Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Typisch PSA

Hervorgehobene Antworten

Wäre ich nicht ein absoluter Cit-Fan, würde ich mir vermutlich wieder mal über einen Markenwechsel Gedanken machen.

Auf der Rückfahrt von Kroatien mit dem Wohnwagen entwickelte mein XM V6, mit neuem 24V und Automatik mit 125tsd km, ein immer stärker werdendes Zittern, bzw später ein Schlagen der Vorderachse.

Es trat bei Last besonders zwischen 80 und 100 in leichten Rechtskurven auf.

Nach einer ausführlichen Untersuchung kam ich zu dem Ergebnis, daß das innere Gelenk der rechten Antriebswelle daran Schuld ist.

Bei Meisen oder le-Citron gibt es keine Wellen für den ES9J4 mit 4HP20.

Auch eine Gebrauchte kommt bei einer Lebenserwartung von 125 tsd km nicht in Frage. Also muß eine Originale her.

Daß das Ding an die 300€ kostet hat mich nicht sehr überrascht.

Aber daß dieses Teil eine Lieferzeit von mindestens 7 Werktagen hat ist wohl ein Witz, zumal dieser Schaden laut meinem Vertragshändler nicht gerade selten ist.

Und das bei einem Fahrzeug, das bis vor 6 Jahren noch gebaut wurde.

Normalerweise versuchen Händler bei Stammkunden dann das neue Modell zu verkaufen. Das wird unter solchen Voraussetzungen mit Sicherheit schwer.

sind die wellen nicht baugleich mit denen der schaltwagen? beim BX ist es zumindest so - schalter und automat haben dieselben wellen.

du kannst ja mal die üblichen teilehändler gronemann, wütschner, trost, stahlgruber ... selbst ATU fragen - die liefern solche teile eigentlich binnen 48 stunden und sind zumeist ne ganze ecke billiger als der händler.

Eigentlich nicht viel Geld für ein XM-Ersatzteil, wenn man bedenkt dass ein elektr. Fensterheber für einen Y4 auch 300€ kostet.

Die Wellen passen vom Schalter auf Autom. meiner Erfahrung nach nicht (jedenfalls beim 2 liter ist das so).

Die Erfahrung hat jedenfalls gezeigt das es sich lohnt auf Originalteile zurückzugreifen, auch wenns ein paar Tage länger dauert. Die Lebensdauer ist eigentlich wesentlich höher als Nachbauteile. (Diese Erkenntniss hat mich auch viel Lehrgeld gekostet.)

wo.nebel postete

Aber daß dieses Teil eine Lieferzeit von mindestens 7 Werktagen hat ist wohl ein Witz, zumal dieser Schaden laut meinem Vertragshändler nicht gerade selten ist.

Und das bei einem Fahrzeug, das bis vor 6 Jahren noch gebaut wurde.

.

Nur 7 Werktage? Da kannst Du aber glücklich sein. Bei meinem GS - ok ist schon eine Weile her, aber da wurde das Auto aktuell verkauft - waren es drei Wochen. Und zusammen mit einem Differential, das bei 10000 km auch defekt war (keine Garantie) hat die ganze Reparatur zwischen 1/4 und 1/3 des damaligen Neupreises gekostet. Da die Reparatur auch noch so ausgeführt war, das ich beinahe Strafanzeige (nicht Zivilklage) gestellt hätte, hat mich die ganze Aktion 20 Jahre von Citroen fern gehalten.

Gruß,

Wilfried

• Ersteller

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte gibt es nirgendwo im Zubehör diese Welle.

Ich persönlich kann in diesem Fall mit der Lieferzeit leben, da der Wagen im "Gleitmodus" noch ganz gut zu bewegen ist.

Aber der durchschnittliche Besitzer eines gehobenen Mittelklassewagens wird sich, bei so einer Erfahrung, nach seinem XM wohl kaum mehr für einen C6 entscheiden.

Schade eigentlich, die miserable Kundenpflege dieses Konzerns wird sich für uns, bei der Gebrauchtwagenbeschaffung in ein paar Jahren, sicherlich negativ auswirken.

Die meisten Stammkunden dieser Fahrzeuge haben ja ohnehin wegen der Durststrecke von 6 Jahren bereits die Marke gewechselt.

Tja, Citroen hat es auch nicht geschafft, bei meinem ´92er ZX den Fehlerspeicher auszulesen. Bei älteren Fahrzeugen sei das neue Gerät nicht in der Lage dazu, obwohl mein Wagen & Motortyp in der Software auswählbar war.

(Also kein Fehler des Autohauses, sondern der Programmierung der neuen Servicegräte!)

