Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Variabler Druck bei Klima?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe ein Xsara 1.4i, Millesime mit halbautomatischer Klima. Das heisst, dass ich bei der Lüftung auf "Auto" stellen kann, aber um die Klima zuzuschalten noch ein zusätzlicher Knopf vorhanden ist. Die Temperatur kann über einen manuellen Drehregler eingestellt werden. (Beschriftet mit Grad)

Nun meine Fragen:

1. Ich habe das Gefühl, dass wenn es draussen noch nicht so kalt ist, der Motor auch noch weniger Kraft verliert durch die eingeschaltet Klima. Arbeitet somit die Klima mit entsprechendem, variablem Druck im Kühlsystem, je nach Aussentemperatur?

2. Wenn ich nun die Klima einschalte, und die Temperatur auf 22 Grad einstelle. Die 22 Grad werden erreicht, schaltet dann der Klimakompressor automatisch aus bis die Innentemperatur wieder ansteigt?

Ok., gebe es zu... ist ja eigentlich nicht wirklich wichtig zu wissen, aber würde mich technisch aber halt interessieren. Hat zudem einen Einfluss auf den Spritverbrauch und dieser Saft ist ja momentan wohl teuer genug.

Grüsse aus der Schweiz

Chris

Moin,

naja, das Prinzip ist ja wie beim Kühlschrank. Der läuft ja auch nicht immer. Der Kompressor verdichtet das Kühlmittel (unter zuhilfenahme des Kondensators), bis es flüssig ist. Das flüssige Kältemittel dient dann als Vorrat, wird im Expansionsventil verdampft und kühlt dabei den Wäremtauscher. Und das halt immer so, dass das Expansionsventil nicht einfriert. Ergo: Bei kalten Temperaturen wird nur wenig Kälte aus der Anlage gezogen, der flüssige Vorrat reicht also länger, als bei warmen Temperaturen. Dabei ist aber kein direkter Zusammenhang zwischen Innenraumtemperatur und Kompressor, nur über die oben beschriebene Regelkette.

Ich hoffe, das klärts ein wenig (und ich habe das richtig verstanden).

Gruß

Arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.