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Stehe momentan vor einer typischen Dilemmasituation, meinen alten XM 2,1TD zu behalten oder ein neueres Modell zu kaufen.

Einmal die Daten zu den derzeitigen Objekten der Begierde:

1) XM 2,1TD, Bj. Anfang 1993, rund 300.000 km, momentan wieder etwas durchrepariert, allerdings schon wieder Ölverlust (nachdem einiges abgedichtet wurde, drängt es nun wieder woanders raus), nächste größere Reapraturen (Zahnriemenwechsel, Kupplungstausch) stehen in ca. 20 - 25.000 km an - und mit einem Zylinderkopftausch kalkuliere ich auch im Hinterkopf

Entweder behalten und weiterfahren oder versuchen ihn jetzt zu einem adäquaten Preis abzustossen. In den letzten drei Jahren investierte ich jährlich ca. 1000.- in den Wagen, wären die Sachen in der Fachwerkstätte erledingt worden, wäre es ca. das doppelte oder dreifache gewesen.

2) Xantia HDI mit 109 PS, Bj. Ende 2000, noch nicht in natura besichtigt, 3 Vorbesitzer, derzeit 220.000 km, Windschutzscheibe mit Steinschlag, nette Ausstattung inkl. Standheizung, Verkaufspreis zwischen 4000 und 4500.- Euro.

Klingt günstig für das Baujahr, nur der Kilometerstand schreckt mich etwas, bin nicht scharf drauf, dass der Motor binnen kurzer Zeit Probleme macht.

3) C5 HDI, Bj. 2002, erst 80.000 km, Windschutzscheibe mit Sprung, Verkaufspreis derzeit 8000.- Euro

liegt eigentlich über meinen Preisvorstellungen; Tausch der Scheibe + Nachrüstung mit Comfortkugeln schafft zusätzliche Kosten; möchte bei Reparaturen außerdem nicht jedes Mal in die Vertragswerkstätte fahren müssen

Ach ja, sind alles Kombimodelle (Limo kommt nicht in Frage)

Was würdet ihr mir raten?

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Zu 2. Der HDI ist sehr zuverlässig wenn er nicht geqüält wurde. Man weiß halt nicht, was die 3 Vorbesitzer so getrieben haben. Wenn gut gepflegt läuft der Motor auch mal locker über die 500 000er Grenze

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Hat jemand noch andere Ratschläge?

Beim Xantia vergaß ich noch die AHK, bezüglich der Kupplung u.U. kein gutes Zeichen bei dem Kilometerstand...

Kann man beim C5 eigentlich noch selber etwas richten, oder regiert da nur noch König Elektronik?

ACCM Helmut Bachmayer
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der c5 und der xantia sind motortechnisch sehr identisch, man kann an beiden autos alle wartungen selbst durchführen, nur der FAP müßte bei citroen gemacht werden. ist aber das este mal gratis bei dem genannten fahrzeug. auch hier sind laufleistungen von 500000 (2,2l 98kw)mir schon bekannt. der c5 ist einfach das modernere auto und in vieler hinsicht, auch wenn ich da dem einen oder anderen wiedesprechen muß, die bessere wahl. ich verstehe auch den bedarf an komfortkugeln nicht, das auto ist doch viel angenehmer als der xm, gruß der bachmayer

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Xantia und C5 sind Zwar Hubraum- und PS-Technisch gleich, das wars aber auch schon.

Der C5 hat z B einen gänzlich anderen Turbolader drauf, dreht für die gleiche Geschwindigkeit etwa 500 U/Min höher, braucht einen halben bis 1,5 Liter mehr etc.

Wegen der Kupplung würd ich mir weniger Gedanken machen. Die rein-hydraulische Kupplung des Xantia ist wesentlich robuster als die elektro-hydraulische des C5. Während mein Xantia ca 110 000 km einen 2-Pferde-Hänger mühelos und ohne Schaden wegzog ging beim C5 die Kupplung schon nach 50 000 KM flöten.

Ich hab jetzt auf meinem Xantia 161 000 km drauf, immernoch mit dieser Kupplung

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