8. Juni 200620 J. Hallo Gemeinde, ich möcht in den nächsten Tagen bei meinem XM den Zahnriemen mit Spanner tauschen. Dazu hätte ich ein zwei Fragen. Eins vorweg, ich habe den Haynes und auch ein wenig Erfahrung ( was man so als Baggerführer und Motorradschauber so kann) . Ich habe gelesen das der 4te Zylinder im Kompressions OT sein muß und das mir die Haltebohrungen (ESP, Nockenwelle und Schwungscheibe) den Weg zeigen. Wie bekomme ich den Motor am besten dahin. Riemenscheibe ?? Rad drehen ?? Wie stramm oder lose muß der Riemen gespannt sein, leider habe ich kein Spannungsmesser, und wird Er über die Rolle oder die Feder gespannt ?? Leider nicht so genau zu erkennen und Englich ist nicht wirklich meine Muttersprache. Falls jemand noch andere Tips hat, was noch zu wechseln ist oder von wo ich anfange den Riemen aufzulegen, bin ich auch nicht böse. Oberes Motorlager muß ab, reicht es den Motor von unten zu stützen oder muß ich Ihn oben einhängen. Danke im Vorraus Thorsten
10. Juni 200620 J. Ersteller Tschuldigung, SCHUPPS. Hat denn noch niemand bei einem Turbo Diesel den Zahnriemen gewechselt. Gruß Thorsten