Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I HDI 2,0: Anomalie Abgasreinigung -> Turbolader?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an unserem C5 I (11/2001, 270tkm) trat vor kurzem der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" auf. Daraufhin fand die Werkstatt einen Defekt an Luftmengenmesser und Ladedrucksensor und tauschte auch das Steuerventil zum Turbolader. Trotzdem brachte der Turbo noch 0,3bar Ladedruck, ein Nachstellen des Wastegates brachte dann 0,8-0,9bar Ladedruck. Wenn man das Gate von Hand zudrückt, geht der Ladedruck auf 1bar. Ich bin dann selbst mit Manometer gefahren, meine Werkstatt war so nett, und dabei ist er wieder ins Notprogramm gegangen.

Naja, ich hätte direkt auf einen Defekt in der Dose am Turbolader getippt, wenn mir bei der Versuchsfahrt nicht aufgefallen wäre, dass der Lader erst gegen 2500 U/min Druck macht. So rein vom Gefühl her war das vorher anders, da stzte der Turbo schon früher ein.

Wo kann der Fehler noch liegen? Kennt das jemand?

Danke,

Thomas

• 3 Wochen später...

Hallo,

hatte die Meldung " Anomalie Abgasanlage" nach dem mein Ruspartikelfilter gewechselt wurde. Nach kurzer Zeit ging allerdings garnichts mehr, Ursache war ein defecktes ABS-Steuermodul.

Beim C5 I HDI müssen sich ABS-Steuermodul, Hydroaktiv-Modul und Motormanegment-Modul beim Hauptrechner melden, wenn einer nichts sagt geht der Motor auf Notprogramm oder schaltet ganz ab mit merkwürdigen Fehlermeldungen.

Übrigens der Turbolader setzt meines Erachtens schon ab 2000 U/min ein.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Wünsche dir und allen allseits genügend Asphalt unter den Reifen und ein glückliches Gleiten.

C5 I 2,2 HDI Bj.02

• Ersteller

Hallo,

ich habe einen italienischen C5, d.h. ohne FAP.

Heute wurde das Steuerventil vom Turbo gewechselt. Ventil raus, Ventil rein, fertig. Später erzählte mir eine andere Werkstatt (ich wollte ne zweite Meinung), dass dieses Magnetventil initialisiert werden müsse.

Weiß jemand, ob der Turbo vom 2,0l-HDI eine variable Geometrie hat? Dazu gibts eine Meinung und eine davon abweichende Abbildung. UNd ich will jett nciht anfangen, das Auto zu zerlegen, um das 'rauszubekommen.

Viele Grüße,

TK

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.