Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Achsverschraubung 2CV

Hervorgehobene Antworten

h benötige dringend einen Tipp, wie man eine in der Hülse festgerostete Achsverschraubung (beide Schrauben fahrerseitig vorne) am besten knackt. Die Schrauben habe ich bereits abgedreht - ca 2 cm hinter dem Kopf. Sämtliche Rostlöser, Versuch des Austreibens mittels heiler Schraube, Heißluftföhn halfen nichts, selbst in Kobination mit der Presse - 2 Holzbohlen zum darüberliegenden I- Träger und Wagenheber unter die Vorderachse - nichts!

Danke ...hannes

Rahmen unmittelbar neben der Achse unterstützen, mit der Flamme anwärmen, dann den DICKEN Hammer und passender Durchschlag nach unten austreiben. Achtung links liegt die Benzinleitung!

• Ersteller

Hallo Thomas!

Die Verschraubung ist geknackt. Meine Lösung, nachdem alles nicht geholfen hat: Ich habe vorsichtig jeweils auf einer Seite die vier Schweißpunkte, mit dem das U-förmige Rohr der Achsschraube an die Grundplatte geschweißt ist, aufgebohrt und mit einem scharfen Meißel einen Spalt gemacht. So konnte a) WD40 über die Länge der Schraube eingebracht werden, B) das Rostkonglomerat mit einer Spachtel soweit zerstört werden, dass die Schrauben um 1 mm ausgetrieben werden konnte. Danach konnte ich dann den Geißfuß ansetzen und abweselnd die vordere und die hintere Schraube stückchenweise raushebeln.

PS: Die Achsschrauben hatten 48 Jahre Zeit gehabt, sich innig mit dem Rohr zu verbinden. Die Beifahrerseite ging gerade noch, die Hinterachsschrauben waren relativ problemlos.

Also Bj. 58 die Ente? Viel Spaß beim Restaurieren und Gruß, Uli

• Ersteller

Hi Ulli! Danke! Ich kenne deinen 12er von Fotos, die Qualität deiner Restauration ist mir das Vorbild - ein hoher Anspruch ;-)

Eigentlich ist das Fahrzeug erst im Mai 1959 in Österreich erstmals zugelassen worden, aber von der Fahrgestellnummer her dürfte es noch eine 1958 produzierte sein - so wie ich ;-) Hat eine eigenartige Geschichte hinter sich, weil sie zwischen 1959 und 1973 insgesamt nur 11 Jahre angemeldet war, seitdem (1973) war sie in einer Scheune gestanden.

http://www.citrobella.com/DSCN0206.JPG - Chassis

http://www.citrobella.com/03.jpg - ...hannes

http://www.citrobella.com/P1010056.JPG - das Häusl ist bereits gemacht

lg ...hannes

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.