Kann es das gewesen sein, enthält das zusätzlich zu den Rissverklebern auch Weichmacher für Schläuche und Dichtungen? Und warum quillt die erste, alte Dichtung nicht? Wenn es das Kühlerdicht war, was mache ich jetzt? Hatte das schon jemand?

Leider passt die uralte Dichtung nicht in die neuen Deckel, sonst wär ja alles gut mit zehn Minuten Bastelei...

Grüße,

Geh zu Mercedes da gibt es Gummidichtungen für Öldeckel und Tankdeckel einzeln , evtl passt der Durchmesser, kann ja mal messen wenn Du Maße durchgibst. Rü

• Ersteller

Oh, keine schlechte Idee - für einzelne Dichtungen kenne ich auch noch mehr Bezugsquellen, nämlich Hansa-Flex und Konsorten - bloss bin ich nicht drauf gekommen, eine einzelne Dichtung zu besorgen *vordiestirnhau*

Merci und Gruß,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.