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BRAUCHE RAT !!!


Gast karol

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine Gummimanschette an der Antriebswelle ist an der dünen Seite ganz rundum durch , habe sie nochmals richtig eingefettet,

aber das problem ist dass ich Heute Nacht geschäftlich weg muss es sind ca 1500 km kann ich das riskieren? geht das gut

karol

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Hallo

Was heißt an der dünnen Seite??Vielleicht kann man mir einer Schraubschelle die Geschichte notdürftig in den Griff bekommen.einfach eine etwas breitere Schraubschelle drandrehen.Man müsste es natürlich sehen können so ist es schwer ein zuschätzen naja egal vielleicht hilft das geschriebene.

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Hallo Karol,

ist auf jeden Fall ein Risiko! Wenn die Manschette noch einigermassen dicht an der Welle anliegt, kannst Du versuchen, sie mit einem Kabelbinder etwas zusammenzuschnüren, um sie dichter an die Welle anzulegen. Kann aber auch sein, dass die Manschette dann gerade deswegen noch weiter einreisst.

Nimm, wenn es irgendwie geht, einen anderen Wagen oder versuch, den Termin zu verschieben. Eine defekte Antriebswelle ist kein Vergnügen.

Gruss

Henning

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es ist an der Stange gerrissen also mit schelle kann ich da nichts bewirken

habe noch in der werkstatt angeruffen die sagten fetten und folie drüber muss halten donerstag werde ich die austauschen lassen

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Hallo,

ja genau, mit Frischhaltefolie bleibt das Gelenk frisch. Salzwasser würde es auswaschen und das Fett hat auf der Bremse gar nichts verloren.

Gernot

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Ich bin mit einem BX und am rechten Radgelenk komplett gerissener Manschette ca. 10 TKM gefahren und das Gelenk hat in dieser Zeit keinen hör- bzw. spürbaren Schaden bekommen. Die Technik ist wesentlich robuster als die meisten denken.

Beste >> Grüße und bonne route

Dirk

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Karol!

Ich hatte voriges Jahr auch mal keine Zeit, eine defekte Antriebswellen-Manschette gleich auszuwechseln. Also mal nachgedacht, was provisorisch halten könnte:

Gefrierbeutel sind kältebeständig und dauerhaltbar!

Deshalb folgende Bastelei:

- einen Gefrierbeutel an den Längskanten aufschneiden (besser gleich 2 oder 3, man braucht nachher mehr als einen Versuch)

- Mit Paketklebeband, Schere und Kabelbindern dem Auto zu Leibe rücken.

Das Problem ist nur der beengte Raum und das überall herumschwirrende Fett. (Auf Fett hält natürlich kein Klebeband.)

- Das Gefrierkondom also über der ATW zu einem großzügig bemessenen Kegel formen, die Längsnaht mit dem Paketband verkleben.

- Viel Bewegungsfreiraum einplanen, aber das Verhüterli trotzdem mit ein paar Kabelbindern in die Falten des Gummibalgs hinein einschnüren, sonst scheuert es sich schnell bei dem knappen Bauraum am Achsschenkel-Stumpf auf. (Die Gummimanschette hat ja auch so Kunststoffringe drauf!)

- Die beiden Endtüllen auf der Welle und auf dem radseitigen Gelenk mit Kabelbindern sauber befestigen.

Bei mir hat diese Chaos-Konstruktion mehere Wochen lang das Fett im Gelenk und das Salzwasser erfolgreich draußen gehalten, und das, obwohl ich auf dem großen Durchmesser sogar Kabelbinder aneinander stückeln mußte!

Dies aus meiner kleinen Chaos-Bastelküche.

>>Grüße, Jürgen

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Ist mir vr Jahren mal in der DDR passiert. Erste Hilfe in der Trabiwerkstatt: Stück von einem Motorradschlauch abgeschnitten, aufgeschlitzt, eichlich Fett reingehauen, rumgewickelt und mit Schlauchschellen befestigt. Hielt wunderbar bis ich wieder zu Hause war (ca. 800 km).

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