6. Juni 200620 J. Also ich bin grade dabei mir einen CX Bj. 1979 zu kaufen, dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Der Wagen ist aus Frankreich geholt worden, steht momentan in Holland und soll dort eine Gasanlage bekommen. Was sagt dazu der deutsche Tüv? Geht das oder gibt das Probleme? Gruss Mario
7. Juni 200620 J. Wenn du mit den französischen Papieren und einer frischen Gasanlage hollandaise beim TÜV für das natürlich jetzt fällige deutsche H-Kennzeichen auftauchst, möchte ich nicht in der Nähe sein!!! Scherz beiseite--- JA,-DAS GIBT PROBLEME! Nur damit du vorgewarnt bist. Stöber mal ein wenig im www, da findest du viel Wissenswertes,- und auch ruhig mal beim TÜV selber nachfragen, die beißen nicht:-) Trotzdem alles Gute und viel Spaß mit dem Wagen, es wird schon irgendwie klappen, man muss nur gut vorbereitet sein. Gruß aus der holländisch-belgischen Ecke
7. Juni 200620 J. Einer 79er CX wird leider (noch) kein H-Kennzeichen bekommen - ob mit oder ohne Gasanlage. Was er braucht, ist eine Vollabnahme. Welche Kriterien dabei für eine Gasanlage gelten, kann ich nicht sagen. Gruß Jörg
7. Juni 200620 J. Ersteller Da ist grade ne Mail vom TÜV-Nord angekommen: Die Einfuhr ist kan Problem, aber die Oldtimerzulassung gibt es nur wenn der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgt ist. Es kann allerdings eine Gasanlage verwendet werden die auch 30 Jahre alt ist. Das nennen die dann "zeitgenössischer Umbau". Also wer weiss ob es in 1979 Gasanlagen für CX'e gab und wo ich die kriegen kann? Gibts wirklich niemanden mit den gleichen Problem zwecks Erfahrungsaustausch? Gruss Mario
7. Juni 200620 J. Wenn Dein TÜV einen 79er (!) CX als Oldtimer und H-Kennzeichenfähig anerkennt, bitte ich um dringende Mitteilung! Schöne Grüße Jörg
7. Juni 200620 J. Ersteller Pallas70 posteteWenn Dein TÜV einen 79er (!) CX als Oldtimer und H-Kennzeichenfähig anerkennt, bitte ich um dringende Mitteilung! Schöne Grüße Jörg Das macht mein TÜV sicherlich nicht! Ich frage ja nur, damit ich in 2009 (!) keine Pobleme kriege. Gruss Mario
7. Juni 200620 J. Das waren ganz normale venturi anlagen. gibt es immer noch. Die Tanks waren früher rot, sind jetzt meist schwarz? roman
8. Juni 200620 J. Ersteller Angeblich gabs Vebturi-Anlagen erst ab 1989, zumindest hat Citroen in diesem Jahr den Einbau freigegeben. Danach würde der TÜV-Onkel gehen.... Mario
9. Juni 200620 J. Hallo, Mario! Wenn Du 2009 ein H-Kennzeichen haben möchtest, dann denk Dir schonmal was aus, was denGutachter davon überzeugt, daß die Gasanlage schon mindestens seit 1999 drin ist. Denn ALLE Veränderungen die nach dem 20. Geburtstages Deines CXes gemacht wurden, werden nicht akzeptiert und das H-Kennzeichen wird abgelehnt.
9. Juni 200620 J. Eine Gasanlage steht dem H-Kennzeichen nicht unbedingt im Weg, das kommt dann wohl mal wieder auf den TÜV an, ich kann aber gerne mal meinen örtlichen Ingenieur dazu befragen (ehemaliger Arbeitskollege, sehr kooperativ). Gruß Frank
9. Juni 200620 J. Das ist alles eine Frage der persönlichen Einschätzung des TÜV Prüfers. Was ich als Originalitätsstalinist schon so an "Kasperbuden" mit H-Kennzeichen gesehen habe, da kriegt man das Kotzen. Der TÜV-Prüfer war entweder blind, blöd, oder beschäftigt das Geld zu zählen, das im Fahrzeugbrief steckte als er die Dinger zu "Oldtimern" erklärt hat. Ich denke die meisten Gasanlagen, gerade bei jungen Autos werden Gnade vor der H-Prüfung finden. Und Hollandimport als Geschichte ist schon mal ganz prima. Das glaubt der Prüfer bestimmt daß der Wagen schon immer mit Gas gefahren wurde. Und das die Bauteile irgendwann gegen neuere ausgetauscht wurden liegt im Sinne der Sicherheit und der Funktion
10. Juni 200620 J. Das mit dem deutschen TÜV wird genau dann ein Problem, wenn Du zu der Gasanlage keine für Deutschland ausgestellte Abgasbescheinigung bekommst. Und das kann ich mir bei einer holländischen Autogasanlage wirklich nicht vorstellen. Der holländische Anlagenhersteller GMS beispielsweise macht grundsätzlich keine Abgasgutachten für Deutschland. Lass Dir vor dem Umbau das Abgasgutachten aushändigen, sonst kannst Du die Anlage in D wieder ausbauen. Glaub mir, ich habe einen XM mit holländischer Anlage hier stehen und kann das Teil jetzt wieder ausbauen lassen. Wenn die Anlage für D zugelassen ist, dann gibt es auch mit dem H-Kennzeichen kein Problem. Wenn doch, einfach zu einem anderem TÜV gehen. Gruß Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren