7. Juni 200620 J. Die Lenkung meines V6 funkt noch immer nicht, bei zunehmender Geschwindigkeit wird es besser aber nicht so wie es soll und auf Stand bzw. beim Abbiegen aus der Kreuzung stellt da garnix zurück....... Fliehkraftregler macht sie ja nur härter Tachowelle passt auch weil sie ja härter wird nur die ver*** Rückstellung will nicht................. Welches Bauteil ist dafür verantwortlich? THX. Reini.
7. Juni 200620 J. Hier steht genau beschrieben, wie es beim CX funktioniert: http://hem.passagen.se/bluestar/techsteer.html Beim XM Sollte es ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Und hier das ganze als PDF: http://hem.passagen.se/bluestar/Steering.pdf
7. Juni 200620 J. Bei der Diravi wird nur die Rückstellkraft durch den geschwindigkeitsabhängig angetriebenen Fliehkraftregler verändert. Die Lenkunterstützung bleibt immer gleich. Ist mechanisch alles in Ordnung? Traggelenke, Domlager etc.
7. Juni 200620 J. Das wäre meine erste Vermutung bei niedriger Drehzahl ist der Druck zu niedrig, bzw. wird zu wenig nachgefördert, als die Engpässe zu übertünchen
8. Juni 200620 J. Der Fliehkraftregler (bei CX) beinhaltet eine Feder, die durch die fliehenden Gewichte WEITER gespannt wird. Sie hält zunächst einen Steuerschieber offfen. Kommt Druck, wird dieser über den Steuerschieber zum Kolben geführt, der auf die Nockenscheibe drückt. Hat sich hier Druck aufgebaut, wird der Schieber in Richtung Fliehkraftreglger bewegt und die bisherige Federkraft kompensiert. Zugleich wird die Zufuhr zum Kolben gedrosselt bzw. gesperrt. Erhöht sich die Gewschwindigkeit, bekommt die Feder mehr Druck und kann den Schieber wieder gen Öffnen bewegen. Usw. Bei all diesen Aktionen wird nur dann wirklich Menge gefördert, wenn der Kolben nach Auslenken wieder mit Volumen gefüllt werden muß. Bei kleinem Ausschlag sind das keine Mengen. Während des Auslenkens solle der 'Kraftaufwand' aber so groß sein, wie sonst auch. Denn jetzt muß Öl in den Rücklauf gepresst (Blende oder selbe Feder bei 3/2-Wege Regelung) werden, aber nicht über ein Filter. Kurz: ist mechanisch IM Fliehkraftregler alles 'paletti'? Ich weiß leider nicht, wie die DIRAVI vom XM aufgebaut ist; irgendwas haben die Jungs gemacht, um wohl auch billiger, nicht nur kleiner zu bauen. Ein Vorführwagen (einen der ersten V6), den ich fuhr, hatte weiß Gott nicht eine so lineare Regelung wie der CX: reduzierte ich die Geschwindigkeit noch in der Kurve, nahm plötzlich der 'Gegendruck' eher wie auf Knopfdruck ab. Wäre also spannend, von der XM DIRAVI eine ähnlich präzise Schnittdarstellung zu bekommen, wie sie vom CX verfügbar ist. Davon ab: Filter reinigen ist immer gut. Sieht man nichts: ordentliches Vorleben; sieht man viel: mal gründlich die Hydraulik 'warten'. Gruß, Jan
8. Juni 200620 J. Ersteller Danke erstmal für die ausführliche Antwort. da es aber so ist das am stand nicht nur sehr langsam bis garnicht zurückgestellt wird sondern auch richtig schwer zu lenken ist denke ich nicht das es der Fliehkraftregler sein kann....... ach ja kugel ist neu
9. Juni 200620 J. Das heißt, daß kaum Menge nachgefördert wird; die Regelung braucht im Vergleich zur Lenkung selber wenig. Wenn wie bei CX auch die Regelung den Druck von der Lenkung mitnimmte, ist es eh klar. Wenn, wie bei meinem CX, der Abschaltdruck des Regler 10 bar niedriger liegt, wird es noch schlimmer, ist aber nicht die wirkliche Ursache. Darf ich hier mal auf die 'grüne Mamba' verweisen? Es gab unheimlich viele Threads mit Hydraulik-Mengenversorungsproblemen (DIRASS u.v.m.), die sich in Luft auflösten, sobald die Pumpe sauber versorgt wurde. Das Problem beim XM schien sich in diesen Fällen auf den Ansaugschlauch zu konzentrieren. In verschiedenster Form. Die Pumpe selber fördert, wenn i.O., mehr, als eine dichte Diravi braucht. Gruß, Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren