5. Juni 200620 J. Hallo, hab eigentlich ein tolles Auto, wenn da nicht das Problem mit den Ventilatoren wären. Diese laufen nach dem die Zündung an ist, auf zweiter Stufe. Habe zuerst die Relais und deren Anschlüsse geprüft, sind in Ordnung. Entfernt man die Sicherung für das Steuerteil, so gehen die Ventilatoren aus. Zieht man bei Zündung aus den Stecker vom Temperaturfühler ab, laufen die Ventilatoren an. Also ist der Fühler auch in Ordnung. Kann mir einer sagen, wo der Fehler stecken könnte bzw. wo das Steuergerät sitzt. Habe einen Y4 Bj. 97.
5. Juni 200620 J. Hallo, hatte auch einen y4 2,5td besser ist. Die Ventilatoren laufen eher zu viel als zu wenig wegen ZK. Ich hab nie ein Steuergerät gesehen. Denke da gibts auch keins für die Ventilatoren. Das läuft einfach über Schalter und Relais. Hast du mal gemessen, wie die Relais geschaltet sind z.B. über Masse, dann reicht ein durchgescheuertes Kabel. Die Klimaanlage kann normalerweise auch die Lüfter schalten, sogar die Nachrüstsätze tun dies. Thomas
5. Juni 200620 J. Ersteller Das Teil hat ein Steuergerät, da bin ich mir ganz sicher. Die Werkstatt kann nur nicht sagen wo und es existiert auch noch die Sicherung für.
5. Juni 200620 J. Hatten das selbe Problem ausgetauschr wurden der Thermoschalter und das Relais-es klebte manchmal zusammen !! Sitzt hinter dem Kühlergrill unter einer geschraubten abdeckung greetz quekko
5. Juni 200620 J. Sitzt ziemlich mittig nahe des Schlossträgers handelt sich um das Lilafarbige Relais
6. Juni 200620 J. "Zieht man bei Zündung aus den Stecker vom Temperaturfühler ab, laufen die Ventilatoren an. Also ist der Fühler auch in Ordnung." ...das klappt bei meinem Y3 nicht, da laufen die Lüfter bei Zündung aus nie! Ist das einer der Unterschiede Y3 vs. Y4? ciao Andreas
6. Juni 200620 J. Ersteller Habe heute mich mit der Sache beschäftigt. Habe das Steuerteil gefunden. Es ist hinterm Beifahrerairbag. Es ist ein Bitron Modul mit 15 steckern (8+7). Sobald ich das abziehe, gehen die Ventilatoren aus. Das Modul ist beschriftet mit PPE GF 10 und meine Klimaautomatik funktioniert auch ohne dieses Teil. Habe das Modul aufgemacht, ist ohne Relais und nur Elektronik. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das Teil als Ersatz bekommen kann!!!
7. Juni 200620 J. HI Meß mal die Kabel vom Themperaturfühler zum Modul durch,wenn der Widerstand zu hoch ist laufen die Lüftermotoren an. Pin 14 Modul auf Pin 1 Themperaturfühler. Pin 7 Modul auf Pin 2 Themperaturfühler. War bei mir der Fall neues Kabel gezogen alles wieder OK. *g Stefan
8. Juni 200620 J. Ersteller Habe die Kabel gemessen, hab 1 Ohm Widerstand in der Leitung. Der Fühler zeigt 2,81 KOhm. Muß mich wohl doch auf die Suche nach dem Modul begeben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren