17. Februar 200323 J. habe gemessen... einlass 0,0 auslass 0,1 normal wäre... einlass 0,3 auslass 0,15 bin mir nicht ganz sicher ob ich die ventile einstellen soll ...die möhre läuft schon ewig so "never touch a running system" oder soll ichs doch lieber machen?
17. Februar 200323 J. Einstellen? Da wirst Du dir hart tun...dafür muss die Nockenwelle raus, und die Ventileinstellplättchen unter den tassenstößeln müssen gewechselt werden... Normal ist: Einlass: 0,15 +/- 0,08 mm Auslass: 0,30 +/- 0,08 mm Bei meinem TUD3 ist die Arbeit nämlich auch fällig, nur dass bei mir das Ventilspiel noch nicht ganz so krass daneben liegt... Bäääh, nachdem ich mich da selber nicht ran traue wird's wohl bissi teuerer... Mit AX-Diesel Grüßen (nagel nagel) Guido
17. Februar 200323 J. Hallo, man soll die thermische Belastung der Ventile von Dieselmotoren nicht unterschätzen. Immerhin werden die Einlaßventile nicht durch Benzindämpfe gekühlt. Natürlich sind die Auslaßventile kritischer, aber eine Vollgasfahrt könnte schon reichen, um großen Schaden anzurichten. Ich würde noch einmal bei warmen Motor messen, ob die Einlaßventile immer noch kein Spiel haben. Dann wird es höchste Zeit. Gernot
17. Februar 200323 J. Ersteller 310000 ...habe e/a bei soll und ist- werten versehentlich vertauscht, hauptsache das passiert nicht beim einstellen zwecks nockenwellenausbau kann man sich ein werkzeug bauen mit dem man die stössel zum ausbau der plättchen nach unten drückt, dann kann die welle drin bleiben ...hat mir jemand empfohlen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren