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BX: Vordertüren justieren


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Hallo,

da meine beiden vorderen Türen ziemlich hängen (nach 17 Jahren kein Wunder) wollte ich sie heute einstellen. Von aussen war nichts zu sehen, deshalb dachte ich, es wäre von innen möglich. Nach Abbau der Verkleidung habe ich aber keine Schrauben innen gefunden. Wie macht man das? Innen sind die Türen ja angeschweisst und die Schweißnaht zeigt am oberen Scharnier schon gefährliche Risse. Hat schon mal jemand die Türen justiert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Markus

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hm-electric

Man nehme einen Meisel und ein Hammer und schlage auf die Schaniere. Kein Witz! Citroen sieht da ein Spezialwerkzeug vor, das aussieht wie ein übergroßer Gabelschlüssel, mit dem man dann an den Schanieren hebeln sollte.

Mit der Hammermethode hab ich schon etliche BX Türen gerichtet. Zu beachten wäre, das man vor dem "Hebeln" nachschaut ob nicht rost an den Schweißnäten sind, denn sonst kanns abreissen. Garantie das es nicht abbreisst, gibts keine..............

hm-electric

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ACCM Sven Hamann

was auch immer gut geht (alter karosseriebauer trick) eine mutter zwischen das schanier halten und die türe vorsichtig (mit sanfter gwalt) zudrücken, und schwubs ist die tür wieder unten oder oben je nach dem welches schanier du genommen hast, in deinem fall das untere...

aber vorsicht die tür kommt etwas weiter raus der verlauf von kotflügel zur tür kann dann eine kleine stufe aufweisen...bez. wenn die tür unten hängt und sie etwas zu weit drinn ist dann kein problem, nur zu oft würde ich das nicht machen nach dem motto oh zu weit jetzt muss ich oben ein stück oh zu weit...

so entstand der flügeltührer. wegen der mutter hat man ja immer eine 10ner oder 12er zur hand eine 15ner nuss tut es auch hauptsache gross genug das sie nicht kaputt geht und klein genug damit man noch am richtigen punkt ansetzt.

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M. Ferchaud

Hallo,

in vielen Fällen sind eingelaufene Federsplinte die Ursache für hängende Türen: Durch das ständige Hin- und Herbewegen der Türen in den Gelenken nimmt die Materialstärke der Splinte ab und die Tür beginnt zu hängen.

1. Test: Die Tür in leicht geöffnetem Zustand hinten anheben und dabei den Splint beobachten: Ist deutliches Spiel fühlbar bzw. bewegt sich der Splint in seiner Führung, sollte Ersatz eingebaut werden. Dazu Slinte in passender Größe besorgen, die alten austreiben und die neuen wieder eintreiben.

Da jedoch die Türen vom Werk aus nie besonders exakt justiert waren, sind die vorhergehenden Tipps (001, 002) eine gute Ergänzung!

Gruß

M.

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ACCM Claude-Michel

Hallo Markus,

ich gehe da nicht so gewalltvoll an die Türeinstellung.

Wenn die Tür hängt, drücke ich diese mit der Hand (oder mit dem Oberschenkel) nach oben bis sie passt.

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Hallo Ihr Schwebenden,

danke für Eure Tipps. Da sind ja hammerharte Methoden dabei, die Ihr vorschlagt. Habe heute versucht, durch die Hammermethode mit Eisenstift (abgesägte alte Heckklappendämpferstange) gegen die Scharniere zu schlagen. Es hat sich nichts gerührt, ausser das der Lack vom Scharnier jetzt ab ist :-(. Zu viel Gewalt wollte ich nicht walten lassen, da wie schon erwähnt, Risse in der Schweißnaht sind, die immer größer werden. Nachschweißen lassen wird nicht lohnen, da das Blech drumherum scheinbar von hinten durchrostet.

@M.Ferchaud

Es ist tatsächlich etwas Spiel vorhanden, d.h. der Splint scheint abgenutzt zu sein. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Es ist auch höchstens ein halber Millimeter.

@Claude-Michel

Leider hatte ich schon mal einen Bandscheibenvorfall und kann das Auto nicht an der Tür anheben. Vielleicht setze ich einen hydraulischen Wagenheber unter die Tür und versuche dadurch die Tür zu heben.

Bei dem alten Benz war alles schön mit Schrauben einzustellen, ohne Gewalt. Selbst die Radlager konnte man da nachstellen, ohne gleich alles auszutauschen.

Billig kommt eben doch nicht von ungefähr...

Gruß Markus

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>>Bei dem alten Benz war alles schön mit Schrauben einzustellen, ohne Gewalt. Selbst die Radlager konnte man da nachstellen, ohne gleich alles auszutauschen.

Billig kommt eben doch nicht von ungefähr...<<

nanana...dann guck mal, wie das bei dem neuen benz gelöst ist...

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hm-electric

die Hammermethode mach ich immer so, das ich ein Meisel nehme, und den verkehrterhum benutze.. Zwei drei starke gezielte Schläge ausführen, man sieht auch nichts, das sich da was tut, man merkts erst die Türe zumacht.

Und mit einem Hammer unter 500 Gramm, bewegt man so gut wie nix...........

hm-electric

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ACCM Jürgen P. Schäfer
landy. postete

Hallo Ihr Schwebenden,

...Es ist tatsächlich etwas Spiel vorhanden, d.h. der Splint scheint abgenutzt zu sein. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Es ist auch höchstens ein halber Millimeter...

Gruß Markus

Es wird Dich vielleicht wundern, aber diese Hülsen kann man ganz einfach neu kaufen!

Wo?

Beim Cit-Händler!

>>Jürgen

Edith: Soll ich mal einen alten Preis rauskramen? Ist aber uralt...

Käthe: An seinem ersten BX hat der Jürgen damals alle Hülsen gewechselt, die Türen saßen danach wesentlich besser. Materialkosten in 1996: 8,38 gute Deutsche Mark!!

Ach ja, ein halber Millimeter an den Bolzen lässt die Tür schon ganz ordentlich hängen!

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Hallo,

@torsten130

Naja, wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Wie die neuen Benz gebaut sind, weiß ich nicht so genau, nur das da die Qualität heute viel schlechter ist als früher. Bei dem "alten Benz" dachte ich an den 124er, bis 1996 gebaut.

@hm-electric

Hatte eigentlich auch einen 1kg Hammer benutzt, habe auch mindestens 4 mal am oberen Scharnier richtig draufgehauen - ohne fühlbaren Erfolg. Möchte auch nichts zerstören, denn mit hängender Tür ist besser als ohne...

@Jürgen P. Schäfer

Danke für den Tipp. Mit "nichts passendes gefunden" meinte ich die Suche in der heimischen Krabbelkiste, da wo man verschiedene Utensilien gesammelt hat. Das es die Teile bei Cit noch gibt, beruhigt mich schon. Werde da mal fragen.

Nochmal danke für die Tipps.

Gruß Markus.

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