Dazu passt auch die Haltung Citroen Deutschlands, daß sich Citroen selbst kein Stück (wie inzwischen recht viele Fahrzeughersteller auch der B-Klasse wie sogar Skoda!!!) umYoung- oder Oldtimer kümmert...

Zum Preis und Lieferzeit der XM-A-Welle: Beim Laguna V6 meines Arbeitgebers hat ein Tausch der defekten A-Welle fast zwei Wochen gedauert und mit Einbau 800,--€ kostete. Normale Preise.

Für Selbermacher, die bei Meisen ´ne Welle für ca. 130,--€ bestellen und dann selbst einbauen, ein unvorstellbar hohes Preisniveau...

LG JUlian

wo.nebel postete

Schade eigentlich, die miserable Kundenpflege dieses Konzerns wird sich für uns, bei der Gebrauchtwagenbeschaffung in ein paar Jahren, sicherlich negativ auswirken.

Ganz speziell beim C6 hast du da wohl nicht recht. Ganz das Gegenteil könnte der Fall sein. Das extravagante Design wird einige Fremdfahrer zum C6 locken die ihn dann nach wenigen Jahren, nach genau deinen Erfahrungen entnervt bei anderen Händlern um Spottgelder Inzahlung geben nur damit sie dieses Drama nicht noch länger ertragen müssen. Wobei ich absolut nicht davon überzeugt bin dass es bei anderen Marken wesentlich anders ist.

Hallo!

Aha. Skoda ist also eine Marke der "B-Klasse"...

Erstaunlich, dass man dort sogar Kompaktwagen mit 6-Stufen-Wandlerautomatik bekommen kann. Einfach so, obwohl es ja nur ein langweiliger Skoda ist.

Erstaunlich, wie erfolgreich diese Marke ist: z.B. auch in UK. Mittlerweile werden Skoda-PKW sogar schon in Indien montiert.

Persönlich kann ich mit der Marke Skoda nicht viel anfangen. Interessant finde ich aber die Preisgestaltung bei Skoda: das sind ehrliche Listenpreise, keine Mondpreise. Vielleicht neben der Kontinuität im Design einer der Gründe dafür, dass die Skoda-Modelle (mit Ausnahme des Superb) trotz relativ niedriger Preise kein Ramschimage haben und wertstabil sind.

MFG

Julian Meyer postete

Dazu passt auch die Haltung Citroen Deutschlands, daß sich Citroen selbst kein Stück (wie inzwischen recht viele Fahrzeughersteller auch der B-Klasse wie sogar Skoda!!!)

skoda ist im vw-markenportfolio eindeutig b. auch in der wahrnehmung, aber in dieser kategorie preisstabil.

• Ersteller
Wobei ich absolut nicht davon überzeugt bin dass es bei anderen Marken wesentlich anders ist

Doch es ist bei anderen Herstellern anders.

Außer bei Fahrzeugen aus dem Hause PSA oder Ssang Yong (da wars durch die Pleite zwischendurch auch eher verständlich) ist es mir noch nicht vorgekommen, daß gängige Ersatzteile so schnell aus dem Programm verschwinden.

Aber was soll man machen, deutsche Autos sind spießig, japanische haben keinen Charakter, außerdem haben außer Rolls Royce alle keine HP.

das ersatzteil (Nr 32731T) wäre über blitzbestellung innerhalb eines TAGES - abends um 17uhr bestellt, morgens um 8 uhr einbaubereit - zuerhalten gewesen, nachfrage bei den hiesigen händlern, zuzüglich expresskosten, und die gibt es bei anderen marken auch. das teil ist übrigens ein tauschteil und die ausfallquote gering, über das hiesige depot wurde in den letzten beiden jahren nur eine welle verkauft, gruß der bachmayer

Für den BX hatte ich ähnliche Infos,

bis ich dann herausfand, dass das Achsgelenk auch einzeln im freien KFZ-Zubehör erhältlich ist.

z.B. beim Achsmanschettenwechsel wird dasn gelenk runtergeschlagen ist also im eingebauten Zustand trennbar und damit super zu reparieren und hält schon ewig bei mir (Spindan für ca.40 Euro das Achsgelenk).

Grüße,

• Ersteller

@009:

Danke für diese Info

Werde mir wohl über den Händler einige Gedanken machen müssen.

• Ersteller

Ich meinte natürlich 010

• Ersteller

Und ich warte immer noch auf die Welle.

Laut meinem Händler ist sie momentan nicht lieferbar.

Bestellt wurde sie am 24.06.

Sei froh wenn sie überhaupt noch lieferbar ist.

