Zum Inhalt springen

Kopfdichtung ax diesel 1,4 wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag erstmal.

Nachdem ich jetzt ein Jahr BX fahre und der mich von Citroen als Marke überzeugt hat, habe ich mir jetzt einen AX Diesel mit 37 kw und 1,4 l zugelegt.

Da muss aber eine neue Kopfdichtung rein. Hat dazu jemand genaue Informationen und Tipps?

Ich meine damit nicht wie man eine Kopfdichtung wechselt - das mache ich jeden Tag, aber eben noch nicht an einem AX.

Also ich brauche:

-Anzugsdrehmoment und Reihenfolge

-Markierungen der Steuerzeiten

-Einstellwerte der Einspritzpumpe

-Ventilspiel

Ideal wäre natürlich eine Kopie aus dem WHB.

Wenn jemand zusätzliche Tipps speziell für diese Arbeit hat, freue ich mich natürlich sehr.

Vielen Dank

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich heute abend alles nachschauen

>> -Einstellwerte der Einspritzpumpe

warum brauchst du die fürn kopfdichtungs-wechsel?

mfg

christopher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzug

1. 60nm

2. eine umdrehung lockern

3. 20nm

4. winkelanzug 160°

5. winkelanzug 160°

reihenfolge

10 6 2 3 7

9 5 1 4 8

zum arretieren von nockenwellenrad und einspritzpumpenrad wird einfach jeweils ne schraube eingeschraubt

um das schwungrad zu arretieren wird dort wo die plakette mit dem kennbuchstaben sitzt ein 10mm stab eingesetzt

einlassventile sollen 0,15 haben

auslassventile 0,30

...eine der schrauben für die zahnriemen-abdechung erreichst du durch ne extra öffnung im radkasten, da sitzt ein gummi-stopfen drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist schon mal gut.

Hab den Kopf grad eben runtergenommen, der ist nur verzogen.

Das mit den Schrauben für die Pumpe wusste ich, aber der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung auch schon mal getauscht, allerdings ohne den Kopf zu planen.

Dabei wohl auch gleich die Pumpe verdreht, jedenfalls passt die Schraube an der Pumpe eben nicht durchs Loch. Und deshalb brauch ich auch die genauen Angaben für die Einstellung des Einspritzbeginns.

Mit der Anzugsreihenfolge komm ich nicht ganz klar: Normalerweise wird ja von innen nach aussen angezogen. Laut deiner Anweisung ja nicht, oder vertu ich mich jetzt? Wie sind denn die Schráuben nummeriert? Und ist die Reihenfolge jetzt 10-6-2-3-7-9-5-1-4-8 oder 10-9-6-5 usw.

Wenn Du ein Handbuch hast: Welche Toleranz gibt Citroen an für das planen des Zylinderkopfes? (Max. Verzug) und wieviel darf man abnehmen bevor man Übermasskopfdichtung braucht?

Danke!

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einstellen der pumpe braucht man 2 spezialwerkzeuge, die habe ich bisher nirgends bekommen. der einzustellende wert ist auf einer plastik-plakette aufgedruckt die am gashebel der pumpe sitzt.

man kann die pumpe auch ohne werkzeug einstellen ...erstmal grob nach gehör und dann mehrmals probefahren

...am besten dann die leitungen dran lassen, da kannst du dann nen grossen schraubenschlüssel dazwischen durchstecken und damit die pumpe in kleinen schritten drehen ohne dass sie verrutscht

hab ich schon mehrmals so gemacht da man eigentlich am besten für sommer und winter ne etwas andere einstellung fährt

anzugsreihenfolge:

stell dir vor der zahlnblock da oben ist ein zylinderkopf und jede zahl eine kopfschraube, der wert bezeichnet die reihenfolge ...also fängst du innen an :)

laut buch kann man bis 0,1mm verzug planschleifen, kenne jemand der hat 0,3mm geplant und die schüssel läuft (tacho 170)...weiss aber nicht ob er übermassdichtung verbaut hat, ich glaube nicht. diesbezüglich steht im buch nix ...ist die reparaturanleitung für ax serie1 ausm bucheli-verlag, gibt noch ein serie2-buch aber ist viel identisch und der diesel wird da nich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, mit 0,1 mm komm ich hin, das passt dann schon.

Hat vielleicht jemand mal versucht ob man die alten Schrauben drinlassen kann? Sind ja immerhin Dehnschrauben... Ich hab noch nie welche gewechselt, aber das waren auch nur Benzinmotoren, die kriegen weniger Drehmoment.

War übrigens gestern bei der Citroen-Werksvertretung in Köln der Werkstattmeister wusste weder wo er nachsehen sollte noch was ich genau von ihm wollte (er überlegte kurz und meinte ne sowas bringen wir immer weg da weiss er nichts drüber. Und wo die Werkstattbücher stehen weiss ich auch nicht).

Hier werden sie geholfen.

Danke nochmal

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die erneuern ...kosten nicht die welt und eigentlich fällt auch eher der rest auseinander als dass der kopf nochmal runter muss ...meine erste kodi hat bis ~280000 gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ich hab schon neue geholt, kosten ja nur Stück 3 Euro. Ich hatt irgendwie 8 Euro im Kopf.

Sag mal steht in Deinem schlauen Buch auch welchen maximalen Überstand die Deckel der Wirbelkammern haben dürfen? Die muss man zum Kopfplanen nämlich ausbauen. Und hinterher stehen sie um das Maß vor das vom Kopf abgenommen wurde.

Ich glaub das Buch sollte ich doch mal kaufen.

Weiss jemand vielleicht eine Bezugsquelle für original Citroen Werkstattbücher?

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kammern müssen bündig abschneiden oder können bis 0,03mm überstehen

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das buch richtig interpretiere aber eigentlich können die kammern drin bleiben wenn nicht mehr als 0,1mm geplant werden muss.

du könntest mir mal verraten wie du die aus und eingebaut hättest ...bei dem kopp der in meine möhre soll sind die um 5-10° in alle möglichen richtungen verdreht

da sind ja extra taschen auf den kolben also sollte das schon richtig zueinander passen...

/edit:

hab gerad den andern thread gelesen ...allles klar :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...