Einen Thermoschalter für die Klimaautomatik im Y4 bekommt man nicht für Geld und gute Worte. Im Gegenteil, die CDAG riet mir dazu, das Teil vom Schrott zu besorgen und vom Freundlichen einbauen zu lassen.

Ach ja, die wenigen E-Teile die ich in den letzten 23 jahren für meine Japaner brauchte, waren immer innerhalb von 24h beim Freundlichen. Ohne Expresszuschlag und für moderate Preise.

Muß aber zugeben, das E-Teile die nicht regelmäßig gebraucht werden sündhaft teuer sind. Teile der Innenverkleidung z.B.

Andererseits zahlte ich 1990 für eine komplette Frontschürze incl. eingearbeiteter Aluminiumleiste für ein Mazda 929 Coupe gerade mal 174 DM.

Da lacht das Herz.

Gruß

Frank

naja... psa ist da nicht unbedingt so einzigartig... bei v...o die ja nun mit denen die was tun zusammenmauscheln sind preise für ersatzteile und einbau bei fahrzeugen ab alter 10 jahren sprunghaft angestiegen, über nacht quasi =)

010 bestätigt wieder einmal meine Meinung, das eine Automarke mit dem Service, speziell des örtlichen Händlers, steht und fällt!

Ist die Werkstatt gut, verzeiht man Unzulänglichkeiten des Herstellers eher!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Jetzt ist die Welle endlich da.

Meinem Händler ist die lange Wartezeit wohl kaum zuzuschreiben, da es sich , entgegen der Annahme von Helmut Bachmayer, um die Nr 32731V handelt.

Nr 32731T dürfte für irgendein anderes Fahrzeug sein.

Was mich etwas bedenklich stimmt, ist die Tatsache, daß das einzige Teil, das an meiner Welle defekt war, nun wieder ein Gebrauchtes ist.

Es handelt sich um den Gelenktopf des inneren Gelenks, der bei diesem Tauschteil, durch die mäßige Wiederaufbereitung leicht sichtbar, ein Gebrauchter ist.

Der Wiederaufbereiter hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, diesen inneren Teil der Welle zu lackieren. Sie kam ziemlich angerostet aus der Verpackung.

Bei einem Tauschteil würde ich eigentlich erwarten, daß alle, einem Verschleiß unterliegenden Teile, wozu ich die Lauffläche eines Gelenkes zähle, erneuert werden.

Aber was solls, ich kann wieder gasgeben.

Noch zwei Tipps für alle, die das gleiche Problem bekommen:

1. Eine Diagnose dieses Schadens ist nur bei zerlegtem Gelenk möglich,

da es sich um eine winzige eingelaufene Stelle handelt.

2. Es läuft kein Automatiköl aus.

Wir fahren seit 1958 Citroen und hatten bisher nie Probleme mit defekten Wellen.

Damuss ich den Helmut schon Recht geben, dass es sich nicht um einen Alltagsdefekt handelt (ist natürlich ein Schwacher Trost wenn's einen betrifft).

Fahre selbst nen XM V6 24V (ZP9J4) Schalter.

Aktuell läuft bei uns noch nen turbo c.t. Y4 mit 230.000 km und den ersten Wellen, ist auch nichts besonderes.

Die einzigen Antriebswellen die nach 130.000 km fertig waren die AX14 TRS Wellen.

Ansonnsten halten die Tripoid Gelenke im CX/XM ewig, wenn man defekte Manschetten zeitnah ersetzt, keine "Montagswelle" erwischt oder immer mit eingeschlagenen Vorderrädern Kavalierstarts hinlegt.

Das ist zumindest unsere Citroen Erfahrung.

Ansonsten finde ich es auch jämmerlich was Citroen mit seinen Oldikunden macht.

Von "Automobiler Tradition" wie die deutschen Firmen, sprich Lieferfähigkeit/möglichkeit alter Teile bzw. deren Nachfertigung ist man weit entfernt. Wollte mal für nen 6 Jahre alten CX Polsterstoffe die es nicht mehr gab.

Da verkauft man lieber Neuwagen.

Natürlich gilt auch anzumerken, dass es wesesentlich mehr Spinner gibt die sich deutsche Oldies aufheben und damit der Absatzmarkt grösser ist. In Frankreich ist ein Auto halt einfach ein vergänglicher Gebrauchsgegenstand.

Grüße Thomas

Hallo nochmal wg. der ogen genannten welle.Das teil hat die nummer 3273 1V als tauschteil und liegt bei der fa. Fandrich in berlin, kann von dort nach über in der brd verschickt werden. gruß der